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Tipps und Technik R170 » » Thema: Differential - Materialtest der besonderen Art !!!
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 01.02.2009 um 17:12 Uhr   
Vor ca. 4 Wochen, als mein Wagen nach endlich abgeschlossener LPG-Reparaturodyssee (ich werde berichten) wieder lief solte der auch mal gefahren werden. Also Winterschluppen drauf und die Tage gefahren. Zweitwagen sollte sich ja mal ausruhen können. Auf dem Weg zurück heim ind en Abendstunden hatte ich glücklicherweise etwas Kopfschmerzen, ergo schaltete ich das Dudeldings (Musikanlage) aus um dem Klang des SS zu lauschen und mich etwas den Gedanken hin zu geben. Als es auf die Autobahn ging - Fahrbahnzustand naß, ca. 3 Grad kalt - bemerkteich beim Beschleunigen ein etwas mahlendes Geräusch. es verstumte etwas beim Gas weg nehmen. Dann gelanget ich bei ca. 160km/h in eine brenzliche Situation. Es gab einen Knall und beide Räder hinten, also die KOMPLETTE HINTERACHSE blockierte !!!! ...
Zweispurige Autobahn im Feierabendverkehr ist das nicht lustig. Schnell bemerkte ich das der Wagen etwas seitlich zu rutschen bekann (ooooch neee) und ich leitete also ne nette bremsung ein um den Karren zu stabilisieren und im schrägdrift Richtung Standspur zu bugsieren. Erster Gedanke: "nicht in die Botanik ..." ..... zweiter Gedanke als das freie Feld näher kam und ich mich langsam verlangsamte: "nicht mit den Rädern in den Acker, da werden die Felgen dreckig ..." (ja, ne, klar, gehts noch? ) ...

ich kam dann mit leichtem Schrägstand auf der Standspurzu stehen und es rauchte unterm Wagen hervor und stank nach verbranntem Öl ... Gedanke 3: "Na, toll, doch ne Felge im Gras / Matsch ...."
Sichtung des Schadens brachte bei Dunkelheit, das es wohl entweder das Diff oder das Getriebe sein müssen. Ja, das wird teuer ... Also ADAC und übliches Procedere. Der hat mich dann nacuh Hause gebracht und beim Runterheben den Wagen mal in der Luft gehalten. Der Abschlepper konnts vorher auch nicht glauben, das ich mit blockierter Achse SO zum Stehen kam. Aner nun sah man das Ausmaß des Schadens.




   

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 Geschrieben am 01.02.2009 um 17:14 Uhr   
Da hat sich was drin zerlegt und flog dann auf schnellstem Weg raus .....



   

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 Geschrieben am 01.02.2009 um 17:16 Uhr   
Na, da ist ein Rest des Übeltäters ...



   

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 Geschrieben am 01.02.2009 um 17:17 Uhr   
Der gehörte da mal rein .... das Braune ist ein Rostansatz nach dem Auswaschen mit diversen Reinigern. Sonst ist da Öl drin und da rostet nix.





   

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 Geschrieben am 01.02.2009 um 17:18 Uhr   
Wie man an den Souren sieht ist ein Fragment des Zahnrades genau zwischen Gehäuse und Kegelrad / Träger eingeklemmt worden und hat zum blockieren geführt ...



   

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 Geschrieben am 01.02.2009 um 17:24 Uhr   
Pikantes Detail am Rande - Am Tag davor montierte ich die Winterräder. Danach ne kurze Probefahrt zur Tank eund Videothek. Dann morgens sehr früh zum Job. Freie Autobahn,also da mal gut raufgezogen und teils jenseits der 200 km/h gefahren. Macht ja Spass ...
Erinnerte ich mich doch dann daran, das ich tags darauf kurz vor Daheim ein "klong"-geräusch in der Karosserrie gehört hatte. Dachte ich hätte nen Stein überfahren oder sonstwas. Dann dachte ich evt. ne Radschraubegebrochen und checkte die Räder nochmal in der Garage. Befund negativ. Öl war da auch keins, das wäre mir aufgefallen. DAMIT bin ich also dann morgens zum Job und am Abend entschied sich ein Teil zu "flüchten", den Deckel zu durchschlagen und sein Fragmentarischer rRst klemmte sich dann ein.

Inzwischen hatte ich mir ein gebrauchtes Diff besorgt und das ist auch schon gereinigt, neu gedichtet und montiert.

---------

Etwas enttäuschend, das sowas nach 2 Ölwechseln - beim Kauf bei ca. 65.000 km und danach bei ca. 90.000 km nochmal - gerne werd eich als pedantisch bezeichnet...heute 108.000 km. Wie man sieht mangelte es an Pflege gewiss nicht, auch die Zahnräder sehen bestens aus, keine Spur von Einlaufen oder so, auch keine Spanbilung oder abrasierte Kanten. Dennoch passiert sowas.

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 Geschrieben am 01.02.2009 um 17:31 Uhr   
Hi

Erst mal Glückwunsch das Dir und anderen nichts passiert ist!

Ich möchte nicht in deiner Haut gesteckt haben als das passierte.

Der Schaden welche Du da hast ist nicht ganz so selten wie er dir nun erscheint.
kommt leider ab und an mal vor.

Ein diff würde ich versuchen über den schrott zu bekommen.

In Kerpen Sindorf gibt es einen Verwerter welcher ausschließlich MB verwertet.
Kenne zwar seine Adresse nicht, findest Du aber sicherlich im http://www.
Der ist im Industriegebiet kerpen Sindorf gleich in der Nähe von der Michael Schumacher Indoor Kartbahn.

Viel erfolg bei der reparatur

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

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 Geschrieben am 01.02.2009 um 17:39 Uhr   
Moin Chris,

so wie der Bruch ausschaut müsste da ja ein Lunker im Rad gewesen sein oder ein Haarriss.........

Diff Ölwechsel muss ich auch noch machen wenn es etwas wärmer wird.
Welches Öl hast du genommen ? (bzw welche Marke, oder hast du original Öl von MB gekauft ?)

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 01.02.2009 um 18:00 Uhr   
@blackbird1x ... danke dir für den Tip, aber reperatur ist schon erfolgt ...

@Thomas ... Denke auch das ein Haarriss oder Materialfehler zum Tragen kam. Müsste man mal ggfs ne Bruchstelle metallurgisch untersuchen denke ich. Aber ist bereits repariert, also egal ... vorbei, ist vorbei.

Ölwechsel Standart Öl von Mercedes Benz ... keine Experimente ...

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   schraubi

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2009 um 19:12 Uhr   
Hallo SilverCruiser,

du hast aber auch echt Pech mit deinem SLK.
Zum Glück ist dir nix passiert.
Wenn die SLK Diffs nun schon bei deiner vorsorglichen Pflege nicht halten, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Spricht Mercedes von Öl Lebensfüllung, weil die schon wissen das der Tod durch das schlechte Material kommt ? Aber mehr als Regelmäßig Ölstand Prüfen und wechseln kann man ja nicht machen.

gruß
Schraubi


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