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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie-Kontrolleuchte |
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User seit 25.04.2008
| Geschrieben am 07.01.2009 um 10:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolla am 07.01.2009 um 10:21 Uhr ]
Hallo,
fahre 170er-SLK200K (Final Edition), Bj. 04, 1. Batterie, u.a. mit Xenon-Licht u. GPS-Radio. Vor einigen Wochen (normales Wetter) leuchtete auf der BAB plötzlich die Warnlampe für die Batterie auf. Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt mit Abblendlicht, hatte das Radio an und zusätzlich wurde über Kabel (erstmalig) im Zigarettenanzünder mein NOKIA-Handy geladen. Habe dann Handy-Aufladung beendet, Radio ausgemacht, nix! Erst als ich das Xenon-Abblendlicht ausmachte, ging die Kontrolleuchte nach kurzer Fahrt aus. Anschliessend zur Vertragswerkstatt: Überprüfung v. Batterie u. Lichtmaschine ok. Fehler konnte nicht gefunden werden, keine Erklärung für das Aufleuchten der Kontrolleuchte.
Die anschliessenden Fahrten brachten keine weiteren Hinweise. SLK springt prima an, auch bei tagelanger Nichtbenutzung und Kälte.
Heute bei über 9 Grad minus bei langsamer Fahrt mit Abblendlicht, Radio, Gebläse plötzlich wieder Aufleuchten der roten Lampe. Radio u. Gebläse aus, Lampe blieb an. Abblendlicht auf Standlicht (kein Xenon) zurückgeschaltet, rote Kontrolleuchte geht aus!
Wer kennt dieses Phänomen und weiß vielleicht Rat?
Gruß
wolla | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2009 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fundriver am 07.01.2009 um 12:39 Uhr ]
Hi
Da das Problem ja nur bei Abblendlicht auftritt könnte es sein das irgendwo ein Kabel durch gescheuert ist, so dass ein großer Kriechstrom fließt, der der Ladeelektronik eine abfallende Ladespannung meldet? Die genaue Funktionsweise ist mir nicht bekannt und deshalb ist mein Vorschlag nur als Vermutung anzusehen.
Mann könnte aber mal schauen ob die Kable alle i.O. sind.
Gruß fundriver | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2009 um 09:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolla am 08.01.2009 um 09:29 Uhr ]
Hallo "SLKTobi",
vor dem Anlassen sind alle Kontrolleuchten an (gelb) und gehen auch beim Starten ordnungsgemäß alle aus.
Was ich nebenbei jetzt noch festgestellt habe, ist, dass bei laufendem Motor und Betätigen des Blinkers (Licht ist an) das Display im Takt des Blinkers schwächer bzw. wieder nomal wird.
Ich denke, dass auch das bei normalem Betrieb mit Licht, Radio und Lüfter (Stufe 1) nicht so "flackern" sollte.
Bin aber wegen der Witterung noch nicht zu einer weiteren Überprüfung gekommen.
Gruß
wolla
--
-carpe diem-
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| Geschrieben am 08.01.2009 um 12:08 Uhr  
| Hallo Wolla
Bei alter Technik hätte ich jetzt behauptet, die Lichtmaschiene gibt den Geist auf.
Früher war es so, das die Leuchte eine reine Ladekontollleuchte war. Wenn die Kohlen der Lichtmaschiene, dem Ende zu gehen verklemmen sie sich schon mal gerne und die Batterie wird nicht mehr geladen. Daher geht die Leuchte an und die Batteriespannung sinkt, bis die Bordspannung zu niedrig ist und der Motor aus geht.
Sollte das heute auch noch so sein, würde die Elektronik den Motor früher abschalten, um Beschädigungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit erholt sich die Batterie wieder und die Elektronik erkennt, das alles wieder Ok wäre. Danach würde sich der Wagen auch wieder Starten lassen. Duch erschütterungen könnten sich die Kohlen der Kichtmaschiene wieder lösen und alles würde wieder eine Zeitlang wieder funktionieren. Bis sie wieder hängen bleiben. Das ganze dürfe aber nicht allzulange gut gehen, irgendwann sind die Kohlen halt kommplett auf. Danach ist der Fehler dauerhaft und genau einzugrenzen. Ob das ganze jetzt so bei dir zutrifft, ist natürlich reine Spekulation, aber zumindest ein Ansatzpunkt für die Suche.
Wieviel KM hat dein Wagen, denn schon gelaufen?
--
MfG
André
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| Geschrieben am 08.01.2009 um 15:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolla am 08.01.2009 um 15:31 Uhr ]
Hallo "tepfi",
Laufleistung meines final Edition aus 2004 ist ca. 38.000 km. Ich hatte übrigens nochmal ein Telefonat mit dem mich betreuenden Kfz-Mstr. der hiesigen DB-Vertretung u. habe ihm umfassend alles geschildert. Als Laie hatte ich ihn auch auf die Kohlen der Lichtmaschine hin angesprochen, weil ich vor Jahrzehnten als damaliger Fahrer einer "Ente" damit mal ein Problem hatte, das sich nach Austausch der Kohlen erübrigte.
Der Kfz.-Mstr. erklärte mir, dass dies mit einer Lichtmaschine des SLK überhaupt nicht zu vergleichen sei (was mir schon vorher klar war). Seiner Ansicht nach kann es nicht an den Kohlen liegen. Er vermutet irgendwo einen Feuchtigkeitseintritt, könne das aber erst nach umfassender (natürlich kostenpflichtiger) Überprüfung des Fahrzeugs sagen. Ansonsten solle ich die Sache mal beobachten, da der SLK ja ordnungsgemäß anspringe und das Problem nur manchmal auftrete. Meine Frage, ob denn schon mal Ähnliches bei anderen Fahrzeugen beobachtet worden sei, beantwortete er damit, dass
ich der erste sei, der mit diesem Phänomen ankomme.
Meinen Hinweis, dass ich mich dann mal in einem SLK-Forum schlau machen wolle, beantwortete er damit, dass man mit solchen Forenhinweisen schon viel Ärger gehabt habe. Er halte nichts davon.
Ich beobachte die Sache mal weiter, da sich ansonsten bisher keine Probleme ergeben haben.
Gruß
wolla
--
-carpe diem-
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