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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: schaden durch zu lange radbolzen? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 03.12.2008 um 21:46 Uhr  
| moin,
ich habe neulich neue felgen auf meinen 320er bekommen, und da ich hinten spurplatten dran hab (1 cm), wurden dafür längere radbolzen bestellt.
wie sich bei der montage rausstellte, waren diese jedoch zu lang. der techniker hat ein hinterrad montiert, von hand probiert, ob sich das rad dreht (was nicht mehr der fall war) und die schrauben gleich wieder rausgeschraubt.
kann dabei bereits ein schaden entstanden sein?
(die suche hab ich bemüht, aber genau darauf keine antwort gefunden)
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.12.2008 um 08:11 Uhr  
| Moin !
Wenn die Schrauben zu lang sind drücken die auf Teile die zu der Trommelbremse gehören.
Ich war nicht dabei.
Aber wenn ein Mechaniker (entschuldige den Ausdruck) so blöd ist nichtmal vorher zu messen um wieviel mm die Schrauben hinten rausragen dann sollte er doch über einen Jobwechsel nachdenken.
Die Schrauben zu kürzen ist eine Sache von ein Paar Min.
Und erstmal reinschrauben und probieren ob sich noch was dreht ist der Falsche Weg.
Von mir null Punkte für den Mann der die Arbeit ausgeführt hat.
Armin
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.12.2008 um 08:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 04.12.2008 um 08:26 Uhr ]
So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer drauf an, mit wieviel Gefühl bzw. Gewalt dabei vorgegangen wird.
Wenn man die Radbolzen nur von Hand reinschraubt und dann beim drehen des Rads Schleifgeräusche hört, wird dabei sicher kein großer Schaden entstehen.
Wenn man aber zuerst mal alle Bolzen richtig festzieht und dann erst merkt, dass sich das Rad nicht mehr drehen läßt...
Ein Mechaniker, dem letzteres passiert, sollte echt mal über einen anderen Beruf nachdenken.
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 04.12.2008 um 19:26 Uhr  
| moin,
thx für eure einschätzung. die antworten haben mich dazu veranlasst, den laden sogleich wieder aufzusuchen und den sachverhalt darzustellen. 10 min später war der wagen in der werkstatt und die bremse wurde demontiert. der mechaniker (ein anderer) hat dann genau nachgeschaut, wo die schrauben angeschlagen sind. es war nur an einer stelle, am bremsenversteller (oder so ähnlich) ein kratzer einer schraube zu erkennen, aber keine weiteren schäden. auch ein anschliessender funktionstest der handbremse verlief erfolgreich.
somit kann ich hier entwarnung geben und habe gleich noch einiges gelernt (z.b. wie eine hinterradbremse von innen aussieht).
nochmals thx für eure hilfe.
--
____________
cu on the road...wolfgang | Antworten
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