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Tipps und Technik R170 » » Thema: Abklemmen zum Batterieladen wirklich nötig? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 05.10.2008 um 22:30 Uhr  
| Hallo Zusammen,
in der Betriebsanleitung steht, man müsse die Autobatterie UNBEDINGT abklemmen, wenn man diese per externem Ladegerät auflädt.
Des Weiteren sollte man ein Ladegerät verwenden, das auf 14,5 V stabilisiert ist - den Punkt kann ich allerdings sehr gut verstehen.
ABER warum sollte man die Batterie abklemmen um sie zu laden?? Die Lichtmaschine lädt die Batterie doch auch, logischerweise angeklemmt , da nimmt doch die Elektronik auch keinen Schaden. Ehrlich ich verstehe das nicht.
Bei sachgerechtem Umgang mit einem geeigneten Ladegerät sehe ich für diesen Zusatzaufwand keine Notwendigkeit.
Wie ist Eure Meinung / Erfahrung?
Danke und Grüße,
Tom | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10869
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 05.10.2008 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 05.10.2008 um 22:52 Uhr ]
Moin Tom!
Es gibt von DC freigegebene Ladegeräte wo das Abklemmen nicht nötig ist. Im Normalfall kann ich das Abklemmen aber auch nur empfehlen, da gerade bei Schnell-Ladegeräten eine höhere Spannung entsteht, als es der Bordelektronik wirklich verträglich ist.
Ich selbst habe zwar noch nichts von Problemen bei angeschlossener Batterie gehört, würde es aber auch nicht wirklich riskieren. Der "Zusatzaufwand" hält sich mit dem Abklemmen zweier Pole auch wirklich in Grenzen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. - mit Punkten fand ich es irgendwie besser...
*****
SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenII mit LWR und anderer Tüdelütt...die Raute fährt mit! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 05.10.2008 um 23:03 Uhr  
| Hallo Tom!
Habe voriges Jahr eine ziemlich starkes Soundsystem eingebaut, das die Batterie in kürzester Zeit leer machte.
Deswegen habe ich ein normales handelsübliches Ladegerät ohne Ladeelektronik dazugehängt, teilweise auch tagelang geladen, alles ohne irgendwelchen Problemen!
Bei Schweissarbeiten am Fahrzeug ist es aber empfehlenswert, die Batterie abzuklemmen.
Die Elektronik ist da ziemlich heikel...
Gruß, Martin
--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Keskin KT05 18", Supersprint, Facelift-Stangen, Niro-Bügel, Doorboards, Easy-Roof,...
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 821
User seit 29.04.2001
| Geschrieben am 06.10.2008 um 07:44 Uhr  
|
SLK-Tom schrieb:
Bei sachgerechtem Umgang mit einem geeigneten Ladegerät sehe ich für diesen Zusatzaufwand keine Notwendigkeit.
Wie ist Eure Meinung / Erfahrung?
Danke und Grüße,
Tom
Hi Tom,
das sehe ich genau so. Da unser SLK ein reines "Schönwetterfahrzeug" ist bleibt er über die Wintermonate in der Garage stehen. Batterie bleibt angeklemmt und wird mit einem CTEK Ladegerät während der ganzen Zeit am Leben erhalten.
Ich mache das jetzt schon seit ein paar Jahren und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Gruss
Claus
--
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 06.10.2008 um 07:55 Uhr  
| Hallo SLK-Tom,
für die alten Ladegeräte ist es in der Tat besser diese "Offline" zu laden.
Da diese Ladegeräte nur aus einem Trafo + Gleichrichter bestehen.
Es kann damit nicht ausgeschlossen werden das Spannungsspitzen einen Schaden anrichten. Da keine Regelung stattfindet.
Bei den neuen elektronischen Ladegeräte mit Ladeelektronik wird dies jedoch elektronisch begrenzt und das Gerät schaltet sich auf Erhaltungsladen oder ganz ab. Somit kann nix mehr passieren
gruß
Schraubi
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