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Tipps und Technik R170 » » Thema: HILFE! Auto liegt schief! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
| Geschrieben am 08.08.2008 um 14:24 Uhr  
| Moin, moin!
Mein Wagen liegt schief. Hinten links ist er tiefer als hinten rechts. Die Federn habe ich schon getauscht, aber er ist immer noch 1,5 cm tiefer als auf der anderen Seite. Genauso war es vor dem Tausch. An den Federn kann es also schonmal nicht liegen. Was könnte es sonst sein? Die Stoßdämpfer? Oder ist das evtl. normal, weil der Auspuff auf dieser Seite ist? Hat jemand vielleicht das selbe Problem? Es würde mir auch schon helfen, wenn jemand mir z.B. die Abstände von Radmittelpunkt zu Kotflügelkante bei seinem eigenen Wagen geben könnte. Am besten bei einem 200er o.K. und H&R-Federn.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
--
Gruß, Sonny!
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.08.2008 um 14:32 Uhr  
| Hallo Sonny,
es gibt kaum einen SLK der wirklich gleich ist auf beiden Seiten. Außerdem neigt er wohl (unabhängig vom Modell) dazu, zu einer Seite zu kippen beim Tieferlegen, auch wenn 15mm natürlich viel sind.
Letztlich wirst du das nur mit einem Gewindefahrwerk in den Griff bekommen.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.08.2008 um 14:35 Uhr  
| Moin Sonny
Wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind ? ggf. das mal testen lassen.
Wie Guido schrieb, gewisse Toleranzen sind drin...1,5cm aber m.E. deutlich zu viel.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 545
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 08.10.2007
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.08.2008 um 14:51 Uhr  
| Moin Sonny
Meine Vermutung--an allzuvielen Dingen kann es ja nicht liegen.
Wenn optisch alles o.k. ist, die Gummis richtig sitzen (beide Seiten), die Federn getauscht wurden, würde ich zuerst die Dämpfer prüfen lassen.
Was hast du denn an Laufleistung ? Hat der Vorbesitzer vielleicht große Lasten im Kofferraum transportiert ?, vielleicht hat er ja mal an den Dämpfer gerabeitet, getauscht oder Gebrauchte eingebaut ?
Viele offene Fragen....
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !
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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 08.08.2008 um 15:57 Uhr  
| Hallo,
auch wenn es abwägig klingt: vielleicht sind ja rechts und links unterschiedliche Gummies eingebaut. Bekanntermaßen gibt es dort ja große Unterschiede. Einfach mal ausbauen und daraug achten, dass auf beiden die gleiche Anzahl an Punkten ist. Wie gesagt abwägig, aber hier hatten wir auch schon eine Werkstatt, welche die hinteren Dämpfer vorne eingebaut hatte und umgekehrt.
Ansonsten können Dämpfer unterschiedlicher Stärke schon etwas ausmachen. Auch hier sind in der Praxis Unterschiede von 1-2 cm (neu gegen verbraucht oder Sport gegen normal usw.) möglich.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
| Geschrieben am 08.08.2008 um 16:56 Uhr  
| Also, zunächst (nächste Woche) werde ich mal die Dämpfer tauschen. Die Gummis sind's nicht; die haben wir überprüft, bevor wir die neuen Federn einbauten.
Zum allgemeinen Zustand des Fahrwerks vor dem Einbau der neuen Federn kann ich allerdings folgendes sagen: Dämpfer VR hatte keinen serienmäßigen Federwegsbegrenzer sondern irgendeinen Eigenbau aus einem Begrenzerähnlichem Material. Dämpfer VL hatte eine defekte Außenmanschette. Gummis VL und HL falsch ausgerichtet. Hinten unterschiedliche Federn. Ziemlich desolat also. Derjenige, der die Federn vor dem Verkauf wieder auf "original" zurückgerüstet hat, hatte absolut keine Ahnung vom Auto.
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde wieder berichten, wenn ich die Dämpfer getauscht habe.
--
Gruß, Sonny!
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.08.2008 um 18:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
also wie der Name schon sagt: ein Dämpfer dämpft, und er dämpft Schwingungen. Wie soll sich das auf die Fahrzeughöhe auswirken? Hinten kann das schonmal gar keinen Einfluss haben und vorne müsste der Teller vom Federbein arg verborgen sein. Die Fahrzeughöhe wird durch die Aufhängung, Federlänge und -stärke bestimmt.
Mein 171er hatte 8mm Unterschied, und es wurde bei MB keine Ursache gefunden: unfallfrei, gleiches Ergebnis auch mit anderem Federpaar. Fertig. Ich habe dann hinten 2 unterschiedliche Gummis reingemacht und damit den Effekt leicht reduziert, aber wirklich in den Griff bekäme man das aufgrund der Gewichtsverteilung ohnehin nur an der Vorderachse, dort hat der 171er aber keine Gummis.
Habt ihr beim 170er nicht vorne noch Gummis? Dann würde wohl nicht davor zurückschrecken, leicht unterschiedliche zu verbauen, auch wenn man das eigentlich ja nicht macht.
Gruß
Guido
--
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User seit 02.07.2006
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