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| Geschrieben am 31.07.2008 um 18:51 Uhr  
| Hallo, ich besitze einen SlK Baujahr 1997 nun ist auch alles schön und gut nur habe ich ein Problem und das ist wie folgt zu beschreiben,
sobald ich auf eine Geschwindigkeit von ca 190 200 Km/H komme geht bei mir die Leistung verloren und schaltet ins Notlauf bzw. nimmt mir einen Zylinder weg. Habe die Zündkabel, Zündun Zündkerzen neu gemacht, gefahren aber nichts ändert sich. Was kann das sein ?
Sobald ich dann stehen bleibe mache den Motor aus und wieder an ler wieder normal hat aber weniger Leistung. Lese ich den Fehler dann aus dann sagt er mir Zündaussetzer Zylinder 1 und 4.
Lösche ich den Fehlerspeicher hat er wieder volle Leistung bis ich halt 190 200 fahre.
Man könnte rein theoretisch damit leben nur sollte mein Auto auch schon die 231 die angegeben sind laufen
Ich bitte um Hilfe
Mfg Dennis | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2008 um 23:17 Uhr  
| Hallo Dennis,
was für einen SLK hat Du denn? 200, 230K.... .
Läuft er unter der genannten Geschwindigkeit normal?
Wie sahen die alten Kerzen aus (Kerzenbild)? Besonders die vom 1. u. 4. Zylinder.
Aussehen der Elektoden z.B.: Rehbraun, weiß, braun, schwarz, verschmutzt usw. .
Ist der Zündkerzenschacht trocken gewesen, oder feucht? Öl, etc. .
Hast Du evtl. eine Motorwäsche gemacht?
Mal überlegen, was kann es alles so sein?
Läuft er unter der Geschwindigkeit von 200 normal, könnte es sein das:
- der Zündfunke zu schwach ist und bei hohen Drehzahlen wrd die Kerze wie im Wind ausbeblasen. Zündspule def., Kabel def. (Widerstand, Strommarken am Kabel), Kerze verrußt, Elektrodenabstand falsch eingestellt.
- Das Gemisch magert bei hohen Drehzahlen zu sehr ab. Kein zündfähiges Gemisch im Brennraum, durch def. LMM verschmutzt, def., Umluftklappe bei Kompressormotor, Kompressor def., Luftfilter verdreckt, LLK verschmutzt, Kennfeld i.O., Kraftstoffpumpe verschlissen (Druck), Kraftstoffilter verschmutzt, Kraftstoffdruckregler i.O. .
- Motorüberwachung Fehlsignale der Sensoren. Klopfregelung, Stellungsgeber.
- Nockenwellenverstellung nicht i.O. . Verstellmagnet def., Nochenwellensteller def. .
Na, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Ich würde erstmal einfach anfangen und den Luftfilter, Kraftstoffilter prüfen.
Dann kannste mal die Zündspulen von Zyl. 1+4 auf 2+3 bauen und danach den Fehlerspeicher erneut auslesen. Wandert der Fehler mit, sind die Spulen hin.
Ansonste evtl. der LMM, darüber gibt es aber genügend im Forum drüber.
Viel Glück
Franky
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| Geschrieben am 01.08.2008 um 18:24 Uhr  
| Hey , also ich habe einen 230er Kompressor Baujahr 1997. Er hat eig immer volle Leistung bis ich auf eine Geschwindigkeit von 190 200 komme. Habe die Zündkerzen raus genommen sahen echt Top aus Rehbraun.
Habe die Ist Sollwerte des Motors angeschaut aber nichts alles Top Werte.
Ich Tippe auch zu Großer Wahrscheinlichkeit auf den Hfm ( Luftmassenmesser)
Gruß Dennis | Antworten
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| Geschrieben am 01.08.2008 um 22:33 Uhr  
| Hallo,
LMM Fehler, ist auch Deine eine Vermutung, dann wäre es der Fehler zu mager im Vollastbereich.
Das sieht man auch am Kerzenbild und zwar, wenn das "Reh" fehlt, und die Kerze weiß wird.
Die Prüfung ist eigentlich einfach aber doch etwas umständlich. Im Rennsport wird/wurde sowas schon praktiziert. - Vollgas, Motor aus und Kerzenbild prüfen.
Gruß
Franky
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| Geschrieben am 02.08.2008 um 16:10 Uhr  
| Hey, also habe das Problem mit dem Leistungsverlust in den Griff bekommen
Es war der Luftmassenmesser. Habe meinen alten ausgebaut und den neuen rein und dann ging es ab auf die Autobahn und Feuer. War echt glücklich wo dann die Nadel auf über 200 ging und das auf längere Strecke. Aber ist ja jetzt auch gut. Maximum waren dann 250 da waren dann die Drehzahlen am Ende.
So jetzt kann mein Fast - Tuning kommen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfen
Gruß Dennis | Antworten
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