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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 17.06.2005
| Geschrieben am 25.07.2008 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bayern-SLK-ler am 25.07.2008 um 21:42 Uhr ]
Hallo beinander.
Ich möchte Euch einen kleinen Erfahrungsbericht über eine Mercedeswerkstatt (ist in München glaub ich die größte) berichten.
Gut fang ich mal an.
Ich besitze einen 230er Slk BJ Nov. 1998
mit selber eingebautem Baumert-Modulen 'VDFFB V2.0 Komfort' und 50km/h Komfort Modul
Bei meinem Auto lies sich das Dach nicht mehr schliessen. *sniff
(Gottseidank war kein Regen im Anmarsch, denn ich war 200km von daheim entfernt)
d.h. auf der rechten Seite öffnete sich der Kofferraumklappe ein paar Zentimeter, man hörte auch die Hydraulikpumpe laufen, nur auf der linken Seite bewegte sich sich die Kofferraumklappe keinen Millimeter nach oben.
Ich war ratlos .
Eine Entscheidung mußte her...
offen stehenlassen über Nacht hmmmmmm..... war mir doch zu gefährlich - zum schluß stehen da 2 Autos da - und ich kann mich doch so schwer entscheiden
Also rief ich in München eine Niederlassung an, die Uhr zeigte kurz vor 19Uhr, die sagten mir eine Niederlassung in München hat bis 22Uhr offen.
Puhh... dachte ich mir des schaffste, also Schuhmacher-Mütze auf und Speed......
Kurz vor halb Neun kam ich an.
Dort wurde ich nett empfangen bekam einen Kaffee erst einmal ausgegeben.
(die wissen wie man die Kunden beruhigt - oder um den Finger wickelt )
Ein Meister ging auch mit mir raus und versuchte daß Vario-Dach zu schliessen.
Doch vergebens.
Die linke Seite bewegte sich kein Stück.
(von manuell schliessen wie ich in Tips und Tricks heute lies hatte er noch nie was gehört)
Er tippte auf verharzt vom Schließ/Öffner - Mechanismus
Da ich zu müde war und zur Zeit und keinen Internet-Anschluß daheim
hab um zu recherchieren lies ich das Auto dorten stehen und vertraute
mal einer MB-Werkstatt...
Am nächsten Tag rief mich der dafür zuständige Meister gleich um 8 in der Früh an und erklärte mir daß Sie das Dach manuell erst einmal schliessen müßten um weiterzusehen.
Ok sagte ich.
Kurze Zeit später rief er wieder an und sagte der Seilzug von der linken Seite ist gerissen und der müßte erneuert werden und die Kosten würden sich auf ca. 300 Euro belaufen.
Das ist akzeptabel dachte ich mir... bei den heutigen Werkstattpreisen.
6 Stunden später rief mich ein anderer Meister plötzlich an und erklärte mir die Batterie ist defekt.
Die macht keinen Mucks und laden läßt sie sich auch nicht.
Sie hätte plötzlich einen Plattenschluß...
Zur Anm. ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren eine neue Batterie mit 70AH eingebaut um das "schwächeln" der original MB-Batterie zu beseitigen.
Ich sagte No Chance Ihr verkauft's mir keine neue Batterie.
Die Batterie ging wie ich mein Auto ablieferte einwandfrei.
(Keine Probleme beim Anlassen etc.)
Mein Vorschlag nehmt's halt eine andere Batterie oder startets das Auto halt fremd...
wurde 1. mit den Worten wir haben nur
neue Batterien und die dürfen Sie ja nit probeweise verwenden...
und der andere Vorschlag wurde rigiros ignoriert.
Ich sagte zum Schluß Nein Es wird keine neue Batterie eingebaut!!!!
Der Meister sagte dann.... Gut dann wird das Auto halt heut nicht fertig.
Wir versuchen es über Nacht zu laden.
Sind wir jetzt bei Asterix und Obelix ???? Die spinnen die Römer ????
Ca. 1 Std. später rief mich wieder der zuständige Meister an und erklärte mir
die Elektronik für das Vario-Dach geht nicht mehr und auch die Hydraulikpumpe rührt sich nicht.
Er vermutete das der rote Knopf defekt sei.
Ich sagte machts das mechanische fertig und das Dach komplett zu damit ich das Auto abstellen kann.
Am nächsten Tag rief mich der Meister in der früh an und erklärte sie können die kleinen Dreiecksfenster nicht mehr schliessen.
Ich war fertig und wie soll ich das Auto abstellen fragte ich Ihn? Des bekommt doch 2 Füße!
Er sagte: Sie haben gesagt wir sollen nur das mechanische reparieren.
Ich fragte Ihn ob er um 15Uhr noch da ist ?
Er bejahte.
Als ich dort ankam (es war kurz nach 15Uhr) war er nicht mehr da...
Ich fand das Auto mit offenen Dreiecksfenstern und der rote "GlücksKnopf"
reagierte in keinster Weise - nichteinmal ein blinken gab er von sich *sniff
vor.
Mich wunderte schon langsam gar nichts mehr...
geht der Motor ( leicht verärgert ) überhaupt noch fragte ich den Meister
und oh Wunder er sprang ohne zu murren an.
( keine Batterieprobleme - wow - wie sich so ein Plattenschluß so schnell beseitigten läßt )
Das Hauptproblem war leider nach wie vor da.
Weder über die Fernbedienung noch über den Knopf lies sich das Dach bewegen.
Ich fragte Ihn:
Habt's einen reset gemacht? Also Batterie abgeklemmt?
Er sagte:
mit Sicherheit haben die des gemacht. Die haben (angeblich) die Batterie ja auch geladen.
Ich war am Ende da ja sich überhaupt nichts rührte kam immer mehr das Steuermodul als Fehler in Betracht.
Ich lies nicht locker und erreichte das wenigstens das Steuergerät noch mal ausgelesen wird.
Ich ging einen Kaffee trinken da Sie mich am Anfang nicht in die Werkstatt liesen...
Kurze Zeit später kam ein Mechaniker in den Annahme-Bereich vorbei und erklärte das sehr viele Fehlercodes aufgetreten sind - von Alarmanlage bis zum Bremskraftverstärker war alles vertreten.
Auf meine Bitte hin ob ich nicht schnell mal mitgehen könnte sagte er Gottseidank ja.
Auf meine Frage hin ob er schon einen Reset versucht hat.
Sagte er Ja über das "Programmiergerät".
Ich bat Ihn wenigstens ob er versuchen könnte über das "Programmiergerät" die Dreiecksfenster zu schliessen.
Da er nicht mehr weiter wußte rief er einen Elektroniker zu Hilfe der aber nach kurzer Zeit auch aufgab.
Ich lies nicht locker und bat Ihn zum Schluß wenigstens nur noch die Batterie abzuklemmen.
Nach ca. 1Minute steckte er wieder an und bevor ich die Fernbedienung betätigte klopfte ich auf dem Dach in der Nähe wo sich die 2 Microschalter sich befinden sollten.
und siehe da........................................
Das Dach öffnete sich :
(Den Mechaniker hättet Ihr sehen sollen - ER fragte mich ob ich nicht bei Ihnen anfangen wollte *grins)
Ich war jedenfalls heilfroh sah mich doch im Kofferraum rumkriechen und die Relais von den Motoren der Dreiecksfenstern überbrücken.
Naja das ganze hat mich dann über 400Euronen gekostet.
Das war mein "kleiner" Erfahrungsbericht über eine der größten Niederlassung hier in Bayern.
mfg
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 25.07.2008 um 23:31 Uhr  
| Hallo Bayern,
na, da hast Du wohl den Standardservice nach dem Kaffee erfahren.
Alles nicht so glücklich gelaufen, aber kann man das bei einer so relativ umfangreichen Technik wie im SLK überall erwarten? Besonders bei der Dachmechanik scheiden sich bestimmt die Geister.
Der Wagen ist schon etwas besonderes, nicht nur für uns, sondern wohl auch für einige Niederlassungen.
Da kann ich immer wieder nur dieses Forum loben, das schon ein sehr wertvolles know how besitzt.
Ein hoch auf alle die selbst tüfteln, probieren und reparieren.
Danke auch für Deinen Hinweis, mal wieder die Mikroschalter.
Beste Grüße
Franky
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 26.07.2008 um 00:45 Uhr  
|
Alles nicht so glücklich gelaufen, aber kann man das bei einer so relativ umfangreichen Technik wie im SLK überall erwarten? Besonders bei der Dachmechanik scheiden sich bestimmt die Geister.
Der Wagen ist schon etwas besonderes, nicht nur für uns, sondern wohl auch für einige Niederlassungen.
Das sollte schon Urschleim sein.
Meine kleine Vertragspartner-Mercedes Werkstatt in Berlin Zehlendorf hat auch nen kaputten Mikroschalter gefunden und erneuert, zu einem wie ich finde tollen Preis von 174 Euro.
Sicher gibt es Autos, die komplizierter sind und nicht jeden Furz im Fehlerspeicher ablegen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 26.07.2008 um 14:07 Uhr  
| @pebu
Urschleim?
Naja, wenn Du meinst, könnte man so deuten, muß man aber auch wollen.
Glückwunsch zu Deiner NDL in Berlin, ist ja auch ein guter Tipp, -Danke.
Und dann noch so ein toller Preis für einen Mikroschalter, günstig nur 174 Euro.
Gruß
Franky
Einfach nur Dach auf und Spaß haben
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 26.07.2008 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 26.07.2008 um 17:45 Uhr ]
Hallo Bayern SLK-ler ....
Sorry, aber ich kgle mich grad vor Lachen auf dem Boden *rofl* ... DIE oder ähnliche Storys kenn ich nur zu genüge. SMART-Center München .... fehlercodes auslesen ... ich erzählte nebenbei, das ich den Motor komplett revidiert hatte undnun jeden Kolben / Kolbenring / Schrauben / Ventile pers. mit Vornamen kenne.
DAS Gesicht war Geld wert und die anschliessende Aussage, das er und das Center sowas noch nie gamcht haben liess mich erschaudern ... Ähem - der beruf nennt sich schon noch MECHANIKER ? oder?
bestätigt mal wieder meine Meinung über Autowerkstätten und deren Wissensniveau über ihren Beruf ...
--------------
Müssen dann erst die Laien (denn nix andes sind wir) von mbslk.de kommen und denen zeigen wo der Frosch die Locken hat oder wie?
Würde mal an deiner Stelle den Geschäftsführer fragen, wie es um den Wissenstand des MEISTERS steht und ob dieser überhaupt schon mal am Slk geschraube hat - ausser Öl absaugen und kreuzchen im Scheckheft machen
Deine angeführte Aufzählung was plötzlich so alles kaputt sein solle spricht für sich -- keine Ahnung, aber viel tamtam drum machen...
MAHLZEIT !!!
Ajo, kleiner Tip. Schaff dir ein iPhone an, damit kannstdu jederzeit ne Recherche im Web machen und dem Mechaniker ne lange Nase.
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 17.06.2005
| Geschrieben am 26.07.2008 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bayern-SLK-ler am 26.07.2008 um 22:02 Uhr ]
Hi Beinander
vielen Dank für Eure Mitteilnahme.
@SilverCruiser Du ich glaub viele von uns hier haben mehr Ahnung im Slk-Bereich als manche kpl. MB-Werkstatt zusammen.
Zu deinem I-Phone Tip... ich hab nen PDA HTC-Kaiser nur leider wie es bei solchen Synchronizität-Erlebnissen leider passiert nicht einmal mehr 1Euro Guthaben drauf...
und meinen Laptop wo ich alle Daten von Tips und Tricks gespeichert habe,lag fein säuberlich auf dem Wohnzimmertisch...
Ich hab mir jetzt zur Sicherheit alles nochmal extra ausgedruckt und ins Auto damit.
Meine Meinung dazu nochmal:
Einen 170er sollte jeder MB-Vario-Dach Speziallist im Schlaf können. Ohne wenn und aber
Jedenfalls war das mit Sicherheit mein letzter Besuch in einer MB-Werkstatt.
mfg
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 27.07.2008 um 09:07 Uhr  
|
Bayern-SLK-ler schrieb:
Meine Meinung dazu nochmal:
Einen 170er sollte jeder MB-Vario-Dach Speziallist im Schlaf können. Ohne wenn und aber
Muss an dafür Spezialist sein ? Sorry, aber schon E30 und Golf Cabrio-Erdbeerkörbchen hatten Anfangs der Neunziger Jahre ein Elektro-Hydraulisches Verdeck ... AUDIs Cabrio war auch mit einer schönen Sammlung von Microschaltern versehen. Das SLK Dach ist lediglich aus Metall, die Technik absolut identisch mit einem Faltverdeck vom Prinzip her...
Die Grundlagen der Technik dürften damit hinlänglich bekannt sein. Schliesslich hat auch der alte SL einVerdeck, was gelegentlich Wartung, reparatur und Pflege erfordert...
In meinen Augene in Armutszeugnis !!!
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
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