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| Geschrieben am 06.07.2008 um 01:29 Uhr  
| Sodalle, angesichts der inflationär steigenden Preise vür den edlen Saft kam mir trotz sparsamem Zweitwagen (Smart) für die Arbeitswege, immer mehr in den Sinn den Slk auf LPG umzurüsten. Angesichts der Tatsache, das meine Freundin schon seit geraumer Zeit und gut 70 tkm Kilomer schon auf LPG fährt ist einiges an Erfahrung darin vorhanden ....
Schliesslich soll der Slk ja auch mal ne längere Strecke fahren und bei unlängst 70,- € für ne Tankfüllung war bei mir die Psychogrenze erreicht wo zur Debatte stand entweder weghauen die Kiste oder behalten und auf Gas setzen ....
Also dann mal trotz fehlendem Internetanschluss daheim das iPhone mißbraucht und einige Umrpster eruiert. Leider sind gut 80 Prozent davon inkompetent wie man schnell mit Fangragen merkt. Der rechtliche Teil labert was von bis zu 3 Monaten Wartezeit --- hey, wow, DAS sage ich das nächste mal meinem Cheffe, wenn die Werkstatt wieder seinen Flyer bei mir im Betrieb drucken lässt --- freue mich schon auf die Diskussion !!!! Mir scheint den Werkstätten geht es immernoch zu gut oder die Kunden lassen sich alles gefallen ....
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Meine Rahmenbedingungen waren hauptsächlich Reichweite und unveränderte Leistung. Das gesabbere inkompetenter Schreiberlinge in diversen Autogazetten mit 20 Prozent Mehrverbauch und herbem Leistungsverlust mag ich schon nicht mehr kommentieren. Geschrieben wir sowas von unwissenden, die gar kein Gasauto haben - Punkt !!! Ein Direkeinspritzer schied mangels Umrüster leider aus, denn die sind in Bayern eh dünn gesät und zudem Technisch / Wissensmäßig gut 5 Jahre dem rechtlichen Bundesgebiet hinterher ....
Meines Mädels astmatischer Honda Civic mit lahmen 90 Hottehühs unterm Blechnäschen läuft mit LPG besser / ruhiger / leiser / und durchzugsstärker ... DAS IST FAKT !!!
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Ich entschied mich für einen Umrüster vor den Toren des Molochs München, denn im Stadtbereicht verlangen die Spinner und Größenwahnsinnigen für ne Standartanlage bis zu satten 2700,- € und dann noch 3 Monate waten !!!! Yoo, ne, klar .. und tschüss.
Fündig wurde ich via iPhnoe und Gas-Forum dann in Allershausen. Kleiner Laden, macht nur Gasumbauten und die Werkstatt stand voll mit umzubauenden Autos. Der eine Mechaniker fuhr nen CLK Cabrio und der Cheffe selbst ne große Benz-Limo mit dikcer Maschine natürlich auf Gas ...
Ich entschied mich für eine Anlage von KME - relativ unbekannnt hierzulande, obwohl aus Polen. Standart Vollsequenziell wie eigentlich alle anderen Anlagen auch. Dazu ein Tank von Stako in Zylinderausführung mit satten 55 Litern Fassungsvermögen -- Kofferraum ist bei mir absolut trivial ... Preislich einigten wir uns auf 1990,- € mit vollem Tank ...
Am Mittwoch dem 25.06.2008 war es dann soweit - Abgabe des Wagens. Er sollte zwar Freitag / Samstag fertig sein, jedoch verzögerte sich die Sache (wie immer bei Werkstätten) etwas - war mir egal, ich hatte anderes zu tun als mitm Auto spielen. Dienstag darauf folgender Woche war es dann soweit. Abends Abholung und gleich mitm Cheffe auf Testfahrt....
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Fakt: KEIN Leistungsverlust - eher das Gegenteil ... gerade im oberem Bereich ab 180 km/h marschiert die Fuhre zackiger voran... Ich machte mir natürlich Sogen angesichts meiner Riemenscheibe und größerem LLK, die jedoch unbegründet waren.
Nach 1000 km ist erste Wartung (hab schon 900 runter) und da wird dann nachgestellt. Die Anlage soll sich erst mal einlernen und alles Betriebszustände kennen lernen. Teils ruckelte die bei der ersten Fahrt z.B. bei "Pedal to the Metal", das wurde mit blinken der Kontroll-LED quittiert... wohl sowas wie "anlernen" ... bei wiederholtem Betriebszustand ruckelte es nicht mehr. Inzischen ist der Leerlauf stabiler und Vollgas (was laut StVo geht) habe ich gestern gut 400 km hinter mich gebracht....
Die Betankung wurde bei mir nicht in die Tankklape gelegt, denn dagegen hätte der TÜV etwas (habe pers. beim zuständigen TÜV nachgefragt)
1. ist es dort zu eng und mein Umrpster wollte nicht das Risiko eingehen was zu verbohren ....
2. würde die Befüllungsleitung durch den Innenraum / Kofferraum gehen und das ist unzulässig !!! Wie andere den TÜV Bekommen ist mir schleierhaft.
3. Ist bei mir eine 10 mm Befülleitung montiert, damit man schnell tanken kann ... quasi "wusch und voll" ....
----> also ein Deckelchen tief unten an der Stoßstange. Optisch ist das die unauffälligste Methode und dazu lasse ich mir noch was einfallen. Entweder Stoßfänger partiell lackieren / beziehen (Carbon, o.ä.) oder den Deckel lackieren ... schau mer mal ...
Zum Tanken muss man halt in die Hocke gehen - bzw. lediglich zum anschrauben / anklemmen bei Dish .... dauert keine 2 Sekunden und stellt keine Mühe dar.
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Also "Zuckerl" macht gleich bei mir vor Ort eine neue Tanke auf (ist im Bau), die dann ab September Autogas und selbst E85 führt. Angesichts des baldigen Autobahnneubau / weiterfürhung der A94 ...
Nu macht Tanken wieder Spass .... - heute für 0,68 Cent Autogas vs. 1,609 € beim Super ....
Aber hier mal Bilder - das Heck
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| Geschrieben am 06.07.2008 um 01:33 Uhr  
| Der Umschalter .... um diesen anzuschauen muss man sich etwas aus dem Sitz vorbeugen, da vom Lenkrad verdeckt. Das war von mir so gewollt, bzw. vom Umrpster vorgeschlagen, denn nachts nerven die hellen LEDs dieser Kästchen im Blickfeld doch ganz gewaltig.
Sinnvolle Detaillösung wie ich finde ....
Meiner Freundin ihre Kontrollbox wurde auch versetzt, denn die funzeln ganz heftig hell.
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Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2008 um 01:39 Uhr  
| Hier die Injektoren .... sehr kleine Dinger wie ich finde ... leider liessen die sich trotz aller Bemühungen nicht neben dem Deckel montieren, was optisch siocherlich schöner wäre. Der grund ist, das alles Schlauchlängen zu den einzelnen Zylindern gleich lang sein müssen, sonst gibts Probleme und DAS wäre so nicht machbar gewesen ...
Fuktionieren muss es und mit Motorhaube offen fahre ich wohl selten ...
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