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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gleich mehrere Fragen
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Beiträge: 8
User seit 07.05.2008
 Geschrieben am 09.05.2008 um 13:58 Uhr   
Hi!
Erstmal Hallo an alle! Bin neu hier im Forum. Fahre seit nem 1/2 Jahr nen 99er SLK 200.
Nun habe ich ein paar Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?!?

1. Ich hatte mein Dach in der "Service" Stellung um die Dichtungen zu fetten.
Hierbei habe ich die Zündung ausgemacht, die Hydraulig ging aus und dann hat sich das Dach nach hinten weggmacht. Als ich draufschaue sehe ich wie die Hutablage sich auf das Dach setzten will, da hab ich schnell abgehalten und versucht mit nem zweiten Mann das Dach wieder hochzuheben, weiß war ein Fehler, ging auch net, also hab ich die Zündung angemacht und vorsichtig wieder hochgefahren. Nun habe ich das Problem das das Dach nur schwer zu und aufgeht, hat sich das vielleicht durch meine Aktion was verzogen, was könnte ich nun tun?
2. Heute morgen wollte ich die Zündung anmachen, Schlüssel geht rein, bewegt sich aber keinen Meter. Vorher wo noch alles ging hat es beim Schlüsselrausziehen immer so ein "Klack" gegeben, das war weg.
Also ich vorhind nochmal länger probiert habe hat es beim rausziehen wieder dieses "Klack" gemacht und siehe da es ging wieder. Meint ihr hier ist der Schließzylinder kaputt oder hatte sich vielleicht nur irgendwas verklemmt?
3. Meine dritte Frage bezieht sich auf den unteren teil des Fahrzeuges. Da sind so streben an alles 4 Seiten Richtung Rad, sind ziemlich schmal, rosten aber alle, wisst ihr welche Streben ich meine, wenn ja macht dieser Rost was oder sollte man sie tauschen?
Ich weiß viele Fragen aber vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen von euch. Danke schonmal.

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   FoX1982

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Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 09.05.2008 um 14:10 Uhr   
zu 2tens:

Versuch doch mal wenn es wieder klemmt gleichzeitig leicht das Lenkrad zu bewegen! Der schlieszylinder wird meist leicht verklemmt durch die Lenkung und durch leichte bewegung am Lenkrad wieder freigegeben und der Schlüssel kann gedreht werden!
Ist aber normal hatte ich eigendlich bei jedem meiner bisherigen Autos!

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   Olaf M

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Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2008 um 14:11 Uhr   
Moin!

Vorab Willkommen hier in der Community!

Und nur so als Tip: Eine richtige Überschrift macht das Ganze um einiges leichter!

Zu den Dachfragen hat das Orakel mit Sicherheit massenhaft Infos oder unter T&T findet man evtl. schon die richtige Antwort. Und da das mit dem Dach immer etwas heikel zu beantworten ist kann ich Dir proforma nur Deine dritte Frage beantworten: Ja, ist normal, sieht nicht schön aus aber hat keinen weiteren Einfluss! Suche mal nach den Teilen hier im Forum, der User SilverCruiser hat die Streben z.B. Sandgestrahlt...

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR, 3-Lami Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen...

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Beiträge: 8
User seit 07.05.2008
 Geschrieben am 09.05.2008 um 14:35 Uhr   
danke geht ja echt schnell hier.
zu1. hab bei den tipps und tricks schon geschaut, nur so ne scheiße wie ich sie gemacht hab hat da noch keiner gemacht, weiß halt net in wie weit was verzogen sein kann. hab mal bei dc angerufen, die meinten mann solle mal den fehlerspeicher auslesen, gebe da wohl auch einen fürs dach.
zu2.meint ihr nen neuen schließzylinder oder soll ich den alten drinnelassen, da viell. nur was verklemmt ist, dc will natürlich gleich nen neuen reinbauen.
zu3. da bin ich froh das dies wohl normal ist....

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   Ribero

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Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
 Geschrieben am 09.05.2008 um 14:43 Uhr   
Hallo,

fahr mal zu MB hin und sage, du hast ein Problem mit dem Dach und ob sie mal kurz schauen können. In der Regel wird dann jemand aus der Werkstadt die Sache kurz kostenlos anschauen. Evt. kann dann schon bewertet werden ob das Dach was hat oder nicht.

--
Gruß Bernd

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Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 09.05.2008 um 14:56 Uhr   
Willkommen bei Uns !

Zu 1.
Kann mir ohne kräftiges menschliches Einwirken nicht vorstellen, dass sich die Mechanik verzieht. Könnte aber ggf. der letzte Tropfen eines Fasses sein... Vielleicht wurde das Dach allg. "vernachlässigt" und bedarf Pflege... Mirkoschalter wäre hier ein Suchbegriff, der das Pfingswochenende mit Lesestoff füllen dürfte... Aber auf jeden Fall zu MB und wie ein Vorposter schrieb dort angucken lassen...

Zu 2.
Prinzipiell sollte man das Abstellen des Fahrzegs mit eingeschlagener Lenkung vermeiden - da dies den Schließzylinder belastet und dieser davon kaputt gehen kann. Solange er funktioniert würde ich ihn so lassen...

Zu 3.
Wie ein anderer Vorposter schrieb nicht schön anzuschauen - aber auch nicht so teuer, dass man sie nicht tauschen könnte. Siehe hierzu SoKo Rolf Moemersheim NL Braunschweig - Sitz Goslar

Euch allen in schönes sonniges und unfallfreies Pfingstwochenende

Gruß Jan

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 09.05.2008 um 15:07 Uhr   
Moin und Welcome,

mit dem Dach würde ich ganz klar zu MB gehen und das man anscheun lassen. Was beim SLK oft hilft ist mal die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, bzw. schau mal in der Suche nach Dach Reset. Evtl. hilft es, wenn nicht auf jeden Fall zu MB bevor du anfängst an der Dachmechanik rumzufummeln.

Die Steben kann man mit passedem Torx schnell ausbauen , entrosten und neu lacken. Wer das nicht will kann sie für ca. 100 EUR neu kaufen.

Zündschloss - noch nie gehabt das Problem, da kann ich leider nix zu sagen.

Gruß
Thomas

--
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Beiträge: 8
User seit 07.05.2008
 Geschrieben am 14.05.2008 um 20:08 Uhr   
So war mal bei DC.
Die haben irgendwas ins Zündschloss gemacht, geht wieder schön leichtgängig, wenns wieder auftritt sollte nen neuer Schließzylinder rein.
Beim Dach haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, stand aber nix drinnen,
dann haben sie die typischen stellen eingefettet und siehe da es funktioniert wieder... hoffe auch auf dauer *g*
haben noch die tür eingestelt und der spaß hat mich 40 eur gekostet, kann man doch nicht meckern.
aber das ursächliche problem warum ich überhaupt die dichtungen gefettet habe besteht leider immer noch: ein knacken, meist in kurvenfahrten, kommt von hinten links, ich vermute ja die hutblage, oder woher könnte das kommen?
Grüße...

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Beiträge: 8
User seit 07.05.2008
 Geschrieben am 15.05.2008 um 09:10 Uhr   
sorry dass ich schon wieder schreiben muss:
mir ist aufgefallen dass mein Dach vorne am ansatz, also richtung
windschutzscheibe ziemlich mittig leichte kratzer aufweist, aber wie gesagt nur am ansatz (kante). es fällt mir jedesmal auf wenn ich offen gefahren bin, kann es sein, dass der dachansatz im kofferraum irgendwo "scheuert"?
die suche ergab nur treffer bezüglich der c-säule da hab ich aber kein problem...

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.05.2008 um 10:33 Uhr   
Hi,

gerne knackt die Türschließöse, eine neue mit der Teilenummer A 208 720 0104 könnte dieses Geräusch beseitigen, manchmal reicht auch schon eine Neujustage des Teils etwas höher.

--
Harzliche Grüße vom Rolf

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