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| Geschrieben am 30.04.2008 um 14:40 Uhr  
| Hallo Frederico,
wenn Du während des Wechsels die Zündung ausgeschaltet hattest, und den Stecker am neuen LMM hattest, bevor Du die Zündung eingeschaltet hast, wird da auch kein Fehler hinterlegt sein. Meinen LMM habe ich nach dem Ein-/Ausbau noch nie im Steuergerät neu codieren müssen.
Viele Grüße
Convertible
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| Geschrieben am 30.04.2008 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frederico am 30.04.2008 um 14:47 Uhr ]
hallo Convertible
ich habe meinen lmm jetzt das 2. mal gereinigt
läuft auch besser
aber ich wollte mir einen neuen zulegen und selbst einbauen
in der werkstadt hat man mir gesagt das der lmm neu angelernt werden muss ansonsten würde sich am fahrverhalten nichts ändern
grüsse | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2008 um 13:28 Uhr  
| Es wäre logisch, wenn ein neuer Lmm eingelesen werden müßte.
Ich hatte vor ca. einem Jahr eine leere Batterie, habe diese ausgebaut und im Keller über Nacht geladen. Nächsten morgen die alte B. wieder eingebaut, zur Werkstatt gefahren und eine
neue Batterie eingebaut.
Danach lief der SLK (230K PreFL 12/98) wie ein Sack Nüsse.
Erst ein Ausbau und reinigen des Lmm hat dann Abhilfe geschaffen.
Erklärt wurde mir das so (auch durch User hier im Forum):
Das Steuergerät passt die Parameter wie Zündzeitpunkt, Einspritzmenge usw. in gewissen Toleranzen den Messsonden (z.b. Lmm) an.
Wenn die also schlechter werden (Lmm verölt), dann merkt sich das Steuergerät das. Wenn das Steuergerät lange Zeit spannungslos war, vergisst es diese Sachen einfach.
Ergo könnte es schon sein, daß dem Steuergerät 'mitgeteilt' werden muss, daß ein neuer Lmm mit jetzt richtigen Werten ein gebaut ist.
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