Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 15.10.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 26.01.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 02.05.2008 um 09:34 Uhr  
| Hallo Zusammen,
an Panzertape haben die MB Techniker aber wirklich nicht gespart.
Rein ästhetisch fand ich den 209er nie so wirklich gelungen, bis auf den Grill .
Irgendwie sah mir der 209er immer zu bieder aus, da gefällt mir der 208er doch noch besser!
Mal sehen wie der neue ungetarnt dann aussehen wird.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 15.10.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 09.05.2008 um 20:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 09.05.2008 um 20:53 Uhr ]
... aber das kann ich bei einem Golf über Volkswagen Individual mit Sicherheit auch.
Die Frage ist, was ist hochwertig und was Plastiklandschaft. Mein CLK hat IMHO ein hochwertiges Cockpit - was mit unter anderem auch ein Kaufgrund war; zB mit der C-Klasse oder dem r171 (zur Vorsorge: Ich möchte niemanden angreifen, äußere lediglich meine Meinung...) nicht zu vergleichen.
Ein Faktum, auf Basis dessen sich diese meine Meinung bildet, ist die Anfassqualität des verwendeten Kunststoffes. Der wesentliche Unterschied bei den Oberflächen dieser Fahzeuge ist das Fehlen des (umweltgefährlichen) Weichmachers bei der C-Klasse (und wahrscheinlich auch beim SLK).
... und Weichmacher hat mit hochwertig nun wieder nichts zu tun. Eher mit Gift.
Ihr seht, das ist ein bisschen diffizil...
Gruß,
Wolfgang
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.05.2008 um 20:48 Uhr  
| ....Die Frage ist, was ist hochwertig und was Plastiklandschaft.
Auch ich kann dazu nur bemerken, die Kritik hier oder auch in der Presse an sogenannten Plastiklandschaften kann sich nur noch auf die gewählten Materialen beziehen und die technische Ausführung, also Vollplastik oder Verbundteile mit Softschicht.
Eins ist aber klar: Plastik es immer. Blechlandschaften, was ja der Umkehrschluss wäre und in den 50-60 Jahren sogar vielfach noch Vollblech war, wird es nie mehr geben. Schon wegen der Chrashsicherheit und deren Anforderungen heute.
Man erinnere sich. Die Autos der 60 bekamen, so ab 1960 mehr und mehr sogenannte "gepolsterte Armaturenbretter" mit einer geschäumten "An"Stoßfläche für den Kopf. Mercedes und Volvo waren da Vorreiter. Es folgten z. B. Ford (mit der Badewanne ab 1960) und Opel. (Namensnennung soweit mir in Erinnerung und ohne andere auszuschließen, ich war zu der Zeit im Kindesalter) Der Käfer folgte erst 1968 mit einer Polsterung.
Ab den frühen 70ern kamen dann die Kunststoff-Armaturenbretter auf, so z.B. im Golf und Fiesta.
Daraus entwickelten sich dann die heutigen "Plastiklandschaften", welche aktuell auf einem Trägerrahmen vormontiert mit allen Anbauteilen vom Lenkrad bis zu Klimaanlage als Modul an die Fertigungslinien gebracht wird.
Unterschiede, wie Eingangs erwähnt, können nur noch durch die Verwendung der Öberflächen(beschichtungen) hervorgehoben werden und alle optischen Desingvarianten wie Aluoptik, Holzpoptik, Carbonoptik sind zumindest in den Großserienmobilen auch höherer Preisklasses aus meist photolack beschichtetem oder bedampftem Plastik. Man sollte sich da nicht täuschen, bzw. man wird da letztendlich getäuscht.
Nur Kleinserien haben ggfl. noch Dünnschichtholz oder andere Echtbeschichtungen.
Was mir allerdings auf der IAA 07 auffiel ist, das selbst hochpreisigere Fahrzeuge wie C-Klasse oder 3er optisch "billiger" daherkommen, wie die Vorgänger. Auch dort wird gespart. Lediglich Audi hatte eine für das Preisniveau ansprechende Optik und Haptik.
Ich bin selber MA in einen Automobilkonzern und man schaut sich da berufsbedingt schon um.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|