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| Geschrieben am 10.03.2008 um 18:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 10.03.2008 um 18:18 Uhr ]
Aus T&T geklaut:
Für die HA:
Wagen aufbocken-> Plastikverkleidung unterm Achsschemel entfernen-> Querstrebe hinten lösen-> Mit Wagenheber Schemel etwas nach oben drücken-> Schraube/Bolzen mit dem der Achsschemel zur Mitte hin befestigt ist raus-> Wagenheber runter -> Feder rausnehmen-> neue Feder rein -> Wagenheber wieder hoch -> Schraube/Bolzen wieder rein....
--
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| Geschrieben am 10.03.2008 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 10.03.2008 um 18:33 Uhr ]
Hallo
Brauchbare Federspanner gibts bei E- Bay schon für 36 EURO, werde mir auch einen kaufen da bei meinem KA die Federn hinten gebrochen sind
Allen Unkenrufen vorweg: Die sind nicht schlecht, die haben noch eine Querklemmung damit sie sich nicht eindrehen können. D.h. für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.
--
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| Geschrieben am 10.03.2008 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.03.2008 um 18:52 Uhr ]
Nabend,
also ich will ja nicht rumnörgeln, aber das gehört zu den Dingen die ich garantiert nicht machen würde !
Die Serienfedern und AMG Federn haben zum einen eine nicht ganz unerhebliche Vorspannung und zum anderen ist so nen Finger schneller gequetscht wie Du Mercedes sagen kannst. (hier will mir doch keiner im Ernst sagen er wechselt die Feder indem er den Achsträger ausbaut, ich fall vom Stuhl......)
Abgesehen funktioniert das vorne eh nicht. Du musst vorne den Stabi abbauen, du verstellt mit dem nötigen Glück die Achsgeometrie dabei und das hat ausserdem so nen bisserl den Hauch einer Extrem Bastelei !
Wenn man sich schon keinen vernünftigen Tellerfederspanner zulegen will (2 oder 3 Arm Federspanner bekommt man beim SLK auch nicht so ohne weiteres an die Feder) dann würde ich zu einer Werkstatt fahren und mir dort gegen nen 20er für die Kaffeekasse einen ausleihen.
Mit so nem Tellerspanner wechselt man das Federgummi ohne den Reifen abzubauen nur durch aufbocken auf einem vernünftigen Rangierwagenheber in 5 Minuten, selbst ein ungeübter braucht nur 10 Minuten.
Da wird einfach nur ein Gewindestab von unten in die Feder gesteckt, 2 Teller unten und oben eingehängt und dann mit einer Knarre die Feder gespannt bis du den oberen Gummi tauschen kannst.
Wenn du nen MB Händler hast der deine Inspektion macht, wird der das auch für kleines Geld mal eben zwischendurch einschieben.
Bei Ebay gibt es diese speziellen MB Teller Federspanner in günstiger Ausführung für weniger Geld wie ein Ölwechsel kostet !!! (so um die 90 EUR)
Guckst du z.B. Artikelnummer 310025698148
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 10.03.2008 um 18:43 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Hallo
Brauchbare Federspanner gibts bei E- Bay schon für 36 EURO, werde mir auch einen kaufen da bei meinem KA die Federn hinten gebrochen sind
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!
Der KA hat auch McPhersons, der SLK dagegen nicht. Die billigen Dinger für den SLK taugen nichts, das hatte wir schon öfters.
Gude, Olli.
P.S. Zur "Wagenhebermethode" kann ich nur mit Kopfschütteln antworten. Euch ist wohl noch nie ne Feder um die Ohren geflogen? Sonst schreibt man sowas nicht
--
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| Geschrieben am 10.03.2008 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 10.03.2008 um 19:25 Uhr ]
Verstehe nicht so recht wo das Problem liegt.
Wieso sollte einem die Feder um die Ohren fliegen ?
zumal sie beim aufgebockten Wagen zum größten Teil bereits entspannt ist und auf der HA auch nirgendwohin herausfliegen kann !
--
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