.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Frage zum Drängeln auf der Autobahn
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2007 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holger am 26.12.2007 um 20:12 Uhr ]

Hallo Leute,

nein, die soll kein weiterer Thread gegen Raser oder Drängler werden.
Ich hab nur einfach mal eine Frage, die im Internet nicht beantwortet wurde. Vielleicht habe ich der Suchmaschine aber auch die falschen Fragen gestellt.

Am 25.12.2007 gegen 15 Uhr war ich auf der A45 von Hagen kommend in Richtung Gambacher Kreuz unterwegs. Die Autobahn war relativ voll und wie immer waren so die ein oder anderen Leute unterwegs, die es etwas eiliger hatten.

Während des Überholvorganges mit ca. 150 km/h (vor mir waren 3 weitere Fahrzeuge, denen ich mit einem Sicherheitsabstand von ca. XX Metern folgte) sah ich ihn auch schon heranfliegen. Der schwarze 3er Touring aus HH überholte kurzerhand rechts (!!!) und scherte vor mir wieder ein, um dem vorausfahrenden Fahrzeug dermaßen "in den Kofferraum" zu kriechen, dass ich vom blanken Zugucken schon fast einen Herzinfarkt bekam. Nur wenige Sekunden später machte das vorausfahrende Fahrzeug auch endlich Platz um den BMW vorbeizulassen.
Meine Frau und ich konnten unseren Augen nicht trauen. Leider war das Nummerschild so stark verdreckt, dass außer dem HH nichts zu lesen war.

Den Vogel abgeschossen hat dann aber ein Schweizer (interessanterweise auch ein schwarzer BMW), der in einer ähnlichen Situation (nur hinter mir war noch ein Passat) ebenfalls rechts überholte und mich dazu nötigte voll in die Bremsen zu treten, weil er sich zwischen dem, auf der rechten Spur befindlichen Fahrzeug und mir wieder auf die linke Spur schob. Das war haarscharf und wäre sicherlich zur Anzeige gekommen, wenn das Nummernschild nicht unleserlich gewesen wäre (Schweizer Flagge und BE, mehr war nicht zu erkennen). Das auch dieser BMW den Vorausfahrenden am liebsten "weggebeamt" hätte, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

In beiden Situationen befand ich mich im Überholvorgang mit deutlich über 130 km/h. Es waren immer Fahrzeuge vor mir und eine höhere Geschwindigkeit war (mit Einhaltung eines Sicherheitsabstandes) nicht drin. Und meine Frau sagt fast immer, ich soll nicht so "rasen".

Im Nachhinein bin ich einfach nur froh, dass ich heil aus diesen beiden Situationen herausgekommen bin.

Für mich bleibt aber die Frage, was man im Zuge der Strafverfolgung hätte tun können?

Ciao
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 26.12.2007 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 26.12.2007 um 20:15 Uhr ]

Hallo Holger,

30 m Abstand bei 150 km/h sind strafbar, es muss der halbe Tachowert sein (75 km/h), und bei < 50% davon hagelt es Punkte und Ordnungsgeld. Von daher würde ich bei einem solchen Bericht den eigenen Abstand lieber nicht erwähnen

Rechts blinken ist übrigens nicht erlaubt, genauso wenig wie dicht aufzufahren. Ich halte immer vorschriftsgemäß Abstand und kündige das Überholen per Lichthupe an. Das soll erlaubt sein.

Solche Typen per Handy zu melden kann Erfolg haben - kürzlich wurde ein auffälliger Fahrer erst nach einigen km auf dem Standstreifen von der Polizei angehalten. Deine Meldung muss halt nur bei einem grünen Fahrzeug in der Nähe ankommen, denn oft behalten solche Typen ihren Fahrstil die ganze Tour lang bei.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2007 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holger am 26.12.2007 um 20:42 Uhr ]

Hallo ABC,



ABC schrieb:

Hallo Holger,

30 m Abstand bei 150 km/h sind strafbar, es muss der halbe Tachowert sein (75 km/h), und bei < 50% davon hagelt es Punkte und Ordnungsgeld. Von daher würde ich bei einem solchen Bericht den eigenen Abstand lieber nicht erwähnen

Rechts blinken ist übrigens nicht erlaubt, genauso wenig wie dicht aufzufahren. Ich halte immer vorschriftsgemäß Abstand und kündige das Überholen per Lichthupe an. Das soll erlaubt sein.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)



der Abstand war geschätzt und aufgrund deines Eintrages kann ich ihn nun auch nicht mehr ungeschehen machen. Im Vergleich zu den anderen Fahrzeuge um mich herum habe ich wenigstens einen gewissen Abstand gelassen.

Es war auf jeden Fall genug Platz, dass der 3er Touring ohne Probleme wieder einscheren konnte ohne mich zur Vollbremsung zu zwingen.

Ciao
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 26.12.2007 um 22:21 Uhr   


Holger schrieb:


Für mich bleibt aber die Frage, was man im Zuge der Strafverfolgung hätte tun können?




GAAAANIX !!!

Sofern dir und Beifahrer nebst Auto nix passiert ist, interessiert es die behörden NULL was der macht. Zudem ist eine "Meldung" via Handy schon wieder Grenzwertig (FSE benuzt? ). Dahinegehend zu meinen die Polizei würde "jagd" auf beide Raser machen ist etwas unrealistisch ... zumal die beiden inzwischen bei dem dichten Strassennetz in D in alle Richtungen sein können ....

Bei sowas - aufpassen, am besten aus dem Weg gehen und hoffen, das die irgendwann auffallen und geschnappt werden.


Bei Anzeige ist das nur Aufwand, Rennerei, Gegenanzeige und letztendlich "kein öffentliches Interesse", da ja nix passiert ist, siehe oben ...

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 26.12.2007 um 22:44 Uhr   
Guten Abend zusammen,

da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:
Wenn man als Bürger eine Anzeige bei der Polizei macht (vollständiges Kennzeichen natürlich erforderlich), wird das auf jeden Fall verfolgt und endet sicher vor einem Verkehrsgericht.
Es ist nicht erforderlich, dass die Poizei loshetzt und jemanden `zur Strecke bringt´, es reicht durchaus die Aussage eines Bürgers!
Hier sind die lokalen Staatsanwälte zumindest in Niedersachen recht bemüht.
Auch wenn dann Aussage gegen Aussage steht, führt es zur Verurteilung oder einem `Vergleich´ gegen Einstellung des Verfahrens, wenn sich die eine Partei glaubwürdiger darstellen kann.

Nur Mut!

Viele Grüße.
Andreas.

--
230K 170FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_hobbit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.12.2007 um 00:11 Uhr   
Hallo Volks,

wenn so "viele" rechts überholen, besteht da nicht die Möglichkeit, selbst mal wieder die rechte Spur zu nutzen

schöne Grüße
Peter

--
keep the fire burning
http://www.pepo-web.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2007 um 01:10 Uhr   
Moin,

um 'angedrängelt' zu werden, muss man heutzutage doch nicht mal mehr auf die Autobahn, oder? Mir hing erst neulich so ein Held innerorts bei 50 (die ich auch gefahren bin!) am, ja, fast schon im Heck... Jedenfalls waren die Scheinwerfer nicht mehr im Rückspiegel zu erkennen... Was es ihm gebracht hat? Ich weiß es nicht... Über solche Verkehrsteilnehmer kann ich nur den Kopf schütteln. Wird es leider aber auch immer geben...

Grüße - BB

--
________________________________________

Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   3L-auto-ja

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 24.06.2007
 Geschrieben am 27.12.2007 um 08:13 Uhr   
Hmm,
also ich fahre einen schwarzen BMW und mir fahren die leute auch immer viel zu dicht vor der nase rum.

Spass beiseite,
dass ist eine unangenehme erfahrung. Gleich zweimal hintereinander, so kann's gehen. Wie ein vorredner schon sagte, nerven behalten, abstand wieder herstellen auf keinen fall den uebeltaeter abdraengen, oder sich sonstwie verleiten lassen. Hast du also gut gemacht.

Zu einer anzeige kann ich nicht viel sagen, ich hab schon oft drann gedacht, gemacht habe ich es nie. Und der grund ist faulheit, gebe ich zu.

Der offiziel vorgeschriebene abstand ist viel zu hoch, dermassen uebertrieben, dass sich kein mensch drann haelt. Ich hasse so gesetze die man nicht in der lage ist ein zu halten. Verstehe mich nicht falsch, ich habe immer viel abstand, ich wurde auch schon rechts ueberholt. Ich halte den abstand, weils mir angenehmer ist. Allerdings der volle gesetzliche hmm..
tempo 200 waeren hundert meter, oder?
Das sind 23(!) SLK (laengen) die du vor dir platz lassen sollst.
Tempo 100 50meter, nach 40 meter spaetestens steht dein auto.
Klingt knapp, aber der vor dir kann nunmal auch nicht ploetzlich stehen bleiben, also ist es viel.
Nunja, ich halte das selbstverstaendlich immer ein.

Was mich im alltag aber viel mehr nervt als draengler von hinten sind "draengler von vorne". Auch wenn sie nicht so dummdreist rechts ueberholen gibt es oft (viel zu oft) fahrzeuge/LKW die von rechts in die "luecke" (meinen sicherheits abstand) reinfahren und zwar so langsam UND knapp, dass ich nicht selten scharf bremsen muss deshalb.
Eine gefaehrliche unsitte bei der ich schon oefter mal eine anzeige erstatten wollte, aber wie gesagt nie getan habe.

Ich bin da oftmals sprachlos....

Mein tipp - ruhe bewahren und sicher werden die raudis auch mal erwischt, den das sind wiederholungstaeter. Frueher oder spaeter....

gruss
WillySpatz






--
http://www.stoppt-tempo130.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 3L-auto-ja    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 27.12.2007 um 10:26 Uhr   
na ja wenn aussage gegen Aussage steht wird noch nicht mal ein verfahren eingeleitte da der beschuldigte dann freigesprochen werden würde!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2007 um 13:00 Uhr   
Hallo Pepo,



pepo schrieb:
Hallo Volks,

wenn so "viele" rechts überholen, besteht da nicht die Möglichkeit, selbst mal wieder die rechte Spur zu nutzen

schöne Grüße
Peter

--
keep the fire burning
http://www.pepo-web.de



auf die Antwort hatte ich gewartet

Ich geb dir Recht; wenn rechts so viel frei ist, dass da noch jemand überholen kann, warum war ich dann auf der linken Spur? Da lag daran, dass ich vorher irgendwann mal noch schneller unterwegs war und eigentlich die Fahrzeuge vor mir überholen wollte.

Ciao
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :709
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.485.892

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm