Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 02.12.2007
| Geschrieben am 05.12.2007 um 15:24 Uhr  
| Hallo!
Ich möchte mich mal kurz vorstellen und habe auch ein paar Fragen.
Bin 53 Jahre alt und fahre sozusagen das Schwestermodell des SLK R170, den Crossfire als Coupe.
Meine Freundin möchte sich nun einen gebrauchten R170 kaufen (deshalb meine Anmeldung hier), hat aber "nur" max. 10.000€ zur Verfügung.
Nachdem ich in den bekannten Internetmärkten so einiges an SLK in versch. Ausführungen bis zur magischen € Grenze gesehen habe und auch hier schon fündig wurde was so einige Fehler der Baureihe angeht, meine Fragen:
Gibt es eine allgemeinverlässliche Aussage was die versch. Motoren angeht was die Laufleistung und den Motor an sich angeht. Ich habe welche gefunden die alle EZ '97 und '98 waren aber grob zwischen 100.000 und 220.000 Km gelaufen hatten, bzw. den 136PS oder den 193PS Motor hatten. Alle im Bereich 8.500 - knapp 10.000 €.
Es verwundert mich das der "große" Motor nicht unbedingt teurer gehandelt wird als der "kleine".
Gibt es irgendwelche absoluten k.o. Kriterien die überhaupt nicht gehen?
Besser einen Schalter oder einen AT?
Ist der "kleine" wirklich so lahm wie ich gehört habe?
Und zu guter letzt, gibt es noch irgendwelche absolut typischen "Mängel" (Getriebe, Motor, Rost) auf die man beim Kauf achten sollte (außer die hier im Forum schon beschriebenen)?
So das war es erst mal, und ich sage schon mal vielen Dank!!!
Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kurare Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 05.12.2007 um 15:38 Uhr  
| Ich denke mal, was den Preis vom 230K "drücken" könnte, sind primär die höheren Betriebskosten (Versicherung, Steuer, Verbrauch). Zudem hat der PreFL 230er eben die Kompressorkupplung als mögliche Fehler- bzw. Problemquelle - sowas (bzw. der Kompressor an sich) fehlt ja dem 200er.
Allerdings fahre ich auch einen 230er PreFL und hatte noch nie Probleme mit diesen Teilen.
Evtl. reichen Dir bzw. Deiner Freundin tatsächlich 136PS, allerdings macht der 230er wesentlich mehr Spaß, wenn man ihm mal die Sporen gibt und er ist auch leichter/billiger in der Leistung zu steigern.
Die Entscheidung Automatik/Schalter ist einerseits eine Geschmacks-/Glaubensfrage, andererseits haben die Schaltgetriebe im SLK keinen allzu guten Ruf. Im 200er könnte ich mir allerdings auch vorstellen, daß eine Automatik den letzten Rest Fahrdynamik auffrißt.
Gruß,
Harald
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 05.12.2007 um 16:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 05.12.2007 um 16:03 Uhr ]
Moin Peter!
Vorab: Willkommen!
Harry hat ja schon das Relevante geschrieben, allerdings revidiere ich mal ganz frech den Kostenvergleich im Unterhalt 200er-Sauger zum 230er-Kompressor - der ist m.E. nicht wirklich relevant!
Der 200er-Sauger ist m.M. nach wirklich das absolute "Cruiserauto" - mir persönlich doch erheblich zu lahm - aber wer es mag.
Bei den Fahrleistungen bleibt wohl die Feststellung, dass die 100tkm-Marke, egal welcher SLK - absolut kein Problem darstellt.
Alle anderen Infos dazu gibt es hier im Forum ja mehr als reichlich.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 09.09.2007
| Geschrieben am 06.12.2007 um 19:35 Uhr  
| HarryB. schreibt:
Die Entscheidung Automatik/Schalter ist einerseits eine Geschmacks-/Glaubensfrage, andererseits haben die Schaltgetriebe im SLK keinen allzu guten Ruf. Im 200er könnte ich mir allerdings auch vorstellen, daß eine Automatik den letzten Rest Fahrdynamik auffrißt.
Hi SLK Fans!
Bin schon viele Mercedes-Benz Schaltgetriebe gefahren, die mich nicht überzeugt haben, aber das ( mein ) 6-Gang Schaltgetriebe im SLK 230K
ist erste Sahne.
Gruß
Kompressorracer
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kompressorracer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 06.12.2007 um 20:05 Uhr  
| Hallo
Ich selbst fahre einen der letzten 200er und ich muß sagen das der Wagen Spaß macht.Das er träge ist kann ich auch nicht sagen,laut Tacho läuft er immer seine 220 und das mit 19ern.Davon abgesehen ,ist der Wagen zum rasen ? Wohl kaum.
Mein Fazit ,der 200er ist ein tolles Auto und wer rasen will sollte sich eben einen 230er oder größer zulegen.Ist alles eine Kostenfrage.Was das Schalten angeht,die Gänge laufen wie von selbst.
Gruß in die Gemeinde
--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mamut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.12.2007 um 20:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 06.12.2007 um 20:32 Uhr ]
Prinzipiell ist klar, was ein Auto nicht hat kann auch nicht kaputt gehen. Sprich Kompressor. Andererseits sind da technische Probleme auch bei höherer Laufleistung eher die Ausnahme.
Für meinen 230er bezahle ich 520 EURO Versicherung im Jahr. Vollkasko wohlgemerkt! (allerdings mit 1000 EURO SB), wenn das nicht günstig ist?
Die theoretischen Verbrausvorteile eines 200er werden sich in der Praxis stark verringern weil du einfach mehr Gas geben musst bzw. ganz sicher mehr Gas geben wirst,
Ob der 200er eine lahme Ente ist? Kommt drauf an. Wenn du vorher einen 60 Ps Wagen gefahren bist nein, wenn du den 230er gefahren bist ganz klar ja.
Ob nun Schalter oder Automatik ist mehr Geschmacksfrage. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 02.12.2007
| Geschrieben am 07.12.2007 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kurare am 07.12.2007 um 13:43 Uhr ]
fischmanni schrieb:
Für meinen 230er bezahle ich 520 EURO Versicherung im Jahr. Vollkasko wohlgemerkt! (allerdings mit 1000 EURO SB), wenn das nicht günstig ist?
Schon mal vielen Dank für die verschiedenen Antworten und Tips.
Wir sind heute extra nach Hilden gefahren (von Leverkusen, ist ja nicht weit - aber...) und wollten uns einen 230er EZ.'97 mit "nur" 73.000 km bei einem Mercedes Vertragshändler (darf man hier Ross und Reiter nennen?) ansehen. Sind über Mobile auf den Wagen aufmerksam geworden und da stand nichts von dem was uns der Verkäufer dann verklickern wollte (im Text steht sogar das berühmte Wort: Garantie!!!).
Zitat: "Ne tut mir leid, der Wagen ist älter 7 Jahre da geben wir keine Garantie und Verkaufen auch nicht an Privatpersonen."
Hallo, haben die kein Vertauen in ihre eigenen sogenannten Prämiumprodukte???
Wir waren auf jeden Fall zumindest angesäuert
So nun zur oben erwähnten Versicherung: Ich zahle für meinen Crossfire (der hat den 3,2 l, 6 Zylinder vom R170 drin) incl. VK mit 300 € SB bei 30% gerade mal 326 € im Jahr, und ich bin kein Beamter!!!
--
Kein Mensch ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kurare Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 02.12.2007
| Geschrieben am 07.12.2007 um 14:56 Uhr  
|
kurare schrieb:
Wir waren auf jeden Fall zumindest angesäuert
---
Kein Mensch ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!!
... und hab dem Autohaus ne Mail geschrieben und meinen "Unmut" geäußert.
Und siehe da, eben klingelt das Telefon und der "Herr Verkäufer" ist am anderen Ende.
Er würde uns den Wagen natürlich gerne verkaufen nachdem er sich ihn mal ganz genau angesehen hat und macht "für uns 'ne Ausnahme" (hust hust!!). Garantie gibt es natürlich auch!!!
Na geht doch. Nächste Woche gibts ne Probefahrt und wir sehen weiter!!!
Gruß Peter
--
Kein Mensch ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kurare Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|