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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gühlwasserverlust; gepumpt und K-Wasser läuft aus
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 Geschrieben am 27.10.2007 um 18:48 Uhr   
Hallo an Alle,

ich hab alle 3000km bei meinem SLK 230 K Bj 99 undgefähr 0,5 Liter Kühlmittelverlust.

Ich hab nachgefüllt und wie beschrieben den Schwimmer runter gedrückt. Das System war voll. Zur Probe hab ich über den Schwimmer noch etwas drüber gefüllt und an dem vorderen dicken Rohr gedrückt um mögliche Luft zu entfernen. Durch das Pumpen wurde logischerweise der Schwimmer beim Loslassen weg gedrückt und die Flüssigkeit ist verschwunden.
Das hab ic 3x gemacht bis die Flüssigkeit unter dem Auto heraus gelaufen ist. Nun meine Frage.
Ist das der Ausgleichsbehälter oder was könnte es sein? Ich dachte, wenn zu viel Flüssigkeit im System ist drückt sich diese über den Deckel bei Erhitzung heraus.
Wo ist da jetzt genau die Flüssigkeit heraus geflossen. Ich konnte unten leider nicht sehen, da die Abdeckung unten drauf ist.
Öl habe ich keins im Kühlwasser, also ZKD fällt dann hoffentlich aus.

Danke vorab
Grüße Dirk

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   Frankman01



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 Geschrieben am 27.10.2007 um 18:50 Uhr   
hallo Dirk,

ich würde mir das einmal auf einer Grube ansehen. Ich tippe auf einen Marderbiss.

--
Die Zählerei hat ein Ende, ab jetzt zählt nur der Spaß !

die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

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Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 27.10.2007 um 18:59 Uhr   
Hallo,

dann würde er doch mehr Wasser verlieren oder? Also die über den Schwimmer gefüllte Menge war genau die, die etwa raus ist. Gibt es unten kein Überlaufventil oder so etwas ähnliches?

Grüße Dirk

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 Geschrieben am 27.10.2007 um 19:08 Uhr   
Moin...

Nicht normal ist dein Wasserverbrauch, sofern dieser vorher korrekt war.
Würde in Eigenregie auch mal unterhalb genaustens schauen....möglicherweise kann (muss nicht) es doch die Kopfdichtung sein und/oder über einen feinen Haariss das Wasser ablassen/verbrennen.

Schau dir doch mal deine Kühlerschläuche an..sind die bei Betriebstemperatur steinhart und lassen sich schwer zusammendrücken ?
Mitunter kann man auch mal den Co-Wert im Kühlwasser messen lassen und das System abdrücken....

Zuerst würde ich erst mal genau schauen und beobachten.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
...aktuell im Winterschlaf !



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 Geschrieben am 27.10.2007 um 20:46 Uhr   
Hallo Dirk!
Das gleiche habe ich auch,habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.Im letzten Jahr habe ich Kühlerdicht reingemacht und fast ein Jahr ruhe gehabt.Jetzt fängt es schon wieder an,aber die sache ist ja so das Wasser ist heiss und verdampft sofort da kann man nichts finden.Zylinderkopfdichtung hatte ich auch schon gedacht aber meine Schläuche sind ganz weich.
gruß lollo

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 Geschrieben am 28.10.2007 um 11:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 28.10.2007 um 11:25 Uhr ]

Hallo,
hab gerade mal bei warmem Motor nachgesehen. Was heißt denn "steinhart"? Ich kann sie zusammen drücken, aber es ist schon schwerer und es geht auch nicht ganz.
Das rauslaufende Kühlwasser unten kam vom Überlauf. Ich hab jetzt erst gesehen, dass oben am Anfang das Ablaufloch ist, welches die Flüssigkeit dann nach unten abführt.
Grüße Dirk

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