Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 12.10.2007 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolfh am 12.10.2007 um 21:33 Uhr ]
moin,
es geht nicht um tuning, es geht um das fahrverhalten meines 320 automatik.
der läuft spitze 240-245, mit sehr viel anlauf auch mal 250. was aber deutlicher ist, er ist weder zu durchdrehen der räder zu bewegen noch regelt das esp, wenn ich auf trockener oder nasser strasse mit kickdown anfahre.
neulich hat mich beim rausbeschleunigen aus einer ortschaft ein volvo v70 abgehängt, keine chance. passt das zu 217ps?
war also gestern auf einem leistungsprüfstand, aber das ergebnis kann ich kaum glauben:
Motorleistung: 154,2kw / 209,7ps
Normleistung: 165,5kw / 225,0ps bei 5730/min (rot)
Radleistung: 128,9kw / 175,2ps (blau)
Drehmoment 311,6 Nm bei 4575/min (orange)
ich versuche mal, die ausdrucke mit hochzuladen, als grafik:
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wolfh Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 14.10.2007 um 19:25 Uhr  
| moin,
hat dazu niemand eine meinung?
was mich auch interessieren würde, ob es zulässig und üblich ist, einen automatik-wagen auf dem prüfstand als schalter zu testen sowie dieses im 3. gang zu tun?
können irgendwelche reifen so viel grip aufbauen?
lasst mich bitte nicht dumm sterben
grüsse...wolfgang,
der trotzdem gestern wieder 2h lang offen sprit verbrannt hat und das sehr genossen hat (heut ist es hier nur grau und kalt) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wolfh Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.10.2007 um 05:04 Uhr  
| Moin...
Das Logo oben rechts sollte darauf hinweisen das es sich um einen LPS Stand gehandelt hat, oder ? Meines Wissens sind das die Leistungsstände die auch Bosch nutzt. Sollte dem so sein würde ich auf die Messung nicht allzu viel geben. Just m2C
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 19.04.2007
| Geschrieben am 15.10.2007 um 14:32 Uhr  
| Hallo,
ist dein Fahrzeug schon immer so "langsam" gewesen, oder hat sich das ab einem gewissen Zeitpunkt geändert?
Wie auch immer. An deiner Stelle würde ich keine weiteren Prüfstände mehr aufsuchen. Das Gefühl, dass er dir zu langsam ist, geht davon nicht weg, egal was das Ergebnis bringt. Jetzt hast du eins bekommen und zweifelst es an.
Mach doch mal eine Probefahrt mit einem anderen 320er, wenn der deutlich besser geht, würde ich den Wagen mal in einer Werkstatt durchchecken lassen.
Ansonsten, wenn er dir zu langsam ist, besorg dir´n AMG
Übrigens: die Turboversion von der Familienkutsche von Volvo hat auch ganze 320 nm Drehmoment...
Gruss
Tobi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Comodo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 15.10.2007 um 23:18 Uhr  
| moin
und zunächst mal thx für die antworten.
@graf zahl: wie gut der prüfstand ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber dennnoch sollte er tendenziell die leistungs-und drehmomentkurve "halbwegs" korrekt wiedergeben.
und das könnte zu dem passen, was mir heute aufgefallen ist:
lt. technischen daten soll der 320er sein max. drehmoment von 310Nm bereits ab 3000/min haben, bis ca. 4600/min. bei meinem liegen da mal grade 150Nm an. das würde dann ja evtl auch die "anfahrschwäche" erklären.
@comodo: ob der schon immer so langsam war, ja, ich hab ihn erst seit 3 monaten, und hatte bisher keinerlei vergleichsmöglichkeiten (slks wachsen auch nicht auf bäumen ). mir ist irgendwann aufgefallen, dass bei mir kein esp regelt, auch nicht auf nasser strasse. das passt irgendwie nicht zu einem starken motor und wurde mir auch bestätigt.
btw: der volvo wiegt aber auch ein paar gramm mehr
cu...wolfgang | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wolfh Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 16.10.2007 um 08:57 Uhr  
|
wolfh schrieb:
lt. technischen daten soll der 320er sein max. drehmoment von 310Nm bereits ab 3000/min haben, bis ca. 4600/min. bei meinem liegen da mal grade 150Nm an. das würde dann ja evtl auch die "anfahrschwäche" erklären.
Moin Wolfgang !
Aha, ist dann vielleicht bei dir die Nockenwellenverstellung defekt ?
Gerd
--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|