.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: schwammiges Fahrverhalten mit unterschiedlichen Reifen vo+ hi ??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cadsimon

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 22.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2007 um 21:20 Uhr   
Hallo zusammen,
da meine Dunlop SP 9000 der Hinterachse an der Verschleißgrenze waren, habe ich die Reifer erneuert, jedoch gegen Toyos. Die Sp9000 zeigten erhebliche Auswaschungen, und wurden nun gegen Ende der Laufleistung sehr unangenehm Laut.
Die Gummis an der Vorderachse haben etwas mehr als 3mm, und sollten noch ein paar Wochen halten, bis ich im Nov. auf die Winterräder wechseln möchte.
Nun hat sich aber das Fahrverhalten erbehlich verschlechtert, auf der Hinterachse fühlt sich der Wagen nun richtig schwammig an, beinahe so , als wäre etwas defekt.
Es ist aber nach Überprüfung rein mechanisch alles ok.

Meine Frage nun, wer hatte schon ähnliche Eindrücke , ggf. auch an anderen Fabrikaten.
Ich bin auch etwas verunsichert, jetzt auch die Vorderachse mit den doch sonst so gelobten Toyos auszurüsten.

Was meint ihr dazu ??



--
Grüße vom Niederrhein
cadsimon

200 prFl.LPG
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cadsimon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2007 um 21:30 Uhr   
Moin !
Ganz locker bleiben. Du hast vorne Reifen drauf die Eingefahren sind und wesendlich mehr Gripp haben als Deine neuen Hinterreifen.
Nach ca. 1000 km ist der Spuck vorbei und Dein Wagen wird sich fahren wie früher.
Das ist halt so mit neuen Reifen. Ganz besonders wenn Du nur vorne oder nur hinter austauscht.
Werde mir auf meinen 32er nächste Woche hinten auch neue draufziehen lassen und werde (wie schon öfter) das gleiche erleben wie Du.
Ich werde die dann aber etwas schneller runterrubbeln weil ich keine Lust habe damit ein Paar Tage durch die Gegend zu fahren (ich meine das schwammige Fahrverhalten).

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cadsimon

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 22.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2007 um 21:38 Uhr   
Hallo Armin,
und ich dachte schon, ich spinne, denn dieser Effekt war mir in dem Ausmaß nicht bekannt, da ich ansonsten immer 4 neue Reifen aufgezogen hatte.

Die Vorderreifen brummen mittlerweile so heftig, das ich langsam geneigt bin, die ebenfalls zu erneuern, obwohl so noch nicht ganz hin sind.

Gruß



--
Grüße vom Niederrhein
cadsimon

200 prFl.LPG
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cadsimon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2007 um 21:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 32 AMG am 06.09.2007 um 14:08 Uhr ]

Hallo nochmal !
Die vorderen gehen bei mir noch ca. 3 Monate. Und es kommen sowieso bald die Winterpuschen bei mir drauf und für die Paar Wochen geht das noch.
Nur hinten geht es gar nicht mehr
Die sollten recht schnell getauscht werden.

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2007 um 13:17 Uhr   
Hallo cadsimon,

das ist beim 170er oft der Fall wenn unterschiedliche Reifenmarken auf den Achsen aufgezogen sind. Richtig glücklich wirst du erst mit 4 gleichen Reifen.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cadsimon

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 22.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2007 um 17:25 Uhr   
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps , ich habe kurzentschlossen die Vorderräder bestellt, wenns passt kommen sie am Samstag drauf, und so hoffe ich das somit wieder Ruhe in die Kutsche kommt, und ich das " sonnige" Weekend offen genießen kann.



--
Grüße vom Niederrhein
cadsimon

200 prFl.LPG
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cadsimon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   go N drive

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2007 um 19:01 Uhr   
Hallo Wolfgang,

ging(geht) mir genauso, siehe mein fred vor ein paar wochen
http://tinyurl.com/26y23w

wollte auch erst im frühjahr die vorderen wechseln

ist halt ein sensibelchen unser SLK
ich versuche mich z.Zt. daran zu gewöhnen,
daß man(n) erst wieder vorsichtig rum-eiern muß

allet wird juuuut

--
Gruss + fahrt endlich los,
Karsten

die Benze: 115ér 3x 220D/8 2x240D/8 und
endlich seit 05/2005 SLK230K 170preFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an go N drive    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.09.2007 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 06.09.2007 um 19:46 Uhr ]

lieber Karsten

ich finde, das der SLK ist ganz und gar nicht ein, ähh, "Sensibelchen". Dieses Fahrzeug bedarf lediglich - wie 99% anderer Fabrikate auch - der Einhaltung aller simpelster Grundregeln. Nachzulesen in sämtlichen Betriebanleitungen, techn. Empfehlungen:

wer kein Modell "Gullepumpe" fährt, der müsste mindestens wissen, das man moderne Hochleistungsfahrzeuge nicht mit chinesischen runderneuerten Reifen ausrüstet, das Reifenprofil nicht mit einem Lötkolben nachgeschnitten wird und das man vorne + hinten Reifen des gleichen Herstellers und mit gleichem Profilmuster verwendet.

In Zeiten des VW Käfers -strammen 40PS - war das ggf. akzeptabel. Heutzutage ist es dagegen eine der simpelsten Grundregeln, Reifen mit identischem Abrollverhalten, gleichen Schräglaufwinkel und identischer Haftung/Gummimischung zu verwenden.

Die Fahrzeughersteller stimmen darauf das Fahrwerk ab, ebenso die Sensibilität aller Sensoren für die Eingriffnahme der Fahrhilfen.

Sie sind aber in der Tat machtlos, wenn die Eigner diese aller einfachsten Regeln vorsätzlich und wider besseren Wissens nicht einhalten. Und dann ist Zahltag: "Geiz ist geil" wird dadurch bestraft, dass sich selbstverständlich das Fahrverhalten durch diese Mischfabrikate drastisch verschlechtert.

Warum sprechen viele Hersteller auch noch obendrein eine dringende Empfehlung zur Reifenmarke aus? Weil man dort unter dem unfassbar großen Angebot der Reifenfabrikate bestimmte Reifensorten (Mischung/Profil) im Zuge der Fahrerprobung als das optimale für den aktuellen Wagen auswählte und das Fahrverhalten auf eingeschränkte Reifenhersteller abstimmte + optimierte.

Aber "Hans Wurst", Sieger jeder Sonderprüfung in der Innenstadt und in BAB Tempolimits weiß es eben besser: man kauft Reifen nach Gutdünken und Schnäppchen-Preis.

Weil: aus dem daraus resultierenden beschissenen Fahrverhalten lassen sich vorzügliche Jammer-Themen in den Foren entwickeln. Ich warte gespannt auf die nächste Mängelmeldung von den Freaks, die tollkühn sogar VIER unterschiedliche Reifenfabrikate verwenden. Upps, nee, zumindest da hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben.

Er hätte es besser auch für unterschiedliche Reifenhersteller an Vorder- und Hinterachse erwirkt. Tat es aber -noch - nicht, in der Hoffnung, dass die Fahrzeugbesitzer wenigstens ansatzweise die Mindestspielregeln dazu beachten.

Falsch, wie dieses Thema erneut beweist....

na dann: happy landings
Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 06.09.2007 um 20:42 Uhr   
Hallo Peter,

und leider liegst du damit gar nicht so falsch:
Die Anpassung der deutschen an die europäische Gesetzgebung hat meines Wissens auch noch dazu geführt, dass auch zwei unterschiedliche Fabrikate auf einer Achse gefahren werden dürfen.
(Habe ich bei meinen MO-Reifen-Eskapaden erfahren...)

Grüße.
Andreas.


--
230K 170FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_hobbit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2007 um 07:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 32 AMG am 07.09.2007 um 07:23 Uhr ]



Anonymous schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 06.09.2007 um 19:46 Uhr ]</font>

lieber Karsten

ich finde, das der SLK ist ganz und gar nicht ein, ähh, "Sensibelchen". Dieses Fahrzeug bedarf lediglich - wie 99% anderer Fabrikate auch - der Einhaltung aller simpelster Grundregeln. Nachzulesen in sämtlichen Betriebanleitungen, techn. Empfehlungen:

wer kein Modell "Gullepumpe" fährt, der müsste mindestens wissen, das man moderne Hochleistungsfahrzeuge nicht mit chinesischen runderneuerten Reifen ausrüstet, das Reifenprofil nicht mit einem Lötkolben nachgeschnitten wird und das man vorne + hinten Reifen des gleichen Herstellers und mit gleichem Profilmuster verwendet.

In Zeiten des VW Käfers -strammen 40PS - war das ggf. akzeptabel. Heutzutage ist es dagegen eine der simpelsten Grundregeln, Reifen mit identischem Abrollverhalten, gleichen Schräglaufwinkel und identischer Haftung/Gummimischung zu verwenden.

Die Fahrzeughersteller stimmen darauf das Fahrwerk ab, ebenso die Sensibilität aller Sensoren für die Eingriffnahme der Fahrhilfen.

Sie sind aber in der Tat machtlos, wenn die Eigner diese aller einfachsten Regeln vorsätzlich und wider besseren Wissens nicht einhalten. Und dann ist Zahltag: "Geiz ist geil" wird dadurch bestraft, dass sich selbstverständlich das Fahrverhalten durch diese Mischfabrikate drastisch verschlechtert.

Warum sprechen viele Hersteller auch noch obendrein eine dringende Empfehlung zur Reifenmarke aus? Weil man dort unter dem unfassbar großen Angebot der Reifenfabrikate bestimmte Reifensorten (Mischung/Profil) im Zuge der Fahrerprobung als das optimale für den aktuellen Wagen auswählte und das Fahrverhalten auf eingeschränkte Reifenhersteller abstimmte + optimierte.

Aber "Hans Wurst", Sieger jeder Sonderprüfung in der Innenstadt und in BAB Tempolimits weiß es eben besser: man kauft Reifen nach Gutdünken und Schnäppchen-Preis.

Weil: aus dem daraus resultierenden beschissenen Fahrverhalten lassen sich vorzügliche Jammer-Themen in den Foren entwickeln. Ich warte gespannt auf die nächste Mängelmeldung von den Freaks, die tollkühn sogar VIER unterschiedliche Reifenfabrikate verwenden. Upps, nee, zumindest da hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben.

Er hätte es besser auch für unterschiedliche Reifenhersteller an Vorder- und Hinterachse erwirkt. Tat es aber -noch - nicht, in der Hoffnung, dass die Fahrzeugbesitzer wenigstens ansatzweise die Mindestspielregeln dazu beachten.

Falsch, wie dieses Thema erneut beweist....

na dann: happy landings
Peter





Moin Peter !
Das ist ja gut und schön was Du da schreibst. Aber das schwammige Fahrverhalten hätte er auch wenn er nur hinten die Reifen austauscht gegen neue Reifen der "gleichen" Marke.
Das Problem ist, wie ich schon geschrieben habe, das die hinteren Reifen noch nicht eingefahren sind und die vorderen Reifen wesendlich mehr Gripp haben als die hinteren.
Tauscht Du alle 4 auf einmal aus fällt das nicht so auf weil Du vorne wie hinten weniger Gripp hast.

Nur mal so nebenbei man kann auch auf einen SLK vorne und hinten wunderbar verschiedene Marken fahren. Sie müssen nur eingefahren sein!
Dann geht auch das.

Wenn ich hinten die Reifen bei mir wechseln lasse suche ich mir einen großen Parkplatz und wenn ich den nach 10 Minuten wieder verlasse sind die hinteren Reifen eingefahren.
Weil ich keine Lust habe auf ca. 1000 km rumgeeiere.
Ich mache das mit dem Einfahren halt ein wenig schneller.

MfG Armin


--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1246
Mitglieder:    9
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.470.341

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm