.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie lange hielten Eure Stoßdämpfer ??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cadsimon

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 22.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2007 um 23:59 Uhr   
Wie lange hielten Eure Stoßdämpfer,
hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich den Eindruck, dass meine Stoßdämpfer so langsam dem Ende zu gehen.
Nun wollte ich mal fragen welche Erfahrung Ihr denn so mit der Laufleistung habt, also wann nach wieviel Jahren oder km mussten die Dämpfer ersetzt werden, und habt ihr wieder die Seriendämpfer gewälht, oder ggf. ein anderes Fabrikat.

Grüße vom Niederrhein


--
Grüße vom Niederrhein
cadsimon

200 prFl.LPG
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cadsimon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 29.05.2007
 Geschrieben am 31.08.2007 um 00:27 Uhr   
ich denke jetzt mit 52.000 km. hab ihn vor 3,5 monaten mit 45000 km gekauft.

--
Viele Grüße, Binh Du.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Electrospeedy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 31.08.2007 um 01:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 31.08.2007 um 01:46 Uhr ]

Also mit Serienfedern sollten die ihre 150k schon halten, wenn man ordnungsgemäß fährt.
Bevor ich meine bei 70k gegen die Konis gewechselt hatte, sagte der TÜV-Mensch zu mir, dass sie noch perfekt arbeiten würden.

Sind die originalen mit Tieferlegungsfedern verbaut, geben sie recht schnell den Geist auf.

--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.08.2007 um 03:36 Uhr   


AU320 schrieb:

Also mit Serienfedern sollten die ihre 150k schon halten, wenn man ordnungsgemäß fährt.
Bevor ich meine bei 70k gegen die Konis gewechselt hatte, sagte der TÜV-Mensch zu mir, dass sie noch perfekt arbeiten würden.

Sind die originalen mit Tieferlegungsfedern verbaut, geben sie recht schnell den Geist auf.




Der ersten Aussage kann ich ebensowenig folgen, wie die zweite Aussage zu belegen ist ....

- Der Verschleiss ist in erheblichem Maße vom Strassenzustand, Einsatzgebiet des Wagens sowie dem Zustand der restlichen technik abhängig. Schlecht gewuchtete Räder oder dauernde Buckelpisten verkürzen deren leben erheblich ... das kann man also weder am Kilometerstand festmachen, noch am Alter. Denn auch Standschäden gibt es an Liebhaberstücken ...

- Das Dämpfer an tiefergelegten Fahrzeugen kaputt gehen ist ein Gerücht und mag Einzelfälle betreffen. Wenn man z.B,. als ganz schlauer "Tuner" zu tief geht oder die ungeliebten Begrenzer weglässt braucht man sich nicht wundern wie schnell die Dämpfer kaputt gehen. Zudem werden die Autos meist in fortgeschrittenem Alter mit Tieferlegungen ausgerüstet und es kommt anhand Forumsberichten, bei denen die Kilometerstände nicht bekannt sind, zu solchen Aussagen aus denen später genau die "Weisheiten" werden, die weder belegbar sind, noch nachvollziehbar. Klar, wahrscheinlich kommt einer, der gleich entsprechendes zu berichten weiss - okay, ich halte mit meinem Wagen dagegen, dessen Dämpfer m.E. immernoch bestens funktionieren und trotzdem sautief ist.

Und nun ?

Siehe erste Aussage - die Haltbarkeit ist kaum bis garnicht voraussagbar und muss im Einzelfall getestet werden. Gibts beim ADAC und lässt zumindest eine Richtung / Tendenz erkennen, da bei der Prüfung Störquellen in Form der Reifen, Fahrwerksbuchsen vorhanden sind. Für ultragenaueste Tests muss man die Dämpfer ausbauen und auf einem entsprechendem Ding testen.

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 07.03.2004
 Geschrieben am 31.08.2007 um 06:24 Uhr   
habe meine bei 100K getauscht hätten noch etwas gehalten aber bewegten sich schon im unteren Level.
150K kommt auch auf die Straßen an oder???
einfach mal testen lassen, dann bist Du schlauer!
Steffen

--
der Organisator vom Leipziger Stammtisch....

HU HX-D2
TT Diabolo 16 XS
MT BB 2.01
HT SCE Edition
Sub Eton Hex 10/620
Endstufe Genesis Five Channel / 2 x SA 50

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LE-Steffen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Itzak

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 31.08.2007 um 11:51 Uhr   
Moin!

Habe meine letztens gegen die gekürzten Bilstein getauscht, da ich das Eibach Pro-Kit drin hab.
War bei knapp 110k.

Sehr guter Fahrkomfort. Ob er aber so viel besser ist, wie mit Tieferlegung und orig. Dämpfern...? Ich denke, da tut sich nicht viel. Ist zumindest mein Empfinden.

Gruß,
Itzak


--
Es gibt immer einen Weg... Nach vorne!!
"mbslk.de"-Aufkleber in der Collection!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Itzak    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.08.2007 um 12:48 Uhr   
Ok natürlich hängt die Lebensdauer ganz eng mit dem Einsatzprofil des Fahrzeugs ab. Ich kann nur sagen ich bin Vielfahrer und habe noch die ersten Stoßdämpfer drauf mit jetzt 177Kkm und die sind noch gut. Jedenfalls wenn ich meiner Werkstatt glauben darf.



SilverCruiser schrieb:



AU320 schrieb:

Also mit Serienfedern sollten die ihre 150k schon halten, wenn man ordnungsgemäß fährt.
Bevor ich meine bei 70k gegen die Konis gewechselt hatte, sagte der TÜV-Mensch zu mir, dass sie noch perfekt arbeiten würden.

Sind die originalen mit Tieferlegungsfedern verbaut, geben sie recht schnell den Geist auf.




Der ersten Aussage kann ich ebensowenig folgen, wie die zweite Aussage zu belegen ist ....

- Der Verschleiss ist in erheblichem Maße vom Strassenzustand, Einsatzgebiet des Wagens sowie dem Zustand der restlichen technik abhängig. Schlecht gewuchtete Räder oder dauernde Buckelpisten verkürzen deren leben erheblich ... das kann man also weder am Kilometerstand festmachen, noch am Alter. Denn auch Standschäden gibt es an Liebhaberstücken ...

- Das Dämpfer an tiefergelegten Fahrzeugen kaputt gehen ist ein Gerücht und mag Einzelfälle betreffen. Wenn man z.B,. als ganz schlauer "Tuner" zu tief geht oder die ungeliebten Begrenzer weglässt braucht man sich nicht wundern wie schnell die Dämpfer kaputt gehen. Zudem werden die Autos meist in fortgeschrittenem Alter mit Tieferlegungen ausgerüstet und es kommt anhand Forumsberichten, bei denen die Kilometerstände nicht bekannt sind, zu solchen Aussagen aus denen später genau die "Weisheiten" werden, die weder belegbar sind, noch nachvollziehbar. Klar, wahrscheinlich kommt einer, der gleich entsprechendes zu berichten weiss - okay, ich halte mit meinem Wagen dagegen, dessen Dämpfer m.E. immernoch bestens funktionieren und trotzdem sautief ist.

Und nun ?

Siehe erste Aussage - die Haltbarkeit ist kaum bis garnicht voraussagbar und muss im Einzelfall getestet werden. Gibts beim ADAC und lässt zumindest eine Richtung / Tendenz erkennen, da bei der Prüfung Störquellen in Form der Reifen, Fahrwerksbuchsen vorhanden sind. Für ultragenaueste Tests muss man die Dämpfer ausbauen und auf einem entsprechendem Ding testen.

--
"... follow the white Rabbit"



--
Ich fahre BENZ - Bin Enttäuscht Nicht Zufrieden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver 2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   häns

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 31.08.2007 um 12:56 Uhr   

Habe 102.000 KM drauf (Originalstoßdämpfer) und sie erfreuen sich trotz kürzerer Federn noch bester Gesundheit.



--
---- Gruß Häns ----

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an häns    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 31.08.2007 um 14:11 Uhr   
Hi cadsimon!

Ich hatte an meinem damaligen 230erPF während 6 Jahren und 100.021km keine Probleme bzw. Verschleisserscheinungen an den Stossdämpfern bemerkt.
Gruss,
SteveR



--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2007 um 17:33 Uhr   
Nabenz !
Wie lange Stossdämpfer oder auch Kupplungen und Bremsbeläge halten ist doch logischerweise vom Fahrprofil des Fahrzeugs abhänging, 100.000 km Autobahn mit Schnitt 130km/h machen dem SLK natürlich weniger aus als 100.000 km Kurzstrecke+Hoppelpisten, klar oder ?
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :864
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.743

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm