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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.07.2007 um 16:15 Uhr  
| Hallo erstmal!
ich fahr nen 200 K Bj01, automatik, carlson Riemenscheibe 81000 KM.
Ich hab ewig gesucht aber "nichts brauchbares" im Archiv gefunden!!!!
mein Problem:
sobald mein Liebling länger steht (meistens über nacht) und ich ihn morgens starte (springt super an ohne probleme). Im Leerlauf läuft er auch normal, nur sobald er belastet wird (also auf R oder D) geht die drehzahl sofort in den Keller der motor geht FAST aus und regelt dann nach!!! das macht er ungefähr 5-10 sekunden lang und lauf dann ganz normal!!kann ihn auch nochmal neu starten! Das Nachregeln ist weg!!!
Sowas is doch nicht normal oder???
War bei einer "Fachwerkstatt" (weis nicht wie es hier mit RUFSCHÄDIGUNG ist aber ich behalt den Namen mal für mich) ich machs kurz!!!
2000€ bezahlt!!!!!!!!!! neues Motorsteuergerät, Leitungssatz, Lambdasonde, Luftmengenmesser, Stellglied und Zündkerzen!!!! und der Fehler ist nach wie vor immer noch da!!!
Ich hoff es kann mir jemand schnell helfen da ich noch einen Monat eine Gebrauchtwagengarantie hab die mich "unterstützt") | Antworten
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| Geschrieben am 24.07.2007 um 16:24 Uhr  
| Grüß Dich Thundercat,
frag mal oder schau mal nach, was für einen Luftmassenmesser die verbaut haben. Bei Deiner Schilderung mit dem Kaltstart und dem neu starten kam mir so ein leiser Verdacht. Wenn Du eine Teilenummer erspähen kannst, dann poste sie bitte hier.
Dem Baujahr nach zu urteilen müsste sich der LMM in dem dicken schwarzen Rohr befinden, das auf der Fahrerseite neben dem Motorblock entlang läuft.
MfG
Hans
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Etwaige Rechtschreib- und/oder Tippfehler sind kein Versehen sondern werden bewusst als Stilmittel eingesetzt. | Antworten
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| Geschrieben am 24.07.2007 um 22:22 Uhr  
| Hallo Thundercat,
nach deinen Schilderungen ist das Problem nur in der Kaltstartphase.
Während dieser Phase ist die Sekundärlufteinblasung aktiv. Dazu wird ein Ventil geöffnet, welches über den Kompressor frische Luft in den Abgaskrümmer einbläst.
Damit keine Abgase in die Ansaugluft geraten ist ein Rückschlagventil eingebaut. Damit dein Leerlauf gestört wird, muss zum Einen dieses Rückschlagventil defekt und/oder die Druckverhältnisse nach dem Kompressor gestört sein.
Beim 200k läuft der Kompressor immer, und in der Kaltstartphase wird nur die Umluftklappe zu gemacht, damit höherer Druck anliegt und gegen den Abgasdruck anstinken kann. Da du einen Kit verbaut hast, sollte der Druck mehr als ausreichend sein.
Als einfacher Versuch würde sich anbieten das milchige Schläuchchen am Rückführventil abzuziehen und sehen ob es dann besser ist.
Ein weiterer Versuch wäre den Schlauch von Kompressor zu diesem Ventil abzuziehen und mal schnuppern ob in der Kaltstartphase Abgase aus Richtung Krümmer rauskommen.
Das sind recht einfache Tests die du mit ein bischen Geschick selbst machen kannst. ANdernfalls mal die Werkstatt drauf ansprechen.
Als weiterführende Lektüre kannst du dir mal den Thread "Kaltlaufruckeln" raussuchen.
Ich hoffe es hilft und freue mich wenn du mal das Ergebnis postest.
Grüßle Tom | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.07.2007 um 09:12 Uhr  
| gegen die werkstatt ist man als "leihe" doch machtlos. ich als maschinenbaustudent trau mir zwar schon technisches verständnis zu aber mit elektronik hab ich nichts am stiefel!!! und meiner meinung nach muss es ja was elektronisches sein!!! dass irgendwas falsch regelt oder falsche werte bekommt!!
die werkstatt probiert halt immer munter weiter bis nachher alles neu ist!!
und ich hab keine ahnung wie es rechtlich aussieht!!!
Werde aber auf jedenfall die werkstatt wechseln und bei mir in sindelfingen direkt zu DC gehen!!!! | Antworten
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