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User seit 13.07.2006
| Geschrieben am 12.07.2007 um 15:16 Uhr  
| Liebe Freunde
Bei uns in Österreich kostet der Treibstoff nun schon so viel(in Deutschland ist es ja glaub ich noch schlimmer), das ich mir immer mehr überlege ob man sich einen SLK überhaupt noch leisten kann. Ich wollte mir ja in diesem Jahr einen kaufen und mir damit einen großen Traum erfüllen (230 K). Meine Frage an euch was tankt ihr so durchschnittlich bei "normaler" Fahrweiße. Ich glaube komplett konservativ kann man mit dem SLK nicht fahren aber die ganze Zeit vollgas muss ja auch nicht sein. Ich würde mal gerne eure Meinung hören.
lg
Franz | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 21.02.2007
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User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 12.07.2007 um 16:12 Uhr  
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bollich schrieb:
Tach!
Da man den 230K ohne Probleme und Anstrengung unter 10L/100Km fahren kann, ist das kein teures Auto.
Rischtisch Dirk !
Bei uns in D. ist der SLK im Vergleich zu nem Golf IV richtig preiswert im Unterhalt !
Hängt natürlich von Versicherungseinstufung sowie Fahrleistung ab.
Ausserdem weiß ich nicht, wie das bei Euch in A mit Steuer/Versicherung ist!
Wenn es Dein Traum ist, den Du Dir jetzt erfüllen kannst ohne Dich in finanzielle Schwulitäten zu bringen, dann mach´ et
MfG
Seb
--
"... take it, hold it, love it!" | Antworten
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Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2007 um 16:39 Uhr  
| Moin,
also ich denke auch, dass ein SLK durchaus im Rahmen liegt. Unterhaltskosten sind an und für sich sehr günstig. Fraglich ist nur, ob er als Hobby gehalten wird oder als Alltagsfahrzeug. Aber da habt ihr es in Österreich schöner, als wir hier... Da gibts ja die Wechselkennzeichen. Aber wie schon die Vorredner schrieben, der Spritverbrauch ist echt ok, bei meinem rund elf Liter bei in keinsterweise gemäßigter Fahrweise.
Gruß aus N
--
oderint, dum metuant
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Beiträge: 363
User seit 25.02.2000
| Geschrieben am 12.07.2007 um 18:38 Uhr  
| Hallo Franz,
Ich habe eine FL 200K, Verbrauch zwischen 8 und 12L. Versicherung und Steuer ist wohl kein Thema bei 163PS. Die Servicekosten sind auch nicht besonders hoch (sofern Du Dir eine günstige Werkstatt gesucht hast).
Ich kann mir zur Zeit keine Auto mit ähnlichem Preis-Leistungsverhältnis vorstellen, das so viel Fahrspass bietet.
--
Lg aus Wien,
Claus | Antworten
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User seit 07.05.2007
| Geschrieben am 13.07.2007 um 09:37 Uhr  
| Also der Spritverbrauch hängt halt immer vom Fahrstil ab.
Ich mein du kannst den 230er unter 10l fahren oder auch über 15l.
Die Frage die sich bei einem Autokauf stellt ist nicht "kann man" sondern "will ich" mir das leisten.
Ich meine ich bin 24, habe keinen außergewöhnlichen Job und noch jede menge anderer Ausgaben wie Eigentumswohnung und so weiter aber ich kann ihn mir trotzdem ohne Probleme leisten.
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.
Nachdem die Versicherung bei uns in AT ja nach PS eingestuft wird bezahle ich in der 5er Stufe 110 Euro Haftpflicht. (Nur mal als Anhaltspunkt für dich)
Benzinkosten bewegen sich bei mir bei ca. 120 Euro im Monat wobei die Kosten hierfür ja bei jedem individuell sind.
Reparaturen habe ich bei meinen Autos eigentlich großteils immer selber gemacht und über Servicekosten kann ich dir auch nichts sagen weil ich meine Autos eigentlich nie länger als 6 monate oder so hatte und daher noch nie in den Genuß gekommen bin. | Antworten
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 13.07.2007 um 11:14 Uhr  
| Ich weiß nicht, ob man die Anschaffung eines reinen "Funmobils" wie dem SLK vom Spritverbrauch abhängig machen sollte. Der Spritverbrauch bei einem 2-Sitzer mit ~200PS ist immer "zu hoch" - da nützt auch der beruhigend gemeinte Vergleich mit einem Golf nix ... das sind (familienuntaugliche) Äpfel und (viersitzige) Birnen.
Dazu kommt, daß die Spritpreise die unangenehme Tendenz haben, weiter zu steigen. Wenn es also jetzt "gerade noch geht", den Sprit zu bezahlen, kann es in einem halben Jahr schon dazu führen, daß aus dem Fahr- ein Stehzeug wird.
Wenn es also finanziell so klamm ist, daß man allen ernstes die Spritkosten als Showstopper befürchten muß, dann würde ich gedanklich nen Schritt zurückmachen und vielleicht erstmal überlegen, obs denn generell ein Auto mehr sein muß.
Wie gesagt, ich mag schiefliegen mit meinen o.g. Annahmen - aber das hört sich halt etwas so an...
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 11.05.2007
| Geschrieben am 13.07.2007 um 12:13 Uhr  
| Also ich fahr noch den Nicht-Kompressor mit 100 kw in Österreich auf Wechselkennzeichenbasis (auch diese Motorisierung reicht aus um ein Cabrio zu lenken). Ich denk das Fahrzeug ist leistbar, der Verbrauch liegt wie bei einem Durchschnittsauto zw. 8 und 10 Liter auf 100 km. Reparaturen waren bisher nicht (km-Stand: 80.000). Und ich hab mir vor zwei Jahren den Traum erfüllt und nicht bereut-sicher: ohne hätte ich mir Geld "erspart", aber bekanntlich kann man Geld ja nicht essen....
Im ersten Jahr fuhr ich sogar ausschließlich den Kleinen und trotz extremen Winter vor 2 Jahren war der Wagen einsatzbereit und fahrbar und der Winter hinterließ keine Spuren....
Also nicht zögern, sondern (ver-)handeln.
Außerdem! Dieser Wagen ist einer der wertstabilsten überhaupt und man kann ihn immer wieder mal ohne großen Verlust veräußern.
Naja, bei mir war die Zusatzüberlegung: Motorradfahren ist mir zu gefährlich-da blieb nur ein Cabrio.
Viel Spaß,
fred | Antworten
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