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| Geschrieben am 26.06.2007 um 17:33 Uhr  
| Puh keine Ahnung aber anders gefragt was soll es bringen? Sprit läuft ja definitv mehr durch wenn man sich im Leerlauf befindet...
Ich könnte mir vorstellen das es nicht so super ist für die Automatik dann wieder auf D zu stellen während man rollt allerdings habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung
Grüsse
Göks
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 30.05.2007
| Geschrieben am 26.06.2007 um 21:37 Uhr  
| Kenne keine Automatik, die zwischen D & N ne sperre hat (Bremse treten)... das kenne ich nur um aus dem Parkmodus "P" rauszukommen.
& Verbrauch ist DEFINITIV niedriger... fahre wöchentlich ein Stück von 100km mit viel Landstraße etc... ohne neutral schaffe ich es, den 350 auf 9,x Schnitt zu bringen... Mit habe ich tatsächlich einen 7,8! geschafft!! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.06.2007 um 22:01 Uhr  
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tris schrieb:
Kenne keine Automatik, die zwischen D & N ne sperre hat (Bremse treten)... das kenne ich nur um aus dem Parkmodus "P" rauszukommen.
& Verbrauch ist DEFINITIV niedriger... fahre wöchentlich ein Stück von 100km mit viel Landstraße etc... ohne neutral schaffe ich es, den 350 auf 9,x Schnitt zu bringen... Mit habe ich tatsächlich einen 7,8! geschafft!!
Glückwunsch zum sparen am falschen Ende.
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
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| Geschrieben am 26.06.2007 um 22:42 Uhr  
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tris schrieb:
Kenne keine Automatik, die zwischen D & N ne sperre hat (Bremse treten)... das kenne ich nur um aus dem Parkmodus "P" rauszukommen.
& Verbrauch ist DEFINITIV niedriger... fahre wöchentlich ein Stück von 100km mit viel Landstraße etc... ohne neutral schaffe ich es, den 350 auf 9,x Schnitt zu bringen... Mit habe ich tatsächlich einen 7,8! geschafft!!
ääähm, ja.
Soviel zum Thema Märchen und Legenden.
Ich weiß zwar nicht wie Du zu diesen Zahlen kommst, allerdings liegt es definitv nicht am Schalten in "N", ganz im Gegenteil.
Bei eingelegter Fahrstufe (also z.B. "D") fährt der wagen nämlich im Schubbetrieb (sprich Bergab oder beim bremsen) aufgrund der sog. Schubabschaltung mit 0,0 l Verbrauch. Es wird kein Treibstoff eingespritzt sondern nur Luft durch die Zylinder gezogen.
Dagegen Verbraucht der Motor im Leerlauf (und da befindet er sich wenn "N" anliegt) ca. 3-5 liter / h, je nachdem ob mit Klima etc. oder nicht.
Ergo ist bei einem SLK der mit 100kmh permanent bergab rollt und die Schaltung auf "N" stehen hat nach ca 1200km der Tank leer, während beim gleichen SLK mit eingelegtem "D" im Tank noch kein Tropfen fehlt.
(das der wagen mit dem eingelegten Gang theoretisch langsamer rollt bzw. irgendwann zum Stillstand kommt und sonstige physikalische Randbedingungen vernachlässigen wir mal )
Soweit das Spritsparthema.
Ansonsten ist generell zu sagen dass es dem Wandler "eigentlich" nicht Schden sollte während des Fahrens von N auf D zu schalten. Allerdings bedeutet es schlicht eine zusätzlich Belastug der Bauteile (mal völlig unquantifiziert an der Stelle) und ist somit unsinnig.
Viele Grüße
Martin | Antworten
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