Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2007 um 13:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach 2 Wochen Erfahrungssammlung mit größerem LLK hier mein Erfahrungsbericht zur Diskussion:
Einbau: 3-4 Stunden, nichts für ungeübte Hände
Mehrleistung: zur Zeit noch eher im homöophatischen Bereich
Ladedruckerhöhung: auch der Serien LLK verfügt über Durchlassquerschnitte, die in der Summe nicht geringer sind als der Querschnitt der Luftzufuhr
Luftanströmung: der Serien LLK verfügt über eine Gummimanschette, die die zuströmende Luft auf die gesamte Oberfläche des LLK verteilt. Diese Manschette ist mit dem Wechsel des LLK nicht mehr zu verwenden. Der größere LLk befindet sich außerdem zu etwa 50% hinter der serienmäßigen Frontschürze (siehe Foto) und damit nicht im unmittelbaren Anströmbereich der Luftzufuhr von vorn. Die Luft- / Luftkühlung ist damit nicht optimal.
mein Fazit: im Zusammenhang mit dem Einbau eines größeren LLK sollte / muss die Frontschürze modifiziert werden, nur dann ist der Umbau wirklich effektiv. Mit AMG Frontschürze sieht die Sache vielleicht schon besser aus.
Grüße PETER
SLK 230; EZ 1997
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 02.07.2004
| Geschrieben am 06.05.2007 um 15:36 Uhr  
| Hi
Luftleitbleche (Kunststoff) würden hier, wie im originalenn Zustand, gleich zwei Funktionen übernehmen:
1. Der LLL wird optimal gekühlt, zumindest mit der gesmten Luft, die durch die Öffnung strömt
2. Der unterbau bleibt sauber und man kann den groben Dreck mit Wasser und einer langen Pinzette gut entfernen.
Die große Frage ist nur, wie kann man sich ein Luftleitblech herstellen???
Habe die Leven Stoßstange und da fegt mir einfach zuviel Wind dahin, wo er nutzlos ist. Ich würde gerne die große Öffnung komplett auf den LLK strömen lassen. Die sinnlosen aber schönen Öffnungen an der Seite vorne sind schon mit schwarzen Platten hinter den Gittern abgedichtet.
Habe schon mal daran gedacht schwarze Kunststoffplatten mittels Heißluftfön zurechtzubiegen, allerdings ist das eine ganz schöne Frickelei, da man ständig die Abstände zum LLK anpassen muß. Da ist ein 20-30 maliges Anhalten und Prüfen notwendig.
Hat jemand eine Ahnung wie man es einfacher machen kann?
Gruß Wolfi
--
Z e r l e g t ist´s schnell, aber wie war das noch mit dem zusamanbmenue??? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wolfman230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 06.05.2007 um 16:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 06.05.2007 um 16:09 Uhr ]
Servas
Interessantes Thema, bin mal gespannt wie hier die einzelnen Erfahrungswerte sind!
@ Peter: hast DU ein Kompi Tuning oder Serie?
Mein Erfahrungswert: 200K mit FL Schürze, V6 Streben und Racegitter statt dem Serienplastik, dazu ein Carlsson CK20 Kit:
1. Serie(+ Software): bei PtM (Pedal to Metall) ASR Eingriff nur im 1.Gang
2. mit CK20 Kit und PtM : ASR auch im 2. Gang
2. + großer LLK und PtM: ASR auch im 3. Gang
das ganze mit 255/18 Walzen auf der Hinterhand und im trockenen
Fazit: mein Popometer sagt, klarer Kauf!
und nun Ihr:......
--
Gruss, Karsten
___________________________________
... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.05.2007 um 17:10 Uhr  
| Ich habe schon seit ewigen Zeiten bei Väth einen grösseren LLK an meinem 230K PreFl einbauen lassen. Was mir danach auffiel ist, dass das Fahrzeug bei heissem Wetter im Gegensatz zu früher keinen Leistungsverlust mehr hatte und das ist wohl der Sinn der Sache. Eine Leistungssteigerung von einem grösseren LLK zu erwarten ist wohl wunschdenken.
Ein später durchgeführtes Tuning bei Väth machte die Investition des grösseren LLK erst wirklich sinnvoll.
--
Mich findet man beim Stammtisch Karlsruhe (KAST)
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an charly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 06.05.2007 um 17:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 06.05.2007 um 17:24 Uhr ]
Hatte den größeren LLK vom Gerd VOR dem Komprituning eingebaut. Mein Watgen hate die Pre-FL Front - also ein in meinen Augen entwas anger Luftdurchlass.
Deine theoretischen Ansichten üner durchströmende Luft stimmen leider nicht - wenn du 100 km/h fährst drückt es die Luft auch mit 100 km/h dort durch und trifft mit sattem Druck auf den Kühler ... im Zuge dessen habe ich schon mal ein Thermometer installiert und die Temperaturen während der Fahrt, ect. dort gemessen und durchaus eine Kühlwirkung festgestellt. Schliesslich ist der Sierenkühler auch mit Grund da !!! - ein größerer ist im Luftstrom des Motors (Verbrennungsluft) eine weniger grosse Engstelle und deshalb weniger Wiederstand. Die größerer Fläche muss nicht zwingend von einer größeren Lufteinlassöffnung angeströmt werden.
Beispiels. Porsche Turbo - LLK wie ien Badehandtuch, aber nur schmale Schlitze auf dem Heckdeckel, dazu noch im Windschatten ...
Der Wasserkühler des Motors ist ja auch viel größer als die Querschnitte der Kühllufteinlässe - hast du deswegen ne schlechte Kühlung.
Sorry, aber Theorie und nicht der Praxis entsprechend.... ich hab den Kühler bei den damals herrschenden Tagestemperaturen sehr wohl gemerkt - wenn du noch Kompitunung nachholst ist der Sinn der Sache erreicht.
@Charly - Eine Mehrleistung wird sehr wohl erreicht, jedoch sich daran "aufzugeilen" was auf nem lustigen Papier von nem Tuner steht ist genauso wie eine Garantie von nem Autohändler ... *lol* - die Leistung des Motors entfaltet sich besser, der Durchzug wird besser und insgesamt wirkt die Maschine "freier" und stärker ... DAS ist die Mehrleistung !
...von homöopathischen Dosen zu sprechen ist etwas seltsam ... oder erwartet ihr von sowas plötzlich 100 PS + und nen Dragsterstart.
Erst die Summe der Dinge macht die Leistung ....
--
Summer ist back again ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2007 um 20:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R170 seit 1997 am 06.05.2007 um 20:59 Uhr ]
Hallo zusammen,
Die Historie meines Slk 230, EZ 97
Km Stand 50.000: Digi-tec Tuning mit größerer Riemenscheibe
km Stand 140.000 km: aof-tuning mit veränderter Ansaugluftführung, verkleinertem Laderrad, starre Kompressorkupplung, versetztem LMM, Sportnockenwellen, angepaßte Kennfelder, Fächerkrümmer, Sportkats, ESD SS
km Stand: 166.000: Einbau größerer LLK
.....in jedem Fall bleibt die Überzeugung dem Motor etwas Gutes getan zu haben. Den Leistungszuwachs hätte ich mir unter meinem Umbau allerdings schon spürbarer gewünscht. Bei Motordrehzahl 5000 macht mein Kompressor schließlich schon ca. 12.500 U/min. Damit dürfte die Temperatur der Ladeluft schon reichlich angehoben werden!
PETER
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 06.05.2007 um 21:02 Uhr  
|
R170 seit 1997 schrieb:
Ladedruckerhöhung: auch der Serien LLK verfügt über Durchlassquerschnitte, die in der Summe nicht geringer sind als der Querschnitt der Luftzufuhr
Pfeift dort aber die Luft schneller, weil ungehinderter Durch ist der Querschnitt egal ... bzw. geht durch den gleichen Querschnitt der Anschlüsse mehr Menge durch, weil weniger Widerstand ...
Hast du ne Ladedruckanzeige um diese Theorie zu untermauern ?
-------------
Freu dich auf den Sommer wenns Backofen-Hitze hat - hab den da erheblich gemerkt un dnoch heute bei kühlen Wetter wundere ich mich über die spritzigkeit des Wagens ... und weiss wovon das kommt ...
--
Summer ist back again ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|