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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Kofferraumdeckel geht nicht zu... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 12.03.2007 um 18:31 Uhr  
| Hallo an alle,
jetzt startet die Saison und der Vorgang des Öffnen des Variodaches bricht immer ab. Habe die Forensuche bemüht (Stichwort: Mikroschalter) aber nichts trifft das Problem wirklich. Vielleicht habt ihr noch ein paar weitere Tipps. Also:
Dach öffnen: Scheiben fahren runter, Kofferraumdeckel öffnet komplett, Dach entriegelt und fährt zurück, Kofferraumdeckel fährt ein paar Zentimeter zu und bricht den Vorgabg mit blinkendem Schalter ab. Zündung aus, Motor wieder starten, Schalter betätigen, Deckel fährt wieder ein paar Zentimeter und bleibt wieder hängen. Das kann man wiederholen (ca. 10x) bis der Deckel in einer Position ist in der die Verriegelung dann beendet werden kann.
Abkürzen kann man die Sache auch: Nach dem ersten Hängenbleiben mache ich die Zündung aus, drücke den Kofferraumdeckel von Hand in die Endposition, starte den Motor, betätige den Glücksknopf und der Öffnungsvorgang läuft durch.
Dach schließen: Keinerlei Probleme. Merkwürdig, oder?
Jetzt meine Vermutungen: Anscheinend ist die Freigabe für das Schließen des Kofferraumdeckels nicht da. Ich habe in ein paar Beiträgen was von Endschaltern für das Dach gelesen. Wo sitzen die Dinger denn? Die könnte ich mir ja mal anschauen. Dann kommt immer mal wieder der Tipp, dass im Schloß des Kofferraumdeckels ein Mikroschalter sitzt. Könnte der der Übeltäter sein? Falls ja müßten dann aber Öffnen und Schließen Probleme machen.
Im Moment fällt mir so richtig nichts dazu ein. Vielleicht noch ein paar Rahmenbedingungen: 200er, Baujahr 05/97, Reinholdmodule (50Kmh u. Komfort, aber verlötet).
Wäre super wen euch was dazu einfallen würde. Ach ja: Bitte nicht der Tip zu MB zu gehen. Was die können kann ich schon lang.
Viele Grüße
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.01.2007
| Geschrieben am 12.03.2007 um 20:35 Uhr  
| Hallo Bernd,
habe das selbe Problem mit meinem Dach (BJ 9/99). Bei ist das AIO 170 Modul drin, glaub aber nicht das die Ursache ist, da ein Kumpel ohne Module das selbe Problem hat.
Was mich verwundert, es passiert nur ab und zu. Wenns also was elektronisches wäre, sollte es überhaupt nicht mehr funktionieren (Ausnahme Wackelkontakt). Meine Vermutung geht aber in Richtung Hydrauliköl.
Ist bei dir auch noch so ein begleitentes Warnsignal?
Aus das schöne Wetter und ein funktionierendes Dach
Adios | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 12.03.2007 um 20:37 Uhr  
| Nochmal ich: "Heckdeckel" hätte ich suchen sollen. Dann findet man nämlich einen Link auf
http://www.mbslk.com/files/artikel/r170dachmodule.pdf
Da hat sich Gonzo ganz viel Mühe gemacht. Super! Damit werde ich jetzt mal auf Fehlersuche gehen. Jetzt frag ich mich bloß noch, wo die PINs sind. In der Steuergerätebox neben der Batterie? Vorhandensein von Strom an den Pins einfach gegen Masse prüfen? Schieße ich mir da eventuell das Steuergerät? Oder kann ich da einfach mit einem Prüfschraubendreher dran (ihr wißt schon: der der im Griff leuchtet wenn Strom anliegt). Fragen über Fragen.
Ich werde auf jeden Fall schon mal die Mechanik anschauen.
Viele Grüße
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 12.03.2007 um 20:47 Uhr  
| Hallo autobim,
willkommen im Forum! Leider hat sich meine 2te Antwort mit Deinem Beitrag überschnitten. Deshalb jetzt die Antwort auf Deine Anmerkung:
Also ein akustisches Warnsignal hab ich nicht. Der Glücksknopf blinkt halt. Das ist alles. Das das am Hydrauliköl liegen soll, glaub ich nicht. Zum Öffnen und Schließen geht ziemlich diesselbe Menge Öl durch die Pumpe. Beim Schließen läuft aber alles durch.
Ich werde mir die Endschalter für die Dachablage mal anschauen. Zumal ich vor ein paar Monaten Chrombügel nachgerüstet habe. Da montierst du die ganzen Verkleidungen ab. Vielleicht hab ich da ein wenig was verstellt. Oder der Schalter ist von selbst was verrutscht.
Schaun mer mal
Bernd | Antworten
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