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User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 26.02.2007 um 13:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von penrai am 26.02.2007 um 13:17 Uhr ]
Hallo,
habe meine Winterreifen (Dunlop 225 45 17 auf 8 x 17 Felge) gegen neue Goodyear Eagle F1 (gleiche Größe) getauscht. Seit dem fühlt sich der Wagen an, als wären die Räder nicht fest geschraubt. Abruptes rechts bzw. links wegziehen, jede Längsvertiefung des Straßenbelags macht sich am Steuer unangenehm bemerkbar. Bei planen Straßen ist das Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten tadellos. Die Reifen sind richtig montiert.
Bei Geschwindigkeiten ab 80 läßt dieses unruhige Fahrverhalten etwas nach.
Auffallend war, daß dies bei den Wintereifen nicht der Fall war, der Wagen lief fast wie auf Schienen. Ich habe auch die ersten 500 km runter.
Woran kann es liegen? Würden andere Reifen helfen? Wenn ja, welche?
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User seit 30.06.2005
| Geschrieben am 26.02.2007 um 13:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lhmcfield am 26.02.2007 um 13:24 Uhr ]
Hallo penrai (Vorname ...?)
Der R170
1.) ist grundsätzlich empfindlich in Bezug auf die Reifenart.
2.) benötigt relativ oft einen neuen Lenkungsdämfper
Vielleicht kommen in Deinem Fall ja beide Ursachen zufällig zusammen?
Über die Suchfunktion im R170-Forum gibt es reichlich Lesestoff zu den Themen Lenkungsdämpfer, Reifenwahl, und so weiter...
BTW: Nennung des Vornamens, Autotyps, -Baujahr, -KM-Leistung, etc. wären eigentlich üblich in diesem Forum. - Willkommen!
--
Mit frischluftigen Grüßen, Lothar -
Wenn mir zu wohl ist, begebe ich mich auf's oblatendünne Eis des halben Dreiviertel-Wissens.
R170_FL_200K_6-Gang | Antworten
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 26.02.2007 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 26.02.2007 um 13:30 Uhr ]
Hi ? (penrai),
das Thema Einfahren von Neureifen wurde hier schon oft besprochen - schau mal mit der Foren-Suchfunktion z.B. nach dem Stichwort "Trennschicht".
Ansonsten können auch Montagefehler (Laufrichtung, Luftdruck, Radschrauben-Drehmoment) zu Problemen führen. Das solltest Du zuerst checken. Der Goodyear ist ansonsten nämlich recht gutmütig zu fahren.
schöne Grüsse
Andy
--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 26.02.2007 um 13:36 Uhr  
| Danke für die schnelle Antwort,
Es ist ein 320 er SLK (Facelift). Ich habe die Suchfunktion schon bemüht.
In einem anderen Thread wird auch gerade der Eagle F1 behandelt und erscheint wohl als unproblematischer Reifen. Lenkungsdämpfer ist ein guter Tipp, ich werde dies in meiner Werkstatt überprüfen lassen. Ich kann also von ausgehen, daß weiteres "Einfahren" den Zustand nicht mehr ändert.
Vielen Dank
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2007 um 13:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 26.02.2007 um 13:50 Uhr ]
Hi Paul,
das gleiche Problem habe ich auch!
Nachdem ich im Sommer 2006 von kompl. Pirelli auf hinten Goodyear wechselte war noch alles ok. Im Frühjahr habe ich jetzt auch vorn die Priellis verworfen und die Goodyears montieren lassen.
Seitdem ist jede Spurrille meine
Da ich vor einem Jahr ein neues Lenkgetriebe und einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen habe, denke ich es ist "ganz normal" mit den Goodyears!
Da die Goodyear's etwas "breiter" ausfallen als andere Reifen gleicher Grösse habe ich schon daran gedacht das es daher komme könnte.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS.....fahre die Standardmischbereifung 205/225
--
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User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 26.02.2007 um 14:10 Uhr  
| Hallo,
wenn ich Gonzo richtig verstanden habe ist es also möglich z.B. hinten Goodyear und vorne Dunlop zu fahren? (Unter möglich verstehe ich, daß es legal ist). Es würde den Schmerz bei erneuten Neukauf von Sommereifen zumindest halbieren.
In einem anderen Forum (BMW) wurden die Dunlop (9000) sehr empfohlen und sogar als resistent gegen Straßenbahnschienen bezeichnet.
Den Wagen hab ich schon mal in der Werkstatt angemeldet um einen möglichen Defekt zu checken.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 26.02.2007 um 14:54 Uhr  
| Hi Paul,
ich will es noch etwas umfangreicher erklären.....
1) Meine Pirelli's waren hinten auf ca. 3 - 4 mm abgefahren
Effekt: beim überfahren von Strassenmarkierungen versetzte das Heck. Dieses war gerade beim Spurwechsel auf der Autobahn nervig.
2) Ich wechselte hinten auf Goodyear und behielt vorn die noch guten Pirelli's.
Effekt: gutes Fahrverhalten keine Probleme!
3)Nachdem vorn die Pirellis runter waren kamen auch vorn die Goodyear's drauf.
Effekt: jetzt war der Wagen sehr unruhig und folgte jeder kleinsten Spurrille.
Zwischenzeitlich bin ich ca. 3000km mit dieser Kombination gefahren. Entweder habe ich mich daran gewöhnt oder das Verhalten hat sich verbessert. Der Wagen läuft zwar immer noch gern den Rillen nach, aber vom Gefühl her nicht mehr so nevös wie am Anfang.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 26.02.2007 um 15:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 26.02.2007 um 15:19 Uhr ]
Hallo zum eagle auf dem SLK kann ich nicht viel sagen, hatte ihn aber selber mal auf einem Z3 in 225/40 und 255/35 und fand den Reifen nicht sonderlich gut! Man hatte irgend wie das Gefühl auf Schmierseife zu fahren schwierig zu erklären! Bin dann auf Conti gewechselt und alles war perfekt, auf dem SLK habe ich zuletzt SP9000 in 225/35 und 265/30 gefahren das war genial! Jetzt fahre ich Nexxen den letzten Müll wie alle wieder sagen werden, ist aber von der Mischung und Profil gleich mit dem Toyo S1! Und fährt sich sehr gut , kommt aber nicht an den SP9000 ran da bin ich ehrlich! Ich steige beim nächsten Wechsel auf den Evo um den fährt eine Freundin auf ihrem S2000 und der Reifen ist klasse auch vom Preis!
Gruß Hans
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