Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.01.2007 um 21:42 Uhr  
| Hallo
Ich wollte mal Fragen wer von Euch im 2.Gang über 100 km/h beschleunigen kann (4-Zylinder Modelle).
Mich würde interessiern ob man mit den üblichen Tuningmaßnahmen wie, geänderten Kompressorübersetzung, größeren Ladeluftkühler, Chip, etc.
nur etwas an der Beschleunigung bzw. Durchzug des Wagens ändert oder man auch die Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen verändert.
Mich ärgert es zu Beispiel das mein 230 im 2.Gang nur knapp unter 100 km/h
beschleunigt.
Logischerweisse müsste man die Übersetzung verändern, oder reicht so ein
Kompressortuning mit LLK aus!?
Ich bin auf Eure Anworten gespannt.
mfg
Miki
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 07.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
| Geschrieben am 31.01.2007 um 22:01 Uhr  
|
miki777 schrieb:
Hallo
Ich wollte mal Fragen wer von Euch im 2.Gang über 100 km/h beschleunigen kann (4-Zylinder Modelle).
Mich würde interessiern ob man mit den üblichen Tuningmaßnahmen wie, geänderten Kompressorübersetzung, größeren Ladeluftkühler, Chip, etc.
nur etwas an der Beschleunigung bzw. Durchzug des Wagens ändert oder man auch die Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen verändert.
Mich ärgert es zu Beispiel das mein 230 im 2.Gang nur knapp unter 100 km/h
beschleunigt.
Logischerweisse müsste man die Übersetzung verändern, oder reicht so ein
Kompressortuning mit LLK aus!?
Ich bin auf Eure Anworten gespannt.
mfg
Miki
Wenn der 2. Gang nicht über 100 geht dann probiers doch mal mit dem 3.
Kopfschüttel!!!!
--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze
Gruß Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stieby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.01.2007 um 22:09 Uhr  
|
Stieby schrieb:
miki777 schrieb:
Hallo
Ich wollte mal Fragen wer von Euch im 2.Gang über 100 km/h beschleunigen kann (4-Zylinder Modelle).
Mich würde interessiern ob man mit den üblichen Tuningmaßnahmen wie, geänderten Kompressorübersetzung, größeren Ladeluftkühler, Chip, etc.
nur etwas an der Beschleunigung bzw. Durchzug des Wagens ändert oder man auch die Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen verändert.
Mich ärgert es zu Beispiel das mein 230 im 2.Gang nur knapp unter 100 km/h
beschleunigt.
Logischerweisse müsste man die Übersetzung verändern, oder reicht so ein
Kompressortuning mit LLK aus!?
Ich bin auf Eure Anworten gespannt.
mfg
Miki
Wenn der 2. Gang nicht über 100 geht dann probiers doch mal mit dem 3.
Kopfschüttel!!!!
--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze
Gruß Frank
Werde ich machen.
Danke für den Tipp. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
| Geschrieben am 31.01.2007 um 22:11 Uhr  
|
miki777 schrieb:
Stieby schrieb:
miki777 schrieb:
Hallo
Ich wollte mal Fragen wer von Euch im 2.Gang über 100 km/h beschleunigen kann (4-Zylinder Modelle).
Mich würde interessiern ob man mit den üblichen Tuningmaßnahmen wie, geänderten Kompressorübersetzung, größeren Ladeluftkühler, Chip, etc.
nur etwas an der Beschleunigung bzw. Durchzug des Wagens ändert oder man auch die Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen verändert.
Mich ärgert es zu Beispiel das mein 230 im 2.Gang nur knapp unter 100 km/h
beschleunigt.
Logischerweisse müsste man die Übersetzung verändern, oder reicht so ein
Kompressortuning mit LLK aus!?
Ich bin auf Eure Anworten gespannt.
mfg
Miki
Wenn der 2. Gang nicht über 100 geht dann probiers doch mal mit dem 3.
Kopfschüttel!!!!
--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze
Gruß Frank
Werde ich machen.
Danke für den Tipp.
immer gerne
--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze
Gruß Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stieby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.01.2007 um 22:12 Uhr  
|
miki777 schrieb:
Hallo
Mich würde interessiern ob man mit den üblichen Tuningmaßnahmen wie, geänderten Kompressorübersetzung, größeren Ladeluftkühler, Chip, etc.
nur etwas an der Beschleunigung bzw. Durchzug des Wagens ändert oder man auch die Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen verändert.
Logischerweisse müsste man die Übersetzung verändern,
Moin Moin,
Fragen selbst beantworten ist doch irgendwie ..............
na denk mal selbst über Deine Frage nach
Gruss Uli
PS Leg die ersten 2 Gänge still und fahr im 3 Gang an, dann geht Dein 2.Gang bis 200 K/mh...... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.01.2007 um 22:26 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
miki777 schrieb:
Hallo
Mich würde interessiern ob man mit den üblichen Tuningmaßnahmen wie, geänderten Kompressorübersetzung, größeren Ladeluftkühler, Chip, etc.
nur etwas an der Beschleunigung bzw. Durchzug des Wagens ändert oder man auch die Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen verändert.
Logischerweisse müsste man die Übersetzung verändern,
Moin Moin,
Fragen selbst beantworten ist doch irgendwie ..............
na denk mal selbst über Deine Frage nach
Gruss Uli
PS Leg die ersten 2 Gänge still und fahr im 3 Gang an, dann geht Dein 2.Gang bis 200 K/mh......
Ich dacht mir schon das man meine Frage falsch verstehen könnte.
Aber das ist die Gefahr wenn man eine Frage schlecht formuliert.
Ich weiss der SLK ist nicht für die 1/4 Meile gedacht ist, und ich weiss auch das mein Fahrzeug mehr als 2 Gänge hat.
Ich wollte nur wissen ob jemand bemerkt hat, gemeint sind eigentlich nur die Fahrer oder Fahrerinnen welche eine Leistungssteigerung verbaut haben,
das sich die Endgeschwindigkeiten in den einzelnen Gängen verändert haben.
Immerhin gibt es Foren- Mitglieder welche von Geschwindigkeiten jenseits der 260 km/h berichten. Und das mit einem 200K und einer grösseren Riemenscheibe.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 31.01.2007 um 22:42 Uhr  
| Hallo Miki,
also zunächst mal gibt es keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten .
Um auf deine Frage mal sachlich zu antworten: Mit den von dir angesprochenen Tuningmassnahmen änderst du nix an der Übersetzung des Getriebes bzw. an der HA-Übersetzung. Dein Steuegerät wird bei einer bestimmten Drehzahl (knapp über 6000 u/min) abregeln, und diese Drehzahl ist z.B. beim 6 Gang 230er bei ca. 90 km/h erreicht. Die Änderung der Übersetzung des Kompressors bringt nur einen höheren Ladedruck und somit eine Leistungssteigerung.
Da hilft nur am Steurgerät rummachen, so dass später abgeriegelt wird (davon ist natürlich dringend abzuraten) oder die Übersetzung des Getriebes ändern bzw. HA ändern (sehr aufwändig).
Mir persönlich ist der 6 Gang 230er auch etwas zu kurz übersetzt. Mir geht es dabei allerdings weniger um Papierwerte 0-100 km/h.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.01.2007 um 22:53 Uhr  
| Hallo zu später Stunde,
bei meinem 230er ist der Drehzahlbegrenzer nach Auskunft meines Tuners deaktiviert worden. Also dürfte er wenns man es darauf anlegen würde im 2. Gang vielleicht über 100 schaffen. Aber ausprobieren werde ich das sicher nicht !! Warum auch .
Grüße PETER | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
| |
|