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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ladungerhaltungsgerät oder??
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Beiträge: 29
User seit 03.07.2005
 Geschrieben am 25.01.2007 um 17:04 Uhr   
Hallo SLK-Gemeinde,
selbst auf die "Gefahr" hin,auf die diversen threads hingewiesen zu werden:
Ich habe mir ein Erhaltungsladegerät von Conrad(ACCU-JOGGER) besorgt,um
die Batterie in gutem Zustand zu halten.
Nun versucht ein Bosch-Experte mir das auszureden mit dem Hinweis auf "Stromverbrauch,außerdem sei es schädlich für die Batterie."
Seine Empfehlung:
Minuspol abklemmen,später dann Uhr und Radio neu codieren..
Sind das wirklich alle Nachteile des "Abklemmens?
Wäre dankbar für eure Ratschläge,bin doch verunsichert...
gammaldags (Manfred)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.01.2007 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 25.01.2007 um 17:58 Uhr ]

Hallo
Ich kenn jetzt nicht das Gerät was du gekauft hast (Accu-Yogger ), aber ein vernümpftiges Ladegerät mit Erhaltungsladung ist immer sinvoll. Wenn dein sogenannter Bosch-Experte anderer Meinung ist, soll er die Lehre wiederholen.
Lass die Batterie angeklemmt und schliess dein Ladegerät an. Es wäre nicht schlecht wenn du einige Daten von deinem Ladegerät uns mitteils.

P.S. Habe mir bei Conrad.de das Gerät angeschaut und es scheint in Ordnung zu sein. Was will man mehr.

mfG Peter




Gammaldags schrieb:

Hallo SLK-Gemeinde,
selbst auf die "Gefahr" hin,auf die diversen threads hingewiesen zu werden:
Ich habe mir ein Erhaltungsladegerät von Conrad(ACCU-JOGGER) besorgt,um
die Batterie in gutem Zustand zu halten.
Nun versucht ein Bosch-Experte mir das auszureden mit dem Hinweis auf "Stromverbrauch,außerdem sei es schädlich für die Batterie."
Seine Empfehlung:
Minuspol abklemmen,später dann Uhr und Radio neu codieren..
Sind das wirklich alle Nachteile des "Abklemmens?
Wäre dankbar für eure Ratschläge,bin doch verunsichert...
gammaldags (Manfred)


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   Bärnd

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Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2007 um 18:25 Uhr   
Hallo,
also ich bin jetzt nicht DER Batterieexperte, aber wenn eine Erhaltungsladung der Batterie schaden sollte, dann müsste eine Ladung beim Fahren ja auch schädlich sein, oder? Ich habe, wegen der längeren Standzeit im Winter, jetzt ein CTEK Ladegerät dran gehängt und gut ist.
Nach dem Abklemmen alles wieder neu einstellen ist mir echt zu blöd.

--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

SLK 200 R171 PreFl - http://www.doerwald.com

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Beiträge: 135
User seit 08.02.2006
 Geschrieben am 25.01.2007 um 20:01 Uhr   
Hallo zusammen,

kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dieses Gerät schädlich für die Batterie sein soll. Bevor ich meinen SLK für den Winter in die Garage gestellt habe, habe ich mich bei meinem Händler erkundigt, was sinnvoll ist. Er empfahl mir nur dieses Batterieerhaltungsgerät.

Mir ist es ebenfalls zu aufwendig, die Batterie abzuklemmen und im Frühjahr einige Einstellungen neu machen zu müssen.

Schönen Abend.

Walter

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.01.2007 um 20:36 Uhr   
Hallo Manfred,
also wie schon Peter gesagt hat, dein Bosch Super Experte sollte die Lehre wiederholen oder sich gleich einen anderen Job suchen denn so ein blödsinn habe ich noch nie gehört.
Wir empfehlen das sogar bei uns, grad für die Fzg. die länger stehen und keine alltags Fzg. sind.... verbauen aber das Orginal MB Ladeerhaltungsgerät. Kenne das vom Conrad nicht wird aber bestimmt nicht schlecht sein.
Ist auf jedenfall gut wenn du vorhast dein SLK länger stehen zu lassen.
Wenn es nur ein Monat ist --- das überlegt dein kleiner auch so...
Gruß aus dem Schwabenländle

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Beiträge: 475
User seit 09.05.2005
 Geschrieben am 25.01.2007 um 23:31 Uhr   
Hallo,

ich habe mir, allerdings an meiner GoldWing, mit einem Erhaltungsladegerät die Gel-Batterie kaputt gemacht. Das Ladegerät war, um keine Fragen hier aufkommen zu lassen, für Gel-Batterien geeignet. Sie ist gerade mal 1 Jahr alt geworden.



--
Gruß

Wilfried


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   matze1

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Beiträge: 179
User seit 17.12.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2007 um 23:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von matze1 am 25.01.2007 um 23:54 Uhr ]

Hallo Manfred,
Vorgestern wurde im 170er Forum speziell über dieses Gerät diskutiert. Mein Vater hat dieses Gerät seit ca. 10Jahren bei enem BMW-Cab. in Betrieb. Er hat die Batterie noch nie abgeklemmt. Das geht bei BMW nicht, denn dann gehen diverse elektrische und elektronische Bauteile kaputt. Die Baterie wurde seitdem nie ausgewechselt und funktoniert noch einwandfrei. Beim SLK habe ich ein anderes ähnliches Gerät von ATU im Einsatz. Funktioniert bisher auch einwandfrei, allerdings habe ich den 171 erst den 2.Winter. Beide Geräte simulieren den Fahrbetrieb, also laden die Batterie und entladen sie wieder bis zu einem bestimmten Punkt, dann wieder dasselbe Spiel von vorne. Habe aber keine Geel-Batterien. Hier das Gerät:

   
Gruß Matthias

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Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.01.2007 um 08:49 Uhr   
Hallo,

ich habe ein Ladeerhaltungsgerät am SLK und die Batterie bleibt drin. Einfach an die Pole klemmen. Am Motorrad habe ich auch ein Ladeerhaltungsgerät ... Bisher keine negativen Erfahrungen, funktioniert einwandfrei ...


Gruss
Perlico

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   SteveR

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Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 26.01.2007 um 10:53 Uhr   
Hallo!

Kann/soll/muss man eigentlich beim Laden der Batterie die Einfüllstopfen der Batterie aufschrauben um Überdruck zu vermeiden?

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

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   matze1

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Beiträge: 179
User seit 17.12.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2007 um 14:09 Uhr   


SteveR schrieb:

Hallo!

Kann/soll/muss man eigentlich beim Laden der Batterie die Einfüllstopfen der Batterie aufschrauben um Überdruck zu vermeiden?

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-



Hallo SteveR,
ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Bei meinem SLK (350) ist an der Batterie ein extra Entlüftungsschlauch angebracht, der im re Radkasten hinter der Verkleidung mündet. Also ein Überdruck kann nicht entstehen.

Gruß Matthias

PS: hab leider keinen 55er

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