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Tipps und Technik R170 » » Thema: Serienmäßig gebördelt ??? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 26.06.2005
| Geschrieben am 11.01.2007 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Totti_1974 am 11.01.2007 um 19:26 Uhr ]
Hallo,
ich befass mich derzeit mit dem Thema "neue Felgen, wie breit, tieferlegen", was ich mir fürs Frühjahr vorgenommen hab.
Hab heute mittag festgestellt, dass bei meinem 200k, BJ 2003, die Kanten vorne und hinten umgelegt sind, sprich gebördelt. Ist das serienmäßig so?
Hab im Forum nix dazu gefunden. Hab mir das auto anfang 2005 direkt im werk gekauft (ehemailges Mitarbeiter-Leasing Fahrzeug) und kann mir nicht vorstellen, dass das der vorbesitzer (65 Jahre) bei 16" Zoll, 225er hat machen lassen!
Gruss, Totti
--
.... das ist Bodo mit dem Bagger und er baggert noch....... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 11.01.2007 um 20:13 Uhr  
|
Totti_1974 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Totti_1974 am 11.01.2007 um 19:26 Uhr ]</font>
Hallo,
ich befass mich derzeit mit dem Thema "neue Felgen, wie breit, tieferlegen", was ich mir fürs Frühjahr vorgenommen hab.
Hab heute mittag festgestellt, dass bei meinem 200k, BJ 2003, die Kanten vorne und hinten umgelegt sind, sprich gebördelt. Ist das serienmäßig so?
Hab im Forum nix dazu gefunden. Hab mir das auto anfang 2005 direkt im werk gekauft (ehemailges Mitarbeiter-Leasing Fahrzeug) und kann mir nicht vorstellen, dass das der vorbesitzer (65 Jahre) bei 16" Zoll, 225er hat machen lassen!
Gruss, Totti
--
.... das ist Bodo mit dem Bagger und er baggert noch.......
Hallo Totti, die Kanten sind von Hause aus schon etwas angelegt. Aber wenn du Tieferlegungen jenseits der 40 mm vorhast und dazu " dicke Räder" haben möchtest, dann kommst du um "richtiges" Bördeln nicht drum herum. Meine Kanten werden auch im Frühjahr angelegt in einer MB Niederlassung. Da ich dort guter Kunde bin zahle ich pro Achse 80 Euro.
Bin somit auf der sicheren Seite.
--
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User seit 27.04.2005
| Geschrieben am 11.01.2007 um 21:02 Uhr  
| Hallo,
Hochton hat Recht, die Kanten sind etwas angelegt. Das kannst Du ganz leicht nachprüfen, wenn Du vorn an der Stoßstange unter Deinen Kotflügel fässt und dann dem Radlauf folgst. Dann merkst Du, dass er vorn gar nicht gebörderlt ist und so nach 10- 15 cm die Kanten weiter angelegt sind.
Ich habe das letzten Freitag bei meinem machen lassen. Ich habe zwar nur das Nürburgringfahrwerk, trotzdem hatten meine Räder an den Radläufen ganz leicht geschliffen.
Mann kann es selber machen, sollte aber etwas Ahnung bzw. Fingerspitzengefühl haben. Ich hatte es in einer Karroseriewerkstatt machen lassen. Du kannst Dir eine Bördelmaschine auch ausleihen und es selbst machen.
Wichtig ist: vorher unbedingt den Kotflügel innen total reinigen. Der Unterbodenschutz an der Stelle muß vollständig entfernt werden. Das geht nur mechanisch mit einer Drahtbürste. Ansonsten drückt sich beim Bördeln die U- Konservierung durch und man hat kleine Beulen.
Dann mit einer Heisluftpistole den Lack am Radlauf erwärmen, damit der Lack nicht reißt oder bricht.
Dann die Bördelmaschine auf die Radnarbe setzen und anschrauben. Gerät einrichten und langsam hin und her drehen. Der Druck wird langsam immer weiter erhöht, bis die Kanten vollständig anlegen. Danach ordentlich mit neuer U- Konservierung versiegeln.
Beste Grüße
Frank
--
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| Geschrieben am 12.01.2007 um 15:30 Uhr  
| Ich kann nur jedem raten, das Bördeln von Radlaufkanten (und das Bördeln erst, wenn es wirklich nicht anders geht) von einem absoluten Profi machen zu lassen. Nicht selbst (außer, man macht das tagtäglich), nicht von irgendwelchen Schraubern und am besten nicht von einem Autohaus/DC. Ich würde nur zu einem Tuner oder Lackierer gehen, der wirklich und nachweisbar Erfahrung damit hat.
Denn selbst wenn man die Temperatur der Heißluftpistole so hinbekommt, daß der Lack nicht sofort Blasen schlägt und das Bördelgerät parallel so bedient, daß der Lack beim Anlegen der Kante noch nicht wieder zu kalt ist - das harte Erwachen kommt meist erst Jahre später: Es sieht zunächst alles super aus - nur es entstehen beim falschen Bördeln unzählige Mikrorisse im Lack. Nach einigen Jahren kommen die ersten braunen Spuren auf dem Radlauf zum Vorschein...der Rost ist unter den Lack gekrochen und jetzt wird es wirklich ätzend und teuer.
Gruß,
Harald
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