.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Extrem hohes Drehmoment bei meinem Serien - SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 06.02.2006
 Geschrieben am 09.01.2007 um 16:31 Uhr   
Liebe 32-Kollegen,

ich hatte mein Fahrzeug - mit dem ich rundum zufrieden bin - im Sommer 2006 auf dem Leistungprüfstand des Bosch-Dienstes in Passau. Der Prüfstand schien in Ordnung zu sein. Der Mitarbeiter, der die Messung durchführte, machte einen erfahrenen Eindruck.

Das Ergebnis war:
bei 6030 U./min. - 269,6 kw
bei 6030 U./min. - 281 km/h
bei 4350 U./min. - 535,6 Nm Drehmoment

Der Vorbesitzer versicherte mir, dass er außer der v-max-Anhebung keinerlei zusätzlichen Motor-Tuning-Maßnahmen machen ließ. Im KfZ-Brief gibt es auch keinerlei Eintragungen über Leistungssteigerungen.

Es ist nicht neu, dass die Leistung der 32-er nach oben hin streut. Das hohe Drehmoment aber überrascht mich - und auch AMG. Laut Telefonat mit Affalterbach ist dieses Drehmoment eigentlich nicht erklärlich.

Nun meine eigentliche Frage:
Wer von Euch hat seinen 32-er schon mal auf dem Prüfstand getestet. Welche Werte erzielte Euer Fahrzeug.

Freue mich über hoffentlich zahlreiche Antworten - natürlich auch von getunten 32-er-Kollegen.

Bis bald

Jackl
(slk32amgfan)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk32amgfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 09.01.2007 um 19:42 Uhr   
Hallo Jackl... das mit dem recht hohen Drehmoment kann ich nicht erklären. Fahre selber einen 32 er und ich habe festgestellt das meiner ohne V-Max. Aufhebung auch zwischen 270 und 280 laut Tacho fährt. (Motor wurde nicht getunt) Habe dies getestet auf der Rückfahrt von Coburg nach Potsdam.
Im Frühjahr werde ich mich auch mal zu einem Leistungsprüfstand begeben, bin gespannt welches Drehmoment mir offenbart wird. Mfg

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2007 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 32 AMG am 09.01.2007 um 19:45 Uhr ]

servus marco!
....wo hast du die v-max machen lassen?

ps: bei 280 ist aber noch lange nicht schluss lt. tacho

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 09.01.2007 um 19:55 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 32 AMG am 09.01.2007 um 19:45 Uhr ]</font>

servus marco!
....wo hast du die v-max machen lassen?

ps: bei 280 ist aber noch lange nicht schluss lt. tacho

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München

Servus
Jan



...Hallo Jan, nicht richtig gelesen ?
Habe geschrieben das meiner ohne V-Max Aufhebung ( also allet orjinal ), zwischen 270 -80 fährt. Erst im Frühjahr ist er dran bei unserem besagten Spezi.
Mfg

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2007 um 19:58 Uhr   
och nööööööööööööö ....sorry -wie peinlich , aber ich habe noch von keinem gehört der OHNE V-MAX aufhebung über 265 lt. tacho geht ....hut ab, daumen hoch

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 09.01.2007 um 20:12 Uhr   
...wie gesagt laut Tacho... sind wahrscheinlich echte 260 Mfg

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2007 um 20:23 Uhr   
....die tachos sind selbst oberrum recht genau.....habe gps an bord (über becker indy) da sind max. 8-9 km/h abweichung selbst bei 250

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaktus

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 09.01.2007 um 21:52 Uhr   
Hallo Männer,

mal kurz zum Tacho: ein Tachometer muß immer vorauseilen, das heißt darf nur schneller, nicht langsamer anzeigen. Die maximale Höchstabweichung beträgt 11 %. Das heißt bei gefahrenen 250 km/h wäre der maximale Anzeigenwert: 277,5 km/h. Aber Mercedes hat recht genaue Tachos.

Zum Thema zurück. Also da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich habe auf dem Rollenprüfstand 574,6 Nm erzielt, bei 329,7 KW. Den Wert den Du angegeben hast, erzielen die getunten 395 PS Versionen (siehe Väth oder Carlsoon).
Bei 105 Nm mehr als Serie, kann man nicht mehr von Serienstreuung sprechen. Hierbei kommt noch hinzu, dass auf einem Rollenprüfstand immer ein Schlupf der Reifen zu berücksichtigen ist. Also auf der Straße wären es sogar noch mehr......

Was war das für ein Prüfstand? Rollenprüfstand oder so ein elektronischer. Ich würde an Deiner Stelle mal zur Sicherheit noch ne Vergleichsmessung machen lassen. Am besten in einem Porschezentrum. Die haben 1A Equipment, welches auch regelmäßig gewartet und geeicht wird.

Sollte sich der Wert bestätigen, kannst Du Dich freuen, dann hast Du 8500 EUR gespart.

Ich denke es ist ein Fehler bei der Messung aufgetreten.

Beste Grüße Frank


--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaktus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
 Geschrieben am 09.01.2007 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus 32AMG am 09.01.2007 um 22:29 Uhr ]

@Kaktus

Wie kommst Du auf 105NM mehr als Serie???

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=176

für mich sind das "nur" 85NM von 450 zu 535... was ja "nicht mal" 20% (18,9%) mehr bezogen auf die techn. Daten sind und bei der ungenauen Messung auf der Rolle bzw. am Auto kann es im Bereich der 10% oder noch event. 1-2 P-Pünktchen mehr doch schon fast realistisch sein. Denn die hatte bis jetzt jeder AMG der auf dem Prüfstand war was sich so im Netz findet.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus 32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaktus

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 09.01.2007 um 22:38 Uhr   
Sorry, hatte mich geirrt, da ich beim schreiben meines Postings nicht mehr genau den gemessenen Wert im Kopf hatte. Es sind natürlich 85 Nm Mehrleistung!

Gruß Frank



--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaktus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :784
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.486.247

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm