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| Geschrieben am 06.11.2006 um 16:48 Uhr  
| Hallo,
hab' mir sagen lassen, daß man eine leere Motorradbatterie nicht überbrücken soll, wäre schlecht für die Batterie.
Ein Kollege sagte, daß das nicht stimmt. Aber man soll eine Motorradbatterie nicht mit einem herkömmlichen Ladegerät aufladen, davon geht sie kaputt.
Bin etwas verwirrt, was stimmt denn nun?
Danke für Eure Hilfe!!!
Bis dahin
H.-P. | Antworten
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 06.11.2006 um 17:00 Uhr  
| servas.
Würde mal sagen, Du must schauen was die Mopedbat. für eine Voltage Angabe besitzt.
Meine mich zu erinnern, dass das Teil meiner frühen 80er nur 6V hatten.
Ansonsten sollten die modernen Ladegeräte über eine Ladestromkontrolle verfügen und kein Prob darstellen.
Habs bei meinen Motorrädern immer so gemacht, nix passiert.
--
Gruss, Karsten
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Tuning ist...
...wenn's der Kenner sieht!
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...die schönste form seinen SLK zu ehren!
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User seit vor Apr. 03
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Beiträge: 477
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.11.2006 um 18:10 Uhr  
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Zaskar schrieb:
servas.
Würde mal sagen, Du must schauen was die Mopedbat. für eine Voltage Angabe besitzt.
Meine mich zu erinnern, dass das Teil meiner frühen 80er nur 6V hatten.
Ansonsten sollten die modernen Ladegeräte über eine Ladestromkontrolle verfügen und kein Prob darstellen.
Habs bei meinen Motorrädern immer so gemacht, nix passiert.
--
Gruss, Karsten
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Hallo,
ist kein Oldtimer , die hat schon 12 Volt.
Bis dahin
H.-P.
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audaces fortuna iuvat - ICQ 325501529 | Antworten
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Beiträge: 475
User seit 09.05.2005
| Geschrieben am 06.11.2006 um 18:34 Uhr  
| Moin moin,
ich habe mir vor Jahren ein Lade-Erhaltungsgerät gekauft. Die Batterie habe ich ausgebaut (kein Strom in der Garage vorhanden) und in den Keller gestellt. Das Erhaltungsgerät (speziell für Motorräder) habe ich alle 14 Tage für 24 Stunden angeschlossen. Das klappte prima. Im Frühjahr sprang mein "Dampfer" (GoldWing) problemlos wieder an. Bei der vorherigen (Gel) Batterie hatte ich das Gerät den ganzen Winter dran gelassen und damit meine Batterie kaputt gemacht, obwohl das Erhaltungs-Gerät auch für Gel-Batterien geeignet war.
--
Gruß
Wilfried
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Beiträge: 477
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.11.2006 um 19:04 Uhr  
| Hallo,
hab' noch mal was im Motorradforum gefunden:
"hallo zusammen,
was du auf keinen fall tun solltest ist von einem laufenden auto zu überbrücken. ich persönlich kann es mir zwar nicht erklären aber mir haben schon mehrere leute gesagt das dadurch das steuergerät zuviel strom abbekommt und sich dadurch verabschiedet."
Stimmt das und stimmt die Erklärung?
Bis dahin
H.-P.
--
audaces fortuna iuvat - ICQ 325501529 | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2006 um 22:19 Uhr  
| servas.
Natürlich ist es schweirig so was zu pauschalieren, was für ein Motorrad, was für eine Technik.
Also für einen Überstrom haste Sicherungen.
Das Steuergerät könnte also nur durch eine Spannungsspitze Schäden erleiden, halte ich für Ausgeschlossen.
--> Aber, bin vorsichtiger geworden. Baute letzten Winter eine neue Batterie in den SLK, beim Einbau und anschließen der Kontkate gab es einen Funken. Mit dem Ergebnis dass anschließend die Tachobleuchtung dunkel blieb
Für mich auch nicht zu erklären, war aber so
--
Gruss, Karsten
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User seit 05.10.2004
| Geschrieben am 06.11.2006 um 22:37 Uhr  
| Moin,
meine Moppedbatterie hat mittlerweile 3 Winter im Keller am Ladegerät verbracht. Nonstop und ohne Schaden. Ist so eine Art Steckernetzteil mit Erhaltungsladung nachdem der Akku voll ist. Gab es bei Lois für wenig Geld.
Gruß,Yogie
--
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