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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorruckel bei ca. 100 km/h 230K Facelift Kompressor; BJ 4/2000 Automatik |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.10.2006 um 17:41 Uhr  
| Hallo, nachdem ich nun mein Fahrzeug bis auf eine Panne gutr über en Sommer bewegt habe hatte ich vor 2 Tagen ein weiteres Problem.
Bei Tempo 80-100 fängt das Fahrzeug an leicht bis mittelschwer zu ruckeln. Jedoch nicht so heftig, das das Motormanagment in Notlauf schaltet aber trotzdem ist dies mehr als deutlich bei konstanter Fahrt spürbar. Beschleunigt man das Fahrzeug ist das Ruckeln weg.
Ich hatte schon an den LMM gedacht, allerdings habe ich bei kaltem Motor keinerlei Probleme beim Starten und habe auch das Gefühl, das das Ruckeln erst bei warmen Motor spürbar ist.
Hat jemand eine Idee?
Nebenbei:
Was kan an einem LMM kaputtgehen außer der Hitzfilm verschmutzt bzw. die interne Elektronik hat einen Ausfall. Ein Problem das sich nur auf ein relativ schmales Drehzahlband bezieht kann doch eigentlich nur an dem - soweit ich weiß - vorgeschalteteten T-Fühler liegen, oder?
Ich habe die Diplomarbeit bei Pierburg gemacht und einen Prüfstand zum Testen von LMM's aufgebaut. Ich staune nicht schlecht über die Preise für einen LMM; auch wenn Bosch ihn für DC liefert. Schade nur das die Diplomarbeit schon 9 Jahre her ist, und ich keinen Kontakt mehr zu dieser Firma habe.
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| Geschrieben am 12.02.2012 um 13:06 Uhr  
| Hallo!
1. DC?? - Ich verstehe nur Bahnhof.
2. Du als diplomierter und studierter Kfz.-Ingenieur und dazu noch Kenner von Pierburg solltest eigentlich wissen, dass beim LMM der Knackpunkt die Sensormembran darstellt. Das ist ja ein ganz feines Häutchen (gab's das damals schon, vor 9 Jahren?) nicht umsonst nennt man das Dünnfilmtechnik. Verschmutzung (Öl, Wasser, Staub gibt zusammen eine tolle Schmiere) kann man manchmal vorsichtig mit Spezialreiniger wegkriegen. Dabei kann aber schon das feine Häutchen reissen. Dann funktioniert der LMM nur noch halb, will sagen ohne Kompressorzuschaltung.
Inwiefern Dein Störmerkmal mit dem LMM zusammenhängt, ist schwer zu sagen und anhand des Merkmals nicht eindeutig zu identifizieren. Bei veröltem LMM zeigt sich gerne ein sog. Gummibandeffekt, d.h. man gibt Gas, der Motor reagiert darauf nur zögerlich, und wenn man minimal von Gas runtergeht, meint man, er würde besser beschleunigen.
Zunächst würde ich mal so banale Dinge wie Einspritzdüsenreiniger (<10€,vor der nächsten Betankung reinschütten), danach den Kühlmitteltemperaturgeber (13€ bei MB am Tresen, leicht selbst durchzuführen und hier schon oft beschrieben). Dann sieht man weiter. Viel Erfolg! Dieter.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass beim FL zuerst der NWV-Magnet- Verölung nachgegangen werden muss.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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