Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 06.06.2006
| Geschrieben am 09.10.2006 um 10:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe ein "Problem" bei meinem 230er mit Leistungssteigeung auf 220PS festgestellt.
Wenn ich aus dem Stand schnell beschleunige und im Kickdown bleibe, nimmt der Motor auf einen Schlag kein
Gas mehr an (bei ca. 30-40km/h) und es knallt 2-3 mal heftig aus meinem Supersprint. Ist er dabei in den Begrenzer gelaufen?
Soweit ich weiß fährt ein Automatik im Normalfall im 2. Gang an - bei einer solchen Beschleunigungsaktion (Kickdown)
jedoch im ersten Gang - stimmt das? Ist ein solcher Motoraussetzer und das beschriebene Knallen aus dem Auspuff
normal oder schadhaft? Oder hat mein Auto eine Macke?
Grüße vom Bodensee
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK23AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.10.2006 um 12:11 Uhr  
| Hallo, was jetzt genau dein Problem ist kann ich so schlecht beurteilen, war es denn sofort nach deinem Tuning? Hast du nur eine andere Kompressorübersetzung oder wurde das Steuergerät mit geändert?
Das schlimme ist wenn es aus dem Auspuff knallt (warum auch immer) heißt das mit großer Sicherheit das sich unverbranntes Benzin nachträglich im heißen Auspuff entzündet. Das wiederum mögen die Katalysatoren gar nicht. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7318
User seit 13.12.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.10.2006 um 13:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 09.10.2006 um 13:24 Uhr ]
ROBBAN schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROBBAN am 09.10.2006 um 13:19 Uhr ]</font>
Hallo Foxi,
Kann zustimmen mit dir .
Die automat sind manchmal zu spät deshalb geht die drehzahl im begrenzung. Habe bei mir nur ein paar mal eingettrefft.
Viele grüsse
Rob
Äh Frage mal, kenne mich nicht aus mit Automatik, aber kann mir nicht vorstellen das ein 230er bei einem Kickdown unter normalen Umständen schon bei etwas über 30km/h in den nächsten Gang schaltet? Oder irre ich mich da? Außerdem sind die Zeiten wo die Drehzahl über Kurzschluß im Verteiler geregelt war lange vorbei, da dürfte eigentlich nix Knallen. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.10.2006 um 13:27 Uhr  
| Das Knallen könnte eine starke Verwirbelung in deinem Auspuff sein.
Passiert einem bekannten von mir in seinem BMW ständig,er freut sich dann immer wie ein Hinigkuchen fährt,mir wäre es aber peinlich auf dem Beifahrersitz zu sitzen.
Wie gesagt möglich das es sich um eine Verwirbelung handelt,ansonsten eine Fehlzündung was ich mir eigentlich nicht vorstellen könnte. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 06.06.2006
| Geschrieben am 09.10.2006 um 13:44 Uhr  
| Ich denke, dass er sich noch im ersten Gang befindet und zu schnell beschleunigt - oder zu langsam in den 2. Gang wechselt. Daher wäre auch der Motoraussetzer (Drehzahlbegrenzung) zu begründen. Aber wie gesagt nur beim Kickdown bei aus dem Stand beschleunigen...
Foxi schrieb:
Hi,
es könnte auch sein das Dein SLK zu schnell beschleunigt und er deshalb zu spät in den zweiten Gang schaltet. Ist dieses Problem nur im ersten Gang?
Gruß Foxi
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK23AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.10.2006 um 13:53 Uhr  
|
SLK23AMG schrieb:
Ich denke, dass er sich noch im ersten Gang befindet und zu schnell beschleunigt - oder zu langsam in den 2. Gang wechselt. Daher wäre auch der Motoraussetzer (Drehzahlbegrenzung) zu begründen. Aber wie gesagt nur beim Kickdown bei aus dem Stand beschleunigen...
Foxi schrieb:
Hi,
es könnte auch sein das Dein SLK zu schnell beschleunigt und er deshalb zu spät in den zweiten Gang schaltet. Ist dieses Problem nur im ersten Gang?
Gruß Foxi
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!
Hallo, jetzt erkläre mir mal bitte was da nun los ist, du schreibst das der Wagen bei einer Geschwindigkeit von 30-40km/h kein Gas mehr annimmt und es knallt aus dem Auspuff.
Eine Automatik schaltet wohl bei 30 oder 40km/h und nicht bei 30-40km/h. Bei welcher Drehzahl bist du denn bei etwa 35km/h? Kann mir nicht vorstellen das dein Auto da schon in den Begrenzer läuft.
Wenn doch müsste der Wagen sanft regeln, knallen tut da normal nix. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 06.06.2006
| Geschrieben am 09.10.2006 um 15:11 Uhr  
| Da ich das Knallen bisher nur 2 mal hatte und es auch nicht extra herbeiführen möchte, kann ich nur ungefähre Angaben machen. Daher müsste die Geschwindigkeit, bei dem der Wagen kein Gas mehr annimmt bei ca. 30-35 km/h liegen - habe nicht auf die exakte Geschwindigkeit in dem Moment geachtet, da ich etwas erschrocken bin. Auf den Drehzahlmesser habe ich leider auch nicht geachtet!!!!
Aber wie bereits beschrieben beschleunigt der Wagen aus dem Stand sehr schnell - macht dann einen Moment lang nix mehr - es knallt und die Fahrt geht weiter...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK23AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|