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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.10.2006 um 19:56 Uhr  
| Hallo Comunity,
bin total fertig. Meine Automatik (Bj. 05/99 - 230K) fährt seit gestern nur noch im 1. Gang. Das Getriebe schaltet einfach nicht mehr hoch, egal was der Motor dreht. Der Rückwärtsgang funktioniert auch noch.
Seltsam ist auch, dass der Wagen einen ziemlich ruppigen Schubs macht, wenn man den Wählhebel auf "D" zieht. Rückwärts ist das nicht so heftig, aber auch anders als im Normalfall.
Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Effekt gehabt. Bevor ich zu DC fahre und eine Antwort bekomme wie "Wir können Ihnen da ein AT-Getriebe für 3.500 EUR anbieten", würde ich mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben kann.
Nach 40.000 km darf doch ein Getriebe nicht den Geist aufgeben. Da verliere ich doch gänzlich den Glauben an den deutschen Maschinenbau.
Viele Grüße
von Akku
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.10.2006 um 20:49 Uhr  
| Eventuell fehlt nur Öl! Oder das Öl ist den Leitungssatz zum Steuergerät hochgeklettert und dies zerstört! Oder der Elektriksatz im Getriebe ist defekt! Warum gleich so pesimistisch? Meinst du Mercedes tauscht nur aus??? Warum haben alle immer so schlechte Vorurteile?
mfg
Micha | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.10.2006 um 21:13 Uhr  
| Hallo Micha,
den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert. Bin von noch keinem Ölverlust ausgegangen, da ich keine Flecken auf dem Garagenboden habe. Werde ich aber morgen gleich mal prüfen.
Ich habe kein grundsätzliches Vorurteil gegen DC. Leider bin ich schon öfters mal mit meinem Wagen in Bremen in der Hauptniederlassung mit offensichtlichen SLK-Krankheiten gewesen (Mikroschalter, gerissener Abgaskrümmer) und die Mitarbeiter haben immer so reagiert, als wenn ich der erste wäre, der diese Probleme hatte. Ansonsten bin ich dort immer sehr gut und zuvorkommend bedient worden, keine Beschwerden darüber!
Grüße aus der SLK-Geburtsstadt
vom Akku | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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User seit 13.12.2002
| Geschrieben am 04.10.2006 um 09:02 Uhr  
| Hi,
beim einem Verwanden war das Getriebe eine Woche vor Garantierende defekt. Getriebe, Wandler und Steuergerät wurden getauscht und es brachte keinen Erfolg. Bis das Getriebeöl untersucht wurde und man feststellte es ist Kühlerflüssigkeit darin enthalten. Getriebe noch mal getauscht und die Undichte stelle vorher behoben und seit dem ist alles wieder OK.
Gruß Foxi
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.10.2006 um 18:46 Uhr  
| Hallo Olli,
also die letzten Jahre kann es sich nicht wirklich totgestanden haben. Hab es vor 4 Jahren mit ganzen 5.800 km gekauft und danach als Sommerfahrzeug genutzt. Was machen denn erst Leute, die Vorkriegsmodelle fahren?
Vor lauter Frust hab ich es jetzt abgemeldet und mein Winterauto wieder angemeldet. Das ist ein 16 Jahre alter Kadett E. Der läuft wenigstens, macht dafür aber nicht annähernd den Spaß bei Fahren wie der SLK. Naja, so kann ich mich wenigstens jedes Frühjahr aufs neue drauf freuen.
Hoffentlich nächstes Jahr auch wieder.
Übrigens, kann man denn beim Getriebe den Ölstand mal in Eigenleistung prüfen. Habe da nur einen Verschluss gefunden ohne Stab dran. Oder hat das Getriebe jetzt den Peilstab vernascht?
Grüße vom Akku | Antworten
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| Geschrieben am 04.10.2006 um 19:14 Uhr  
| Hi Akku,
Du kannst den Ölstand im Getriebe selber peilen, ist aber sehr sehr aufwändig. Da benötigst Du einen speziellen Peilstab von DC, eine exakte Temperatur etc. Den Verschluß, welchen Du aufgemacht hast, ist mit einer Einmalsicherung versehen. Die ist jetzt möglw. kaputt!? Laß es lieber, und gib einen Ölwechsel (5,5 Ltr) mit Filter (inkl Ölwechsel im Wandler) in Auftrag. Das kann nicht schaden. Kosten ca. 200 EUR, genau weiß ich es nicht, da noch andere Arbeiten gemacht wurden. Möglicherweise hat Oli recht. Denn in dem Getriebe sind feinste Bohrungen, welche durch Schwebeteilchen/Ablagerungen dichtgesetzt sein können. Vielleicht ist auch nur zu wenig Öl drin. Dann ist dieses Öl entweder auf dem Weg zum Steuergerät, oder durch eine Undichtigkeit unterm Getriebe raus.
Gruß
Convertible
--
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
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