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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neues Problem mit 7G-Tronic :-(
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 Geschrieben am 24.09.2006 um 21:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas B. am 13.04.2007 um 12:21 Uhr ]

Hallo zusammen,

nachdem lange an meiner Automatik alles mögliche ausprobiert wurde und letztendlich im April ein neues Getriebe eingebaut wurde (siehe http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=14140&forum=4), habe ich jetzt ein neues Problem

Beim Hochschalten mit mehr als ca. 1/3 durchgetretenem Gaspedal gibt es neuerdings immer einen üblen Ruck. Das passiert bei Vollgas, wenn bei der Maximaldrehzahl hochgeschaltet wird, aber auch - was ich wesentlich öfters nutze - im M-Modus bei niedrigeren Drehzahlen.

Kennt das vielleicht jemand - und evtl. sogar mögliche Ursachen?

Ich werde aber wohl sowieso damit zur Werkstatt müssen (leider ist die Gewährleistung mittlerweile um - bin mal gespannt, was Kulanz oder Anschlussgarantie hier bringen...)

Es ist schon toll: Erst konnte ich nicht ohne zu Rucken anhalten und jetzt kann ich nicht ohne Rucken Gasgeben.

[Edit:] Dafür schaltet die Automatik in diesen Situationen jetzt extrem schnell, siehe neuer Kommentar von mir unten.

Viele Grüße

Thomas B.

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 Geschrieben am 26.09.2006 um 21:53 Uhr   
ich glaube ich gehöre nun auch zur Gemeinde der 7G Geschädigten.
Kaum habe ich 20 TKM drauf ....
Bei mir äußerte sich das allerdings nur im Stand an der Ampel:
Bremse fest getreten macht der Wagen einen kräftigen Ruck aus
den Federn im Stand. Beim ersten Mal dachte ich der
Hintermann ist mir aufgefahren. Beim 2 Mal war aber keiner hinten
dran

Gruss
Rainer


--
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 Geschrieben am 27.09.2006 um 23:08 Uhr   
Hallo!

Das Runterschalten im Stand habe ich nach dem x-ten Aufspielen einer neuen Software festgestellt... dann tut es einen Ruck erst im Stand, vor allem wenn man mit dem "kalten" Wagen morgens losfährt an der ersten Ampel. Ist wohl eine Softwareänderung, weil ja auch oft das harte Runterschalten im Rollen vor dem Stillstand bemängelt worden ist. Sicher alles Kompromisse....

Ich fühle mich von Mercedes im Stich gelassen. Man gibt doch nicht so viel Geld aus um mit einer Flickschusterei leben zu müssen??

Viele Grüße!

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   Nero111

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 Geschrieben am 27.09.2006 um 23:26 Uhr   
Hallo, keine Panik! Das mit dem Ruck im Stand ist normal!!! Probiert daß mal aus: im Stand laufen lassen (Automatik auf D) und dann zwischen den Modi (C und S) schalten! Es müsste ein spürbares Rucken zu spüren sein. Das kommt daher zustande, weil das Fahrzeug im Modi S(Sport) in den 1.Gang runterschaltet! Im Modi C(Comfort) fährt man im 2.Gang an!!! Das Rucken müsste also nur im S Modus auftreten. MfG

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   FM

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 Geschrieben am 28.09.2006 um 09:18 Uhr   
Ich lese ja nun schon in vielen diversen Foren von den 7G Problemen und muss nach etlichen Probefahrten sagen: Mit den Schaltrucklern kann man wirklich leben und diese hängen im Übrigen auch oft von der Fahrweise ab. Wenn ich will, kann ich durch Spielen mit dem Gaspedal so ziemlich jeder Automatik ein Ruckeln entzaubern. Ihr solltet mal alle meine derzeitige A-Klasse mit 5Gang-Automatik fahren, dann würdet Ihr über die 7G nichts mehr sagen. Im Elchforum hat sich für die Ruckler beim Runterschalten an die Ampel sogar das Unwort "Elchsprung" etabliert, weil der A noch einen richtigen Satz nach vorne macht, wenn man nicht richtig fest auf den Bremsen steht. Die 7 G fährt sich dagegen sowohl im ML, als auch im SLK traumhaft. Setzt Euch mal in einen Carrera mit Tiptronic: Im Vergleich schaltet höchstens noch die Smart-Automatik langsamer und holpriger. Die stufenlosen Getriebe sind von der Motorbremsung und Störanfälligkeit ein Albtraum.

Wer ruckfrei fahren will, der muss z.B. auf den Lexus-Hybriden Rx400 umsteigen, der fährt mit Planetengetriebe und wenn man zart genug aufs Pedal tritt mit reiner Elektropower an bis ca. 55 km/h (braucht dann halt locker 12 sek bis zu diesem Tempo).

Für mich ist die 7G derzeit das beste Automatikgetriebe auf dem Markt und wer Bedenken wegen Schäden hat, bekommt noch obendrauf von Mercedes bis zu 10 Jahre Garantie! Also komplette Absicherung auch für alle Schwarzseher möglich. Ich habe mich wieder bewusst für einen Mercedes entschieden, obwohl ich wegen der leidigen Qualitätsdiskussionen auch das Vertrauen in die Marke verloren hatte. Zum Glück fahren etliche Kollegen und Bekannte andere Marken, so dass mir der Wechsel wieder schnell vergangen ist.
Suum Cuique!

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 Geschrieben am 28.09.2006 um 09:27 Uhr   


FM schrieb:
...weil der A noch einen richtigen Satz nach vorne macht, wenn man nicht richtig fest auf den Bremsen steht. ...



Hi,

genau das konnte mein SLK mit 7G aber leider auch
Mittlerweile - mit dem ausgetauschten Getriebe - ist das endlich behoben.

Bei den C-Klasse-Ersatzwagen während der zahlreichen Werkstattaufenthalte hatte ich das aber nie. Komisch, hat die A-Klasse evtl. eine ganz andere Automatik als die anderen Modelle? Vielleicht wurde daraus dann die 7G-Tronic entwickelt

Viele Grüße

Thomas

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 Geschrieben am 29.09.2006 um 00:03 Uhr   


FM schrieb:



Für mich ist die 7G derzeit das beste Automatikgetriebe auf dem Markt




na das klingt aber nach sehr wenig Erfahrung mit A-Getrieben.
Sicherlich hat die 7G ein butterweiches fast nicht spürbares
Schalten ( zumindestens bei denen die keine Probleme haben... ),
aber bestes A-Getriebe ??
Letzte Woche hat sich die 7G mal wieder verschluckt.
Mitten beim ansetzen zum Überholvorgang
Und das kommt schon ab und zu mal vor.
Nicht gerade ungefährlich.

Ich fahre noch einen 330d mit A-Getriebe. Zwar nicht so butterweich,
aber viel sportlicher und absolut zuverlässig !

Gruss
Rainer

--
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 Geschrieben am 15.10.2006 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 19.10.2006 um 23:20 Uhr ]



Nero111 schrieb:

Hallo, keine Panik! Das mit dem Ruck im Stand ist normal!!! Probiert daß mal aus: im Stand laufen lassen (Automatik auf D) und dann zwischen den Modi (C und S) schalten! Es müsste ein spürbares Rucken zu spüren sein. Das kommt daher zustande, weil das Fahrzeug im Modi S(Sport) in den 1.Gang runterschaltet! Im Modi C(Comfort) fährt man im 2.Gang an!!! Das Rucken müsste also nur im S Modus auftreten. MfG



Hallo,

ich glaube kaum, dass hier jemand im Stand von "C" auf "S" schaltet und ein auftretendes Rucken bemängelt (wurde so auch von Niemandem beschrieben) Zudem ist das in diesem Falle auftretende rucken noch bescheiden und wirklich kein Grund um erwähnt zu werden...
- ich finde es interessant, dass ein Rucken im Stand bei einer Premiummarke normal sein soll (die Aussage könnte auch von meiner Ndl. kommen)
- ich fahre fast nie S-Modus und er ruckt trotzdem
- sporadisch bei mir: Die Automatik "verschluckt sich" bzw. "schaltet hart" im C-Modus, ohne dass ich gerade ein Rennen fahre... Bei MB kann man natürlich nix feststellen und außer der x-ten neuen Software wird nichts gemacht! Ob solch ein Getriebe 100.000km oder 200.000km hält?! "Aber dann ist die Garantie längst abgelaufen und es darf dann ja kaputt gehen." So denkt doch niemand, der sich einen Premiumwagen kauft und wert auf Qualität legt!

Liebe Grüße

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 Geschrieben am 15.10.2006 um 12:18 Uhr   
Naja mein "Premium" M3 vor meinem SLK hat sich so oft verschluckt, so spät Gas gegeben, so geruckt, dass ich mir jetzt wie in einer Sänfte vorkomme. Das wäre normal sagte man mir das liegt an der Ventilstellung wenn er kalt ist. War warm aber nicht viel besser. Habs dann irgendwann aufgegeben und akzeptiert den störrischen Bock.

Peter

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt.

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 Geschrieben am 13.04.2007 um 12:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas B. am 13.04.2007 um 12:35 Uhr ]



Thomas B. schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas B. am 13.04.2007 um 12:21 Uhr ]</font>

Beim Hochschalten mit mehr als ca. 1/3 durchgetretenem Gaspedal gibt es neuerdings immer einen üblen Ruck. Das passiert bei Vollgas, wenn bei der Maximaldrehzahl hochgeschaltet wird, aber auch - was ich wesentlich öfters nutze - im M-Modus bei niedrigeren Drehzahlen.
...
Es ist schon toll: Erst konnte ich nicht ohne zu Rucken anhalten und jetzt kann ich nicht ohne Rucken Gasgeben.

[Edit:] Dafür schaltet die Automatik in diesen Situationen jetzt extrem schnell, siehe neuer Kommentar von mir unten.



Hallo,

es ruckt zwar im M-Modus je nach Gaspedalstelllung, aber dafür werden die Gänge jetzt extrem schnell gewechselt. Früher gab es immer eine Gedenksekunde nach dem Drücken des Knöpfchens - man musste beim vollen Beschleunigen schon weit vor der gewünschten Schaltdrehzahl drücken; das war bei sportlicher Gangart sehr lästig.

Seit der neuen Software oder dem neuen Getriebe - was auch immer das bewirkt hat - ist der nächste Gang jetzt fast ohne spürbare Verzögerung drin. Man hört auch beim Hochschalten, dass die Drehzahl nicht "weich" runtergeht, sondern dass von einem Moment zum anderen eine andere Tonlage aus dem Auspuff kommt und die neue Drehzahl anliegt.

Ich erkläre mir das so: Die Abstimmung wurde so geändert, dass ein weiches, aber dafür sehr langsames Schalten im M-Modus und bei Erreichen der Maximaldrehzahl gegen einen sehr zackigen, aber dafür härteren Schaltvorgang eingetauscht wurde. Da ich den M-Modus nur zum Halten eines hohen Gangs oder für die Kurvenhatz benutze, gefällt mir das mittlerweile sehr gut!

Im C-Modus, den ich im Alltag meist benutze, schaltet das neue Getriebe absolut sahnig! Also: Nach der ersten Verwirrung bin ich - nach dem Getriebeaustausch - vollkommen zufrieden mit der 7G-Tronic.

Auch wenn dieser Thread schon eine Weile her ist: Ich wollte auch mal was positives loswerden! Also statt "Neues Problem mit 7G-Tronic" sollte der Thread "Neue Schaltgeschwindigkeit mit 7G-Tronic" heißen

Und gleich geht's los zum Spring Break, um das ganze auf dem Hockenheimring(nachbau) zum Einsatz zu bringen!

Viele Grüße

Thomas B.

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