.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik oder Handschaltung (Artikel in AMS)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-777

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.08.2006 um 10:14 Uhr   
Hallo.
In der neuen AMS von gestern werden einige Autos mit Handschaltung und Automatik gegenübergestellt unter anderem auch SLK 350. Fazit: Schalten macht Spaß (mir persönlich nicht) und ist deutlich billiger (mir persönlich egal - das ganze Auto ist teuer und unvernünftig wenn mann so will). Die Automatik braucht nur unwesentlich mehr Sprit (im Tast ca. 0,3 Liter auf 100 Km) ist komfortabler und etwas schneller (ca. 0,2 Sekunden beim Beschleunigen). Übrigens entscheiden sich 61% der SLK-Käufer für Automatik.
Eine interessante Info (die mir neu war): Mercedes liefert die 5-Gang-Automatik für den Porsche 911.

Grüße
Waldemar


--
"Spaß muß machen, Geld muß kosten"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 31.08.2006 um 11:05 Uhr   


slk777 schrieb:

Fazit: Schalten ist deutlich billiger

Was heißt deutlich billiger?
Gerade weil meine 7G günstiger arbeitet als der Schalter zahle ich auch weniger NoVA (österr. Zulassungssteuer), es stellt sich daher die Frage, ob DC Werksangaben stimmen oder der AMS-Test....


--
Servus,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 31.08.2006 um 11:44 Uhr   


slk777 schrieb:

Hallo.
In der neuen AMS von gestern werden einige Autos mit Handschaltung und Automatik gegenübergestellt unter anderem auch SLK 350. Fazit: Schalten macht Spaß (mir persönlich nicht) und ist deutlich billiger (mir persönlich egal - das ganze Auto ist teuer und unvernünftig wenn mann so will). Die Automatik braucht nur unwesentlich mehr Sprit (im Tast ca. 0,3 Liter auf 100 Km) ist komfortabler und etwas schneller (ca. 0,2 Sekunden beim Beschleunigen). Übrigens entscheiden sich 61% der SLK-Käufer für Automatik.
Eine interessante Info (die mir neu war): Mercedes liefert die 5-Gang-Automatik für den Porsche 911.

Grüße
Waldemar


--
"Spaß muß machen, Geld muß kosten"



Ui, nein, nicht schon wieder eine Handschalter/Automatik Diskussion!

Wie Du schon selbst schreibst: es geht hier in erster Linie um den persönlichen Geschmack.

Mir z.B. macht das Handschalten Spaß, das Geld für Automatik habe ich mit Vergnügen in meine designo-Ausstattung gesteckt und der Minderverbrauch mit Handschaltung ist bei meinem hohen Stadtverkehrsanteil durchaus ein Thema (im April hatte ich für einen Tag einen E240 mit Automatik - das Ding hat in der Stadt bei miesen Fahrleistungen 16-17l geschluckt, meinen alten C240 mit Schaltgetriebe konnte ich mit 11,5l durchs Getümmel bewegen).

Die Sache mit dem Getriebe für Porsche finde ich auch interessant, speziell auch vor dem Hintergrund des Porsche/VW Deals. Die Welt ist eben klein.

Viele Grüße
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sirraffi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 31.08.2006 um 12:33 Uhr   
Hallo zusammen,

7G versus Handschalter, juhuu Also ich hab die 7G im 350er. Ist mein erstes Auto mit Automatik. Bin mir nicht so sicher ob ich sie nochmal nehmen würde. Kaufentscheidend waren bei mir der M-Modus mit den Paddles am Lenkrad und die oben genannten Beschleunigungswerte, sowie den beruhigenden Gedanken immer beide Hände am Lenkrad, bzw. die rechte auf dem Oberschenkel der Beifahrerin haben zu können . Stören tut mich an der Automatik, dass die Elektronik im M-Modus zu stark eingreift: Z.B. das automatische Zurückschalten bei Vollast in einen kleineren Gang. Mit der "Intelligenz" der Elektronik in den normalen Fahrprogrammen komme ich auch noch nicht so klar... Vor allem bei wechselnder Fahrweise (gemütlich cruisen und ab und an Leistung fürs überholen) Da kommt sie manchmal ein wenig durcheinander, hier könnte man mit der Handschaltung sicher "eleganter" fahren...

Sonnige Grüße

Raffael

--
sun, all our dreams are dreams of fun...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sirraffi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 31.08.2006 um 12:42 Uhr   
Tach,

als altem Handschalter gefällt mir die 7G so gut, dass ich es im nachhinein bereue, im Mazda diese nicht zu haben.

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

*****************************************************
KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2006 um 13:12 Uhr   


slk777 schrieb:
Eine interessante Info (die mir neu war): Mercedes liefert die 5-Gang-Automatik für den Porsche 911.


...und auch für Jaguar.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 01.09.2006 um 16:51 Uhr   
meine ersten Automatik-Erfahrungen machte ich mit einem Chrysler LeBaron anno 1987 in Buffalo: an der Flughafenausfahrt entdeckte ich, dass man die arbeitslosen linken Beinmuskel mit Linksbremsen beschäftigen könnte - mein Weib am Beifahrersitz hätte fast die Windschutzscheibe durchschlagen!

Fazit: ich überließ fürderhin dem Walter Röhrl das Linksbremsen und genoss seither ausschließlich stressfreie automatische Powertrains, von wenigen (manuellen) Leihwagen auf den Marquesas und der Osterinsel einmal abgesehen....



--
Servus,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2006 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 01.09.2006 um 20:31 Uhr ]

Hallo zusammen,

jedem das Seine!
Ich bin als ehemaliger überzeugter Schaltwagenfahren von der 7G-Tronic begeistert.
Ein wenig schmunzeln musste ich bei diesen zwei Sätzen von Herrn König (Text ams):

"Weil der siebte der schonendste aller Schongänge ist, muss die Automatik schon bei bescheidenen Leistungswünschen zwei oder drei Stufen zurückschalten, ...
Den C-Modus hat er weiter oben zwar beschrieben, aber für die Praxis wohl noch nicht entdeckt.

... nur um sich dann wieder hochzuangeln. ...
Was macht denn ein Schaltfahrer anders, wenn er Leistung abfordern will? Was ist denn sonst der Zweck eines Getriebes?

... Das kann nerven, zumal diese Aktivitäten nicht immer ruckfrei ablaufen ...
Manuelles Schalten ist also ruckfreier. Die 7G-Tronic ist kein CVT-Riemengetriebe.

... und vom Trompeten des Sportauspuffs noch akzentuiert werden." ...
Welcher Sportauspuff? Grüße an die AMG-Auspuff-Nachrüstfraktion.

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wobema

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 278
User seit 14.10.2003
 Geschrieben am 01.09.2006 um 21:40 Uhr   
Hallo Bernd,
ja, die Diskussion ist wie die, welche Farbe gefällt !
Also ich habe vor Kurzem den 350er mit man. Schaltgetriebe bestellt, da für meinen Geschmack ein Roadster und Automatik nicht passt.
Ich durfte einen Tag 350er mit Automatik probefahren. Mich hat auch gestört, dass die Automatik, sobald ich etwas stärker Gas gegeben habe, oft zweimal heruntergeschaltet hat. Die Drehzahl war dann vielleicht noch 1500 1/min vor dem roten Bereich. Diese kleine Drehzahlspanne wurde aber vom 350er sehr schnell durchlaufen. Ruck zuck war der Drehzahlmesser am roten Bereich und die Automatik hat wieder hochgeschalten. So fahre ich einen Schalter i.d.R. nicht. Da schalte ich max. 1 Gang runter (wenn überhaupt). Nur einmal runterschalten wird in Summe mit dem Schaltvorgang auch nicht ganz so viel schneller sein wie zwei Gangwechsel. Auf die 1/10tel Sekunde kommt es mir dabei auch nicht an.
Aber nicht falsch verstehen. Die 7G Automatik hat das ansonsten ganz toll gemacht und sanft geschaltet. Das ist bestimmt genau das Richtige für die, die gerne Automatik fahren. Bei viel Stop und Go und ganz besonders, wenn es im Stau dann immer nur Schrittchenweise vorwärts geht, hätte ich mir allerdings auch schon ab und zu gerne eine Automatik gewünscht.

Gruß
Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wobema    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.09.2006 um 23:02 Uhr   
Ich denke:

Grosses Auto = Cruisen und schalten lassen.
Kleines Auto = Aktives Fahren mit maximaler Kontrolle.

Nur meine Meinung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :766
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.454.926

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm