Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.08.2006 um 10:14 Uhr  
| Hallo.
In der neuen AMS von gestern werden einige Autos mit Handschaltung und Automatik gegenübergestellt unter anderem auch SLK 350. Fazit: Schalten macht Spaß (mir persönlich nicht) und ist deutlich billiger (mir persönlich egal - das ganze Auto ist teuer und unvernünftig wenn mann so will). Die Automatik braucht nur unwesentlich mehr Sprit (im Tast ca. 0,3 Liter auf 100 Km) ist komfortabler und etwas schneller (ca. 0,2 Sekunden beim Beschleunigen). Übrigens entscheiden sich 61% der SLK-Käufer für Automatik.
Eine interessante Info (die mir neu war): Mercedes liefert die 5-Gang-Automatik für den Porsche 911.
Grüße
Waldemar
--
"Spaß muß machen, Geld muß kosten" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 31.08.2006 um 11:44 Uhr  
|
slk777 schrieb:
Hallo.
In der neuen AMS von gestern werden einige Autos mit Handschaltung und Automatik gegenübergestellt unter anderem auch SLK 350. Fazit: Schalten macht Spaß (mir persönlich nicht) und ist deutlich billiger (mir persönlich egal - das ganze Auto ist teuer und unvernünftig wenn mann so will). Die Automatik braucht nur unwesentlich mehr Sprit (im Tast ca. 0,3 Liter auf 100 Km) ist komfortabler und etwas schneller (ca. 0,2 Sekunden beim Beschleunigen). Übrigens entscheiden sich 61% der SLK-Käufer für Automatik.
Eine interessante Info (die mir neu war): Mercedes liefert die 5-Gang-Automatik für den Porsche 911.
Grüße
Waldemar
--
"Spaß muß machen, Geld muß kosten"
Ui, nein, nicht schon wieder eine Handschalter/Automatik Diskussion!
Wie Du schon selbst schreibst: es geht hier in erster Linie um den persönlichen Geschmack.
Mir z.B. macht das Handschalten Spaß, das Geld für Automatik habe ich mit Vergnügen in meine designo-Ausstattung gesteckt und der Minderverbrauch mit Handschaltung ist bei meinem hohen Stadtverkehrsanteil durchaus ein Thema (im April hatte ich für einen Tag einen E240 mit Automatik - das Ding hat in der Stadt bei miesen Fahrleistungen 16-17l geschluckt, meinen alten C240 mit Schaltgetriebe konnte ich mit 11,5l durchs Getümmel bewegen).
Die Sache mit dem Getriebe für Porsche finde ich auch interessant, speziell auch vor dem Hintergrund des Porsche/VW Deals. Die Welt ist eben klein.
Viele Grüße
Roland
--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rasender Roland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 31.08.2006 um 12:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
7G versus Handschalter, juhuu Also ich hab die 7G im 350er. Ist mein erstes Auto mit Automatik. Bin mir nicht so sicher ob ich sie nochmal nehmen würde. Kaufentscheidend waren bei mir der M-Modus mit den Paddles am Lenkrad und die oben genannten Beschleunigungswerte, sowie den beruhigenden Gedanken immer beide Hände am Lenkrad, bzw. die rechte auf dem Oberschenkel der Beifahrerin haben zu können . Stören tut mich an der Automatik, dass die Elektronik im M-Modus zu stark eingreift: Z.B. das automatische Zurückschalten bei Vollast in einen kleineren Gang. Mit der "Intelligenz" der Elektronik in den normalen Fahrprogrammen komme ich auch noch nicht so klar... Vor allem bei wechselnder Fahrweise (gemütlich cruisen und ab und an Leistung fürs überholen) Da kommt sie manchmal ein wenig durcheinander, hier könnte man mit der Handschaltung sicher "eleganter" fahren...
Sonnige Grüße
Raffael
--
sun, all our dreams are dreams of fun... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sirraffi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 01.09.2006 um 16:51 Uhr  
| meine ersten Automatik-Erfahrungen machte ich mit einem Chrysler LeBaron anno 1987 in Buffalo: an der Flughafenausfahrt entdeckte ich, dass man die arbeitslosen linken Beinmuskel mit Linksbremsen beschäftigen könnte - mein Weib am Beifahrersitz hätte fast die Windschutzscheibe durchschlagen!
Fazit: ich überließ fürderhin dem Walter Röhrl das Linksbremsen und genoss seither ausschließlich stressfreie automatische Powertrains, von wenigen (manuellen) Leihwagen auf den Marquesas und der Osterinsel einmal abgesehen....
--
Servus,
Herbert
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 0692 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.09.2006 um 20:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 01.09.2006 um 20:31 Uhr ]
Hallo zusammen,
jedem das Seine!
Ich bin als ehemaliger überzeugter Schaltwagenfahren von der 7G-Tronic begeistert.
Ein wenig schmunzeln musste ich bei diesen zwei Sätzen von Herrn König (Text ams):
"Weil der siebte der schonendste aller Schongänge ist, muss die Automatik schon bei bescheidenen Leistungswünschen zwei oder drei Stufen zurückschalten, ...
Den C-Modus hat er weiter oben zwar beschrieben, aber für die Praxis wohl noch nicht entdeckt.
... nur um sich dann wieder hochzuangeln. ...
Was macht denn ein Schaltfahrer anders, wenn er Leistung abfordern will? Was ist denn sonst der Zweck eines Getriebes?
... Das kann nerven, zumal diese Aktivitäten nicht immer ruckfrei ablaufen ...
Manuelles Schalten ist also ruckfreier. Die 7G-Tronic ist kein CVT-Riemengetriebe.
... und vom Trompeten des Sportauspuffs noch akzentuiert werden." ...
Welcher Sportauspuff? Grüße an die AMG-Auspuff-Nachrüstfraktion.
--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 278
User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 01.09.2006 um 21:40 Uhr  
| Hallo Bernd,
ja, die Diskussion ist wie die, welche Farbe gefällt !
Also ich habe vor Kurzem den 350er mit man. Schaltgetriebe bestellt, da für meinen Geschmack ein Roadster und Automatik nicht passt.
Ich durfte einen Tag 350er mit Automatik probefahren. Mich hat auch gestört, dass die Automatik, sobald ich etwas stärker Gas gegeben habe, oft zweimal heruntergeschaltet hat. Die Drehzahl war dann vielleicht noch 1500 1/min vor dem roten Bereich. Diese kleine Drehzahlspanne wurde aber vom 350er sehr schnell durchlaufen. Ruck zuck war der Drehzahlmesser am roten Bereich und die Automatik hat wieder hochgeschalten. So fahre ich einen Schalter i.d.R. nicht. Da schalte ich max. 1 Gang runter (wenn überhaupt). Nur einmal runterschalten wird in Summe mit dem Schaltvorgang auch nicht ganz so viel schneller sein wie zwei Gangwechsel. Auf die 1/10tel Sekunde kommt es mir dabei auch nicht an.
Aber nicht falsch verstehen. Die 7G Automatik hat das ansonsten ganz toll gemacht und sanft geschaltet. Das ist bestimmt genau das Richtige für die, die gerne Automatik fahren. Bei viel Stop und Go und ganz besonders, wenn es im Stau dann immer nur Schrittchenweise vorwärts geht, hätte ich mir allerdings auch schon ab und zu gerne eine Automatik gewünscht.
Gruß
Wolfgang | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wobema Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|