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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.08.2006 um 12:39 Uhr  
| Schönen Guten Tag
Mein SLK 230 FL hat die Woche große Inspektion (ASSYST B) bei 50000 km bekommen.
Heute ist die Rechnung ins Haus geflattert mit einem Betrag von knapp 950 Euro. Habe die Inspektion bei Mercedes durchführen lassen.
Habe noch Tüv, Hu machen lassen und die Bremsschläuche wurden erneuert.
Aber warum werden an einem Wagen mit erst 50000 km die beiden Keilriemen gewechselt?
Der SLK hat doch außerdem gar keine Keilriemen oder täusche ich mich?
Bitte um Aufklärung, vielen Dank.
--
Mit freundlichen Grüßen
Dennis | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2006 um 12:49 Uhr  
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EasyDriver schrieb:
Aber warum werden an einem Wagen mit erst 50000 km die beiden Keilriemen gewechselt?
Der SLK hat doch außerdem gar keine Keilriemen oder täusche ich mich?
Hallo Dennis,
doch, der SLK hat Keilriemen - guck mal in den Motorraum, die treiben Servopumpe, Lichtmaschine, ggf. den Klimakompressor und andere Nebenaggregate an - den Kompressor mit seinem separaten Antrieb nicht zu vergessen.
Im Motor drinnen hat der SLK keinen Zahnriemen, sondern eine wartungsärmere Steuerkette, um die Nockenwelle anzutreiben - evtl. hast Du die beiden Funktionen innerhalb und ausserhalb des Motorblocks verwechselt.
Normalerweise sollten die Riemen länger als 50.000km halten, entschieden wird ein Wechsel normalerweise anhand einer Sichtprüfung. Sollten sich Verschleissanzeigen am Riemen zeigen (z.B. Ausfransen am Rand), wird er gewechselt.
Nach erfolgtem Wechsel wird sich nur noch schwer klären lassen, ob der Wechsel gerechtfertigt oder die Werkstatt etwas übereifrig war - es sei denn, die ausgewechselten Originalriemen lassen sich noch wo auftreiben.
Gruss
Michael
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Nett hier. Aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg? | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2006 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.08.2006 um 12:55 Uhr ]
Die meinten wohl den Keilrippen Riemen, ist auch egal, den zu wechseln war wahrscheinlich genau so unnötig wie das Wechseln der Bremsleitungen. Bei meinem letzten Wagen, einem Opel calibra Turbo waren die ca. 13 Jahre alt und etwas über 100 000km gelaufen, dann sollen die beim Mercedes schon nach der Hälfte zum austausch fällig sein?? Bei meinem SLK EZ 98 sind mit Sicherheit noch die Ersten Bremsleitungen und der Erste Riemen drauf, alles ist noch absolut top.
Die Frechheit mus man sich mal Vorstellen, ein Wagen der nach heutigen Maßstäben gerade mal gut eingefahren ist verursacht Kosten in Höhe von fast 2000DM (muss das ab und an noch umrechnen) ohne das etwas defekt ist. Denen würde ich Heimleuchten. | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2006 um 14:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.08.2006 um 14:05 Uhr ]
Na ja, hat mit sparen ja nix zu tun wenn ich ein völlig intaktes Bauteil noch länger einsetze. Jedenfalls sind 950 EURO für eine Inspektion bei 50000km ein Witz, die Bremsleitungen die getauscht wurden hätte ich mir gerne mal angesehen. | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2006 um 14:20 Uhr  
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fischmanni schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.08.2006 um 14:05 Uhr ]</font>
Na ja, hat mit sparen ja nix zu tun wenn ich ein völlig intaktes Bauteil noch länger einsetze. Jedenfalls sind 950 EURO für eine Inspektion bei 50000km ein Witz, die Bremsleitungen die getauscht wurden hätte ich mir gerne mal angesehen.
Mein SLK V23 hat ca. 52000 runter und muss nach 900 KM auch zum Assyst, ich glaube B.
Da ich in Hamburg bei Mercedes Brammer mir ein 6 x Inspektions-Gutscheinheft für 360 Euro gekauft habe (also nur 60 Euro pro Inspektion) ist hier der anfallende Arbeitslohn schon enthalten, egal was innerhalb der Inspektion gemacht wird.
Frage nun, was kosten die Teile ohne Arbeitslohn?
Da ich nämlich vorher noch in den Urlaub fliege, wüsste ich gerne, ob ich ein paar Sangria weniger trinken muss um später für die MB-Rg. keinen Kredit aufnehmen zu müssen
Gruß
BaSe
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| Geschrieben am 12.08.2006 um 15:05 Uhr  
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Base schrieb:
fischmanni schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.08.2006 um 14:05 Uhr ]</font>
Na ja, hat mit sparen ja nix zu tun wenn ich ein völlig intaktes Bauteil noch länger einsetze. Jedenfalls sind 950 EURO für eine Inspektion bei 50000km ein Witz, die Bremsleitungen die getauscht wurden hätte ich mir gerne mal angesehen.
Mein SLK V23 hat ca. 52000 runter und muss nach 900 KM auch zum Assyst, ich glaube B.
Da ich in Hamburg bei Mercedes Brammer mir ein 6 x Inspektions-Gutscheinheft für 360 Euro gekauft habe (also nur 60 Euro pro Inspektion) ist hier der anfallende Arbeitslohn schon enthalten, egal was innerhalb der Inspektion gemacht wird.
Frage nun, was kosten die Teile ohne Arbeitslohn?
Da ich nämlich vorher noch in den Urlaub fliege, wüsste ich gerne, ob ich ein paar Sangria weniger trinken muss um später für die MB-Rg. keinen Kredit aufnehmen zu müssen
Gruß
BaSe
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Daran ist wohl leicht zu erkennen was bei einer solchen Inspektion normal zu erledigen ist, nämlich nix. Nur pass auf das sie dir nicht irgendwelche überteuerte Dinge andrehen wie Motorenöl für 20 EURO den Liter oder so was!!
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.08.2006 um 16:57 Uhr  
| Hallo
Danke für die Hilfe. Andere Frage, gibt es hier zufällig eine Zeichnung, wie der SLK aufgebaut ist? Oder eine Art Explosionszeichnung wo erklärt wird, wie und mit was der Wagen funktioniert. Würde mich mal Interessieren.
--
Mit freundlichen Grüßen
Dennis | Antworten
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