.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Leistungssteigerung (Umfrage) K.O. .....?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kern1710

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 04.08.2006 um 22:45 Uhr   
Hi Leute,

71,18% (Stand: 22:45) würden NEIN sagen, warum?

--
MFG
JAN (Kern1710)

SIEGER DES 1. OFFIZIELLEN MBSLK.DE BIERKASTENRENNEN DINKELSBÜHL 2006



  E-Mail an kern1710    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2006 um 23:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 04.08.2006 um 23:08 Uhr ]

Hallo Jan,

eine (nachträgliche) Leistungssteigerung bedeutet stets eine höhere Beanspruchung fast aller Komponenten, also nicht nur der Innereien des Motors, sondern auch der Kupplung, des Getriebes, des Differentials, der Halbwellen etc. Und die werden im Allgemeinen bei einer nachträglichen Tuningmaßnahme nicht verstärkt, sonst wird die fast unbezahlbar.

Auf Details im Motor allein mag ich gar nicht eingehen, wenn man nur diesen Teil des gesamten Antriebsstranges betrachtet. Wenn man weiß, welche qualitativ unterschiedlichen Teile in den einzelnen Ausbaustufen der Motoren verwendet werden, dann kann man sich vorstellen, daß eine nachträgliche Leistungssteigerung Risiken bzgl. Haltbarkeit schafft.



--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!



  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2006 um 23:29 Uhr   
Hi Jan,

das Thema lässt sich nicht pauschal erledigen, denke. Ein großes Problem sehe ich im "Ebay-Fussel-Tuning". Wenn ich im 170er Forum hin und wieder lese, wie abenteuerlich der Kompressor auf Touren gebracht werden soll, kann ich das Ergebnis gut verstehen. Der gute Name ist hier für mich sehr wichtig.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.



  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sparky

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
 Geschrieben am 05.08.2006 um 08:24 Uhr   
Hallo,

das Ergebnis kann ich gut nachvollziehen - ich lasse die Finger von allen selbstgebastelten Tuningversuchen ... Hinterhofschrauberei ist nicht meine Sache.

In der Tat ist aber ein gut eingebauter Kit eines namhaften Herstellers eine ganz andere Sache - die Grenze meiner Akzeptanz ist jedoch fließend. Weniger Tuning ist mehr!

--
Beste Grüsse, Marek
Fliegen gehören auf die Seitenscheibe!



  E-Mail an Sparky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.08.2006 um 09:15 Uhr   
1. Sogenannte Namhafte Tuner kaufen meist nur ein .... der "Name" ist kein Garant für gute Arbeit, bzw. meist nur ein Ruf durch "Propaganda" entstanden. Aufgrund eines Namens auf gute Arbeit zu schliessen lässt bei mir die Alarmglocken schrillen - Marketing ist extrem manipulativ und zieht beim grossteil der Leute bestens ....

2. Da die wenigsten "Laien" und dazu gehören der Grossteil auch hier im Forum noch nie einen Motor zerlegt haben, geschweige denn interne Bauteile eines Motors zu bezeichnen wissen, bzw schon mal gesehen, ertastet, ausgebaut, gewechselt haben hält sich da reale Wissen darüber doch stark in der Gegend - Internetlegenden / Hörensagen / Halbwissen auf ....

3. Wer schon mal einen im Alltagsverkehr geschundenen Motor (siehe Punkt 2) einen Scheckheftgepflegten und angeblich top in Schuss gehaltenen Motor von innen gesehen hat und diverse Defekte betrachten konnte, würde darüber anders denken ---> Kaltstart & Kurzstrecken verschleissen einen Motor das zig-fache mehr als Tuning ...

4. Da die Wartungsmentalität der meisten Leute sich auf "machen lassen" und "Scheckheft" beschränkt, sich aber nachher über defekte beschweren, ist die Technik sowieso vernachlässigt ....

Kleine Umfrage - wer hat schon folgende Wartungsarbeiten bei unter 80 tkm gemacht:

- Kühlwasserwechsel
- Getriebeölwechsel
- Differentialölwechsel
- Stabibuchen tauschen
- Bremsanlage zerlegt und Führungen gewartet
- Sämtliche hydraulik Flüssigkeiten erneuert

.... and so on ...

Gemacht wirds meist nicht, weils die Werkstatt nicht macht, bzw. es einem zu teuer ist oder unnötig erscheint...
Der Verschleiss an einen nicht gewarteten Getriebe ist durch Vernachlässigung in der Wartung ungleich höher als durch Tuning !!!

5. Betrachte ich die Misshandlungen diverser Mitmenschen am komplexen Stück Technik im Alltag, wie z.B. Randsteine hochfahren, ect. .... sich aber nachher über Knacken im Fahrwerk beschweren, bzw, Defekte beklagen, behaupte ich mal auch, das Halbwellen, ect. eher dadurch leiden als durch da Tuning !!! ... ständigen Anfahren im Stop and Go-Verkehr tötet die Halbwellen schneller als mal eben 50 PS mehr ....

BTW - einer Nachbarin brach das Gelenk einer Antriebwelle an einem BMW --- logo, fährt die jeden Tag mit rupfender Kuppplung in der Tiefgarage an einem Berg an ... der, welcher mal den Wagen als "Rentnerfahrzeug", Top gepflegtes Scheckgheftauto kauft weiss das nicht wie der Wagen mißhandelt wurde ...

Wo bitte ist da Tuning schädlich, wenn schon Alltagsautos vorsätzlich "getötet" werden .... ????

------------------------------

Noch immer warte ich auf Bilder und einen Tatsachenbericht über wegfliegende Riemenscheiben von Fusseltunern installiert oder einen schick zerfetzten Motor .... bisher hab ich das nur bei Serienmschinen gesehen - siehe mangelnde Wartung !!!


Alles in allem reizt Tuning lediglich die Technik aus - da die Besitzer zumeist in die Riege "bekloppte" Wartungs & Pflegefertischisten anzusiedeln sind, passiert da ungleich weniger als beim Alltagswagen ....

...meist eben GARNIX !!!

--
.... Cruisin´



  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2006 um 11:17 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

1. Sogenannte Namhafte Tuner kaufen meist nur ein .... der "Name" ist kein Garant für gute Arbeit, bzw. meist nur ein Ruf durch "Propaganda" entstanden. Aufgrund eines Namens auf gute Arbeit zu schliessen lässt bei mir die Alarmglocken schrillen - Marketing ist extrem manipulativ und zieht beim grossteil der Leute bestens ....


--
.... Cruisin´



Der große Vorteil bei einem namhaften Tuner ist einfach die bessere Erfahrung als der Standart Ebay Fusseltuner. Hier trennt sich klar die Spreu vom Weizen. Bei deiner Antipatie zu solchen Namen fehlt dir m.e einfach die Erfahrung damit .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.



  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2006 um 13:57 Uhr   
die meisten gehen bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug davon aus, dass der Besitzer das Fahrzeug auch entsprechend "zügig" bewegt hat.

Das scheint die meisten davon abzuhalten.




  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 05.08.2006 um 14:33 Uhr   
Hallo,

da ich mich mit diesem Thema bisher nicht näher beschäftigt habe und auch keine Neu-/Gebrauchtanschaffung ansteht, habe ich eh nicht mitgevotet.
Sonst hätte ich für "hängt von verschiedenen Faktoren ab..." gestimmt.

--
Grüße - Johannes

Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!



  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2006 um 15:49 Uhr   
Hi,

ich sage mal das gleiche wie Tomm. Wer eine Leistungsteigerung hat möchte diese auch nutzen und bewegt seinen SLK auch dementsprechend.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!



  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   teamioli

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 05.08.2006 um 16:58 Uhr   
..sehe es auch wie Tomm - wer es kauft, will es auch nutzen . Und auch getunte Motoren werden kalt gestartet - oder haben die alle eine nordische Motorheizung mit Tauchsieder im Kühler ?
Sönke

--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.



  E-Mail an teamioli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1112
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.466.830

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm