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Klatsch und Tratsch » » Thema: Leistungssteigerung (Umfrage) K.O. .....? | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.08.2006 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 04.08.2006 um 23:08 Uhr ]
Hallo Jan,
eine (nachträgliche) Leistungssteigerung bedeutet stets eine höhere Beanspruchung fast aller Komponenten, also nicht nur der Innereien des Motors, sondern auch der Kupplung, des Getriebes, des Differentials, der Halbwellen etc. Und die werden im Allgemeinen bei einer nachträglichen Tuningmaßnahme nicht verstärkt, sonst wird die fast unbezahlbar.
Auf Details im Motor allein mag ich gar nicht eingehen, wenn man nur diesen Teil des gesamten Antriebsstranges betrachtet. Wenn man weiß, welche qualitativ unterschiedlichen Teile in den einzelnen Ausbaustufen der Motoren verwendet werden, dann kann man sich vorstellen, daß eine nachträgliche Leistungssteigerung Risiken bzgl. Haltbarkeit schafft.
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 04.08.2006 um 23:29 Uhr  
| Hi Jan,
das Thema lässt sich nicht pauschal erledigen, denke. Ein großes Problem sehe ich im "Ebay-Fussel-Tuning". Wenn ich im 170er Forum hin und wieder lese, wie abenteuerlich der Kompressor auf Touren gebracht werden soll, kann ich das Ergebnis gut verstehen. Der gute Name ist hier für mich sehr wichtig.
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
| Geschrieben am 05.08.2006 um 08:24 Uhr  
| Hallo,
das Ergebnis kann ich gut nachvollziehen - ich lasse die Finger von allen selbstgebastelten Tuningversuchen ... Hinterhofschrauberei ist nicht meine Sache.
In der Tat ist aber ein gut eingebauter Kit eines namhaften Herstellers eine ganz andere Sache - die Grenze meiner Akzeptanz ist jedoch fließend. Weniger Tuning ist mehr!
--
Beste Grüsse, Marek
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.08.2006 um 09:15 Uhr  
| 1. Sogenannte Namhafte Tuner kaufen meist nur ein .... der "Name" ist kein Garant für gute Arbeit, bzw. meist nur ein Ruf durch "Propaganda" entstanden. Aufgrund eines Namens auf gute Arbeit zu schliessen lässt bei mir die Alarmglocken schrillen - Marketing ist extrem manipulativ und zieht beim grossteil der Leute bestens ....
2. Da die wenigsten "Laien" und dazu gehören der Grossteil auch hier im Forum noch nie einen Motor zerlegt haben, geschweige denn interne Bauteile eines Motors zu bezeichnen wissen, bzw schon mal gesehen, ertastet, ausgebaut, gewechselt haben hält sich da reale Wissen darüber doch stark in der Gegend - Internetlegenden / Hörensagen / Halbwissen auf ....
3. Wer schon mal einen im Alltagsverkehr geschundenen Motor (siehe Punkt 2) einen Scheckheftgepflegten und angeblich top in Schuss gehaltenen Motor von innen gesehen hat und diverse Defekte betrachten konnte, würde darüber anders denken ---> Kaltstart & Kurzstrecken verschleissen einen Motor das zig-fache mehr als Tuning ...
4. Da die Wartungsmentalität der meisten Leute sich auf "machen lassen" und "Scheckheft" beschränkt, sich aber nachher über defekte beschweren, ist die Technik sowieso vernachlässigt ....
Kleine Umfrage - wer hat schon folgende Wartungsarbeiten bei unter 80 tkm gemacht:
- Kühlwasserwechsel
- Getriebeölwechsel
- Differentialölwechsel
- Stabibuchen tauschen
- Bremsanlage zerlegt und Führungen gewartet
- Sämtliche hydraulik Flüssigkeiten erneuert
.... and so on ...
Gemacht wirds meist nicht, weils die Werkstatt nicht macht, bzw. es einem zu teuer ist oder unnötig erscheint...
Der Verschleiss an einen nicht gewarteten Getriebe ist durch Vernachlässigung in der Wartung ungleich höher als durch Tuning !!!
5. Betrachte ich die Misshandlungen diverser Mitmenschen am komplexen Stück Technik im Alltag, wie z.B. Randsteine hochfahren, ect. .... sich aber nachher über Knacken im Fahrwerk beschweren, bzw, Defekte beklagen, behaupte ich mal auch, das Halbwellen, ect. eher dadurch leiden als durch da Tuning !!! ... ständigen Anfahren im Stop and Go-Verkehr tötet die Halbwellen schneller als mal eben 50 PS mehr ....
BTW - einer Nachbarin brach das Gelenk einer Antriebwelle an einem BMW --- logo, fährt die jeden Tag mit rupfender Kuppplung in der Tiefgarage an einem Berg an ... der, welcher mal den Wagen als "Rentnerfahrzeug", Top gepflegtes Scheckgheftauto kauft weiss das nicht wie der Wagen mißhandelt wurde ...
Wo bitte ist da Tuning schädlich, wenn schon Alltagsautos vorsätzlich "getötet" werden .... ????
------------------------------
Noch immer warte ich auf Bilder und einen Tatsachenbericht über wegfliegende Riemenscheiben von Fusseltunern installiert oder einen schick zerfetzten Motor .... bisher hab ich das nur bei Serienmschinen gesehen - siehe mangelnde Wartung !!!
Alles in allem reizt Tuning lediglich die Technik aus - da die Besitzer zumeist in die Riege "bekloppte" Wartungs & Pflegefertischisten anzusiedeln sind, passiert da ungleich weniger als beim Alltagswagen ....
...meist eben GARNIX !!!
--
.... Cruisin´ |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 05.08.2006 um 11:17 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
1. Sogenannte Namhafte Tuner kaufen meist nur ein .... der "Name" ist kein Garant für gute Arbeit, bzw. meist nur ein Ruf durch "Propaganda" entstanden. Aufgrund eines Namens auf gute Arbeit zu schliessen lässt bei mir die Alarmglocken schrillen - Marketing ist extrem manipulativ und zieht beim grossteil der Leute bestens ....
--
.... Cruisin´
Der große Vorteil bei einem namhaften Tuner ist einfach die bessere Erfahrung als der Standart Ebay Fusseltuner. Hier trennt sich klar die Spreu vom Weizen. Bei deiner Antipatie zu solchen Namen fehlt dir m.e einfach die Erfahrung damit .
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 05.08.2006 um 14:33 Uhr  
| Hallo,
da ich mich mit diesem Thema bisher nicht näher beschäftigt habe und auch keine Neu-/Gebrauchtanschaffung ansteht, habe ich eh nicht mitgevotet.
Sonst hätte ich für "hängt von verschiedenen Faktoren ab..." gestimmt.
--
Grüße - Johannes
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| Geschrieben am 05.08.2006 um 15:49 Uhr  
| Hi,
ich sage mal das gleiche wie Tomm. Wer eine Leistungsteigerung hat möchte diese auch nutzen und bewegt seinen SLK auch dementsprechend.
Gruß Foxi
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 05.08.2006 um 16:58 Uhr  
| ..sehe es auch wie Tomm - wer es kauft, will es auch nutzen . Und auch getunte Motoren werden kalt gestartet - oder haben die alle eine nordische Motorheizung mit Tauchsieder im Kühler ?
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. |
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