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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplungsprobleme nach Passfahrt
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2006 um 18:51 Uhr   
Hallo zusammen

Heute wollte ich der Hitze im Tal entfliehen (Aussentemperaturanzeige 34Grad) und bin den Gottardpass hinaufgefahren. Lange hatte ich ein Wohnmobil vor mir das ich nicht überholen konnte und fuhr im 3.Gang mit ca. 2000 U/min. also recht langsam. Oben angekommen steuerte ich dann einen Parkplatz an und wollte, um den Gang herauszunehmen die Kupplung betätigen. Doch mein linker Fuss fand nichts und landetet schliesslich unbeabsichtigt auf der Bremse, was den Motor abwürgte. Als ich dann in den Fussraum schaute, sah ich das Kupplungspedal ganz niedergedrückt und ich musste es mit dem Fuss aktiv zurückziehen. In diesem Moment war kein Druckaufbau möglich. Nachdem sich das Fahrzeug abgekühlt hatte, funktionierte alles wieder wie gewohnt. Ich denke, das hat mit der grossen Hitze zu tun, kann mir allerdings nur schwerlich vorstellen, dass alleine die Abwärme des Motor`s zu Dampfblasenbildung im System führen kann, zumal meine Bremsflüssigkeit regelmässig nach Herstellervorschrift gewechselt wird. Oder hat jemand von Euch eine andere Idee was da losgewesen sein könnte ?

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   Tepfi

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 Geschrieben am 21.07.2006 um 19:28 Uhr   
Hallo Lupo

Ich hätte dafür nur eine Erklärung.
Der Kat sitzt sehr nahe am Getriebe und da dir der Fahrtwind, durch das Wohnmobil fehlte, wird die Hydraulikflüssigkeit zu heiß geworden sein. Deshalb ist deine Idee mit der Gasbildung gar nicht so abwegig.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

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Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 21.07.2006 um 19:32 Uhr   
Hi!
erstens: Sowas darf bei KEINER Aussentemperatur < 60 Grad und bei KEINER Passfahrt und sei sie noch so steil passieren...
-> rate Dringend zur Werkstatt bzw. zum qualifizieten selbstzerlegen.

zweitens:
Mir war übrigens unbekannt, dass die Kupplung Hydraulisch funktioniert. Ist dies wiklich so?

Grüße...

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2006 um 22:09 Uhr   
Exilpfälzer,

ist so!

@LupoII
Ich rate auch dringend zu einem Werkstattbesuch, das ist nicht normal, hat mit Dampfblasenbildung im Hydrauliköl nichts zu tun (Siedepunkt weit jenseits von 200°C). Ehe etwas passiert, lass den Kupplungsdruckzylinder inkl. Leitungen checken.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

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User seit 09.07.2006
 Geschrieben am 21.07.2006 um 22:24 Uhr   


Mir war übrigens unbekannt, dass die Kupplung Hydraulisch funktioniert. Ist dies wiklich so?


Nicht die Kupplung, aber die Kupplungsbetätigung ist hydraulisch. Zumindest bei fast allen modernen Autos >50PS. Die letzten meiner Wagen, die sicher eine Seilzugbetätigung hatten, waren ein 76er R4, ein 79er R5 (mit Faltdach, geile Karre!) und ein 71er R12. Spätestens seit dem -8er haben alle Mercedes eine hydraulische Kupplung, oder?

Alexander

--


Ist es zu naß, bist Du zu langsam.

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   Rammstein

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 Geschrieben am 21.07.2006 um 23:33 Uhr   
Hallo Lupo,
ich hatte exakt das gleiche Problem noch ein wenig heftiger in dem heissen Sommer vor drei Jahren am Stilfser Joch.
Habe damals an der engsten Stelle bergauf fast 45 Minuten festgesessen, war megapeinlich.
Gründe wurden schon genannt.
Dampfblasenbildung in der Hydraulikflüssigkeit, ein bekanntes Problem, zumal der Geberzylinder der Kupplung unmittelbar neben dem heissen Auspuff liegt, nur durch ein dünnes Hitzeblech getrennt.
Also einfach Flüssigkeit wechseln und frühzeitig erneuern.
Damaliger Tip von Paule :Rennbremsflüssigkeit von Castrol.
Das Problem ist in den Fachwerkstätten bestens bekannt.

Viele Grüße

Achim St.

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 22.07.2006 um 11:52 Uhr   
Von "Problem", insbesondere ein hier wieder herufbeschworenes Fahrzeugspezifisches kann nicht die Rede sein !!!!

Eher mangelde Wartung - gepaart mit einer Portion Fehlkonstruktion, bzw. eben dem extremen Wetter ... alles drei zusammen macht eben ein Problem. kommt bei anderen Autos / Marken / Typen genaus häufig und oft extremer vor ....

Wie fraget mal ein Nachbar doof als ich grad Bremsflüssigkeit wechselte nach dem Sinn meiner Aktion ? .... "Für was denn das, meine Bremsen bremsen doch noch ...?"
Verhält sich leider oft so und nachher kommt das grosse Jammern wenn was nicht geht und das wird im Internet auffälligerweise dann als "Typisches Problem" heraufbeschworen... siehe gerissene Scheibe bei einem User.

Ähnlich wie undichte Scheinwerfer, die ich noch nie gesehen habe und sicherlich einem Promillebereich zugeordet werden können ... andere Autos haben das auch, meist noch extremer, aber durch das Medium Internet - Foren verbreitet sich das wie ein Lauffeuer und einmal gesagtes oder Phantasiertes wird zum "Problem" was keins ist und nur wenige betrifft ..

Nur mal so als Anregung wie das zu sehen ist .... und um "Urban Legends" vorzubeugen...

---------------------

Zum Thema - Flüssigkeit aus dem Rennsportbereich ist da nie verkehrt ... also mal fix die Wartung nachholen / nachholen lassen.

--
.... Schrauben bis der Arzt kommt ... !!!

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   lan

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Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2006 um 17:12 Uhr   
hallo zusammen,

war da nicht was, dass man beim wechseln der brensflüssigkeit drauf aufpassen muss, dass auch das alte zeug aus dem kupplungssystem mit getauscht wird?

wenn immer brav gewechselt wird, aber in den kupplungszylindern das alte zeug drin bleibt, dürfte das doch früher oder später zum problem werden.

vielleicht kann das ja mal jemand mit werkstatterfahrung kommentieren?


viele grüße,

michael

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.07.2006 um 17:15 Uhr   
Logo, die Flüssigkeit altert und beschwört obiges Problem herauf ... ist doch klar nachzuvollziehen.

--
.... Cruisin´

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2006 um 18:07 Uhr   


lan schrieb:

hallo zusammen,

war da nicht was, dass man beim wechseln der brensflüssigkeit drauf aufpassen muss, dass auch das alte zeug aus dem kupplungssystem mit getauscht wird?

wenn immer brav gewechselt wird, aber in den kupplungszylindern das alte zeug drin bleibt, dürfte das doch früher oder später zum problem werden.

vielleicht kann das ja mal jemand mit werkstatterfahrung kommentieren?


viele grüße,

michael



Was, die Kupplungsflüssigkeit wird sparat gewechselt ? Dann müsste das ja ein extra Wartungspunkt sein. Ich war übrigens in der Werkstatt, sie meinten auch es sei Dampfblasenbildung.

Gruss Bernhard

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