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User seit 20.04.2004
| Geschrieben am 05.07.2006 um 12:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-FF am 05.07.2006 um 12:24 Uhr ]
Hallo Leute,
vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber hat schon mal einer bei seinem SLK (350) die Bremsbeläge und Scheiben selber gewechselt?
Geht das mit technischen Fähigkeiten ohne Probleme von statten und wo kann man die Teile am besten beziehen.
Danke schon mal für Eure Infos
--
_____________________
Gruss
Frank | Antworten
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Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.07.2006 um 13:33 Uhr  
| Hallo, SLK-FF!
Ich habe zwar die Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge an einem 350er (bzw. in meinem Fall 280er) noch nicht gewechselt, bei der Umrüstung meines Fahrwerkes und der Räder aber mehr als einmal die Gelegenheit gehabt, mir die Bremsanlage genau anzusehen.
Da Du selbst von technischen Fähigkeiten schreibst, sollte der Wechsel der Beläge und auch der Scheiben -vorausgesetzt, Du hast dertige Teile bereits einmal an einem anderen Fahrzeug gewechselt- grundsätzlich kein Problem sein. Wenn Du technisches Verständnis hast, sollte es Dir selbst bei noch nicht selbst durchgeführten Bremsbelag- und/oder Scxheibenwechseln ebenfalls problemlos gelingen.
Für eine eventuelle Teilebestellung würde ich Dir rolfmoe (Original-Benz-Teile) oder accpralle (Zimmermann-Scheiben mit ABE und verschiedene ABE -Belagsätze, diese sowohl mit als auch ohne ABE) empfehlen, da wirst Du fündig.
Viel Spaß!
--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 13.04.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 06.07.2006 um 14:00 Uhr  
|
colognehunter schrieb:
also wenn man nicht vom Fach ist würde ich gerade bei den Bremsen die Finger weg lassen
--
Gruß
Thomas
Montags Fussball ist auch OK ,
aber in Sachen Korruption macht uns keiner was vor
...so lange man als evtl. Ungeübter nicht vorhat, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, wo eine gründliche und einwandfreie bremsenentlüftung anscließend unumgänglich ist, kann man als Handwerker , der nicht zwei linke Daumen hat, nicht viel falsch machen.
Wenn ich manchmal höre oder lese, was für ein Mist in vielen sogenannten Fachwerkstätten produziert wird, frage ich mich oft, wo die ausführenden Mechaniker ihre Ausbildung gemacht bzw. was für eine Berufsauffassung solche Leute haben...
Da ist man manchmal wirklich besser bedient, das eine oder andere -wenn man weiß, wie- selbst zu machen.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.07.2006 um 15:52 Uhr  
| Hallo Zusammen
Ich weiss ja nicht wie ihr dazu steht, aber wenn ich mir ein Auto für 50'000 Euro kaufe, dann kann ich es nicht verstehen dass man an Sicherheitsrelevantenteilen selber rumbastelt. Die paar Euro sind es mir allemal Wert!! Ein Mitarbeiter von mir musste wegen einem solchen "Selbstschrauber" einige Wochen pausieren. Er stand am Lichtsignal und ein anderes Auto knallte voller Wucht auf ihn drauf weil er die Bremsen falsch montiert hatte!! Das in vielen Werkstätten nicht sauber gearbeitet wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar gibt es immer schwarze Schafe unter den Werkstätten, aber im grossen und ganzen arbeiten diese gut. Vorallem wenn dann etwas passiert, ist die Werkstatt dafür haftbar und nicht der Faher! Und da kann es unter umständen rasch verdammt teuer werden!!!!
Gruss aus der Schweiz
Stefan81 | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 06.07.2006 um 22:40 Uhr  
| Hallo!
also ich weiß zwar ned wie's euch geht, aber ich warte meinen "neuen" SLK (hat auch 50kEUR gekostet, zum Glück allerings nur den Erstbesitzer *freu* ) grundsätzlich selbst, und zwar alles was man mit ner gut sortierten Werkstatt in der Garage samt Grube so bewerkstelligen kann. Bremsen zählen da eher zu den technisch einfacheren Operationen.
Zum einen hat man natürlich die enorme Preisersparnis (egal ob mans nötig hat oder ned, ich spare grundsätzlich gerne ) zum zweiten bin ich mir wenn ich es SELBST mache absolut sicher dass es RICHTIG gemacht wurde und ich hinterher keine Fettfinger auf'm Lenkrad oder lose Schrauben irgendwo habe und zum Dritten -und das ist mir besonders wichtig: Es mach SPASS!!! Ich finde es außerordenlcih interessant zu Gucken wie das alles funktioniert (Ingenieurskrankheit?) und wenn man ned grad 2 linke Hände hat kriegt man das auch schön wieder zusammen.
OK, man muss alles lernen, ich hab für meinen ersten Zahnriemenwechsel bei meinem EXexGolf TDI insgesamt zwei Tage (quasi am Stück!!!) gebraucht, aber nur um drauf zu kommen wie man das Zeug alles außeinanderbaut. Beim zweiten mal gings dann in 3 Stunden.
In den Werkstätten wird auch nur mit Wasser gekocht und leider oft mit sehr dünnem. Wenn der "Stift" zum 2. mal im Leben meine Bremsen wechslt erfahre ich das erstens auch nie und 2. zahle ich geradezu sittenwidrige Beträge.
Übrigens bin ich lustigerweise Mitarbeiter eine Reparaturabteilung (!!!!) für Industrieanlagen (Pumpen und Verdichter) in einer Maschinenbaufirma die in dem Segment Weltmarktführer ist und daher bin ich SEHR desillusioniert was Werkstätten und deren Qualität betrifft (Mochte natürlich niemand diskreminieren oder verallgemeinern... )
Fazit bzgl. sicherheitrelavanter Bauteile wie bremsen etc. Wer sichs zutraut und halbwegs techisches Verständnis hat braucht vor nem Auto keine Angst zu haben. Wer sich unsicher ist bitte JMD fragen, der sich damit auskennt oder in der Werkstatt machen lassen. ODER natrülich hier im Forum fragen, dann klappt alles garantiert
Viele Grüße... | Antworten
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Beiträge: 41
User seit 02.05.2005
| Geschrieben am 07.01.2008 um 19:14 Uhr  
| Hi Leute,
ich hole den Thread mal rauf, da heute im 200er nach 49000KM auch die Verschleißanzeige anging.
Kann mir mal bitte jemand erklären der es schonmal selbst gemacht hat, wie viele und welche Schrauben ihr am Bremssattel gelöst habt, um den Sattel abzunehmen und die Beläge zu wechseln.
Bisher habe ich die Beläge und Scheiben an verschiedenen Polo´s und damals auch am Porsche gewechselt und bin bisher immer wieder zum stehen gekommen. Habe aber keine Lust das bei Mercedes für viel Geld machen zu lassen, zumal der Wagen bald wieder zur Inspektion muss.
Ach ja - sind die oben genannten User zum Ersatzteilbezug noch geeignet oder gibt es noch andere Quellen für Bremsbeläge?
Schönen Gruß
Philipp | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.01.2008 um 19:41 Uhr  
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Hallo Philipp,
nimm es mir bitte nicht krumm und befolge den Rat. Fahr lieber zu ATU oder so, die machen das für kleines Geld.
Bremssättel abbauen zum Beläge wechseln ist in etwa so, wie das Auto auf das Dach zu stellen um die Räder zu wechseln.
Schönen Abend noch.
Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
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