| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - Katalysator kaputt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 15.12.2004
| Geschrieben am 21.06.2006 um 12:26 Uhr  
| Hallo,
...bin echt sauer und auch enttäuscht!!
Bin mit meinem 320er (EZ 02/02, 50TKm) am Mo in der NL Kassel gefahren, weil ich so Klapper-/Rappelgeräusche von der Fahrzeugmitte (unterseite) habe. Meine Vermutung war, das am Auspuff irgendwas locker ist und es keine große Sache ist.
Ergebnis der Prüfung durch einen MB Meister: einer der hinteren Kat's ist kaputt bzw. das Keramikinnenteil ist nicht mehr fest und rappelt nun in der "Hülle" rum. Er meint der Kat muss getauscht werden, da sonst die Lambdasonden leiden könnten (von dem zerbröselnden Kat) und ev. auch der Motor (wenn der "Dreck" in den Motor gelangt).
Scheinbar hat der SLK 4 Kat's (??!!) und 2 hängen jeweils zusammen - Kostenpunkt: 330 Euro für die hinteren (nur einer ist bei mir defekt) + 170 Euro Einbau (16 AW).
Kulanzantrag ergab 0% - toll oder???
Hab echt Frust....
Habt ihr noch ne Idee, was ich machen könnte??
Viele Grüße aus Kassel,
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dune73 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 21.06.2006 um 15:07 Uhr  
| Dieses Klötern hat meiner (230K) auch bei kaltem Motor - bei Betriebstemperatur ist es dann weg. Ich werde den Wagen solange weiterfahren, bis die Geräusche auch bei heißem Motor/Auspuff auftreten bzw. sich bei der ASU zeigt, daß der bzw. ein Kat endgültig das Zeitliche gesegnet hat.
Ich weiß zwar nicht, wie die Abgasanlage beim 320er aufgebaut ist, aber der 230er hat lediglich 2 parallele Kats - von daher erscheinen mir 4 Stück doch etwas zuviel?!
Die Chance von Lambdasonden- bzw. gar Motorschäden sehe ich auch nicht so hoch - i.d.R. sitzt die Lambdasonde vor dem Kat (und der Motor erst recht - wie sollten da Kat-Teile hinkommen?!
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 21.06.2006 um 15:51 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Dieses Klötern hat meiner (230K) auch bei kaltem Motor - bei Betriebstemperatur ist es dann weg. Ich werde den Wagen solange weiterfahren, bis die Geräusche auch bei heißem Motor/Auspuff auftreten bzw. sich bei der ASU zeigt, daß der bzw. ein Kat endgültig das Zeitliche gesegnet hat.
Gruß,
Harald
http://www.clickx.de
Moin!
Genau dieses Verhalten zeigt auch mein 230er auf 8/98 und das schon seit rund 50tkm. Von daher stehen die Chancen recht gut, dass Du auch noch etwas weiter fahren kannst ohne Dir einen teuren neuen Kat kaufen zu müssen.
Mfg
Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Palli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.06.2006 um 17:59 Uhr  
|
Palli schrieb:
HarryB schrieb:
Dieses Klötern hat meiner (230K) auch bei kaltem Motor - bei Betriebstemperatur ist es dann weg. Ich werde den Wagen solange weiterfahren, bis die Geräusche auch bei heißem Motor/Auspuff auftreten bzw. sich bei der ASU zeigt, daß der bzw. ein Kat endgültig das Zeitliche gesegnet hat.
Gruß,
Harald
http://www.clickx.de
Moin!
Genau dieses Verhalten zeigt auch mein 230er auf 8/98 und das schon seit rund 50tkm. Von daher stehen die Chancen recht gut, dass Du auch noch etwas weiter fahren kannst ohne Dir einen teuren neuen Kat kaufen zu müssen.
Mfg
Matthias
Hallo Matthias,
da ich muß ich mal Spielverderber spielen. Mit dem Rasseln hat es bei meinem 200k auch angefangen. Ist aber dann durch TÜV und AU noch ohne Probleme durchgekommen. Im TÜV-Bericht stand aber schon als Vermerk, daß der Kat innen lose ist. Im Verlauf der nächsten Wochen wurde das Rasseln immer lauter und der Auspuff immer leiser. Nach ca. 6 Wochen ging dann während schneller Autobahnfahrt die OBD Kontrollleuchte an. Diagnose: Kat kaputt. Ich habe die Rechnung noch nicht, aber ein neuer Kat als Originalteil kostet für die Vierzylinder je nach Ausführung zwischen 600 und 700 Euro.
Siehe auch
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=31605&forum=5
Gruß
Stephan
--
Nachts ist's kälter als draußen ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Trantor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
| Geschrieben am 21.06.2006 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 21.06.2006 um 19:37 Uhr ]
Tja, dass mit dem KAT ist nichts neues. Auch ich durfte mir mal neue dranmachen lassen...War während der Gebrauchtwagengarantie bei ???KM, müsste ich mal nachschauen, lag aber bei ca. 35-40t km Jedenfalls musste ich, zum Glück, nichts zahlen
Ich würde auf Kulanz bestehen, ist ja schließlich keine Seltenheit und sollte eigentlich nicht so oft vorkommen!!!
Gruß
Sven Daniel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an StefanDG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 01.02.2005
| Geschrieben am 22.06.2006 um 09:41 Uhr  
| Das ist natürlich richtig ärgerlich! Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie lange meine Kats am 320 halten.
Ich hatte den Fall auch mal an meinem BMW, mittlerweile schon längst verkauft. Da haben die Einzellamellen den Kat komplett zugesetzt.
Ergebnis: extrem hoher Rückstaudruck, konnte max. 1500 U/min fahren, drüber wurde er wieder langsamer.
BMW hat damals das Teil zu 100% übernommen, ich musste nur den Tausch zahlen. Man sollte wissen, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt war!
Da ist ja die Auskunft von DC echt enttäuschend!
Grüße Kay | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an flytion Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :938 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|