.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - Katalysator kaputt
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 15.12.2004
 Geschrieben am 21.06.2006 um 12:26 Uhr   
Hallo,

...bin echt sauer und auch enttäuscht!!
Bin mit meinem 320er (EZ 02/02, 50TKm) am Mo in der NL Kassel gefahren, weil ich so Klapper-/Rappelgeräusche von der Fahrzeugmitte (unterseite) habe. Meine Vermutung war, das am Auspuff irgendwas locker ist und es keine große Sache ist.

Ergebnis der Prüfung durch einen MB Meister: einer der hinteren Kat's ist kaputt bzw. das Keramikinnenteil ist nicht mehr fest und rappelt nun in der "Hülle" rum. Er meint der Kat muss getauscht werden, da sonst die Lambdasonden leiden könnten (von dem zerbröselnden Kat) und ev. auch der Motor (wenn der "Dreck" in den Motor gelangt).

Scheinbar hat der SLK 4 Kat's (??!!) und 2 hängen jeweils zusammen - Kostenpunkt: 330 Euro für die hinteren (nur einer ist bei mir defekt) + 170 Euro Einbau (16 AW).

Kulanzantrag ergab 0% - toll oder???

Hab echt Frust....

Habt ihr noch ne Idee, was ich machen könnte??

Viele Grüße aus Kassel,

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dune73    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 21.06.2006 um 15:07 Uhr   
Dieses Klötern hat meiner (230K) auch bei kaltem Motor - bei Betriebstemperatur ist es dann weg. Ich werde den Wagen solange weiterfahren, bis die Geräusche auch bei heißem Motor/Auspuff auftreten bzw. sich bei der ASU zeigt, daß der bzw. ein Kat endgültig das Zeitliche gesegnet hat.

Ich weiß zwar nicht, wie die Abgasanlage beim 320er aufgebaut ist, aber der 230er hat lediglich 2 parallele Kats - von daher erscheinen mir 4 Stück doch etwas zuviel?!

Die Chance von Lambdasonden- bzw. gar Motorschäden sehe ich auch nicht so hoch - i.d.R. sitzt die Lambdasonde vor dem Kat (und der Motor erst recht - wie sollten da Kat-Teile hinkommen?!

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.06.2006 um 15:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von trox am 21.06.2006 um 15:42 Uhr ]

Hallo Leidensgenosse,

mein 320er hatte auch bei ca. 55 Tkm einen defekten Kat.

Kann passieren.

Übrigens sind es wirklich 4 Kats, 2 Vor- und 2 Hauptkats.

Beim Wechsel eines Hauptkats wird auch automatisch der 2. Hauptkat und 1 Vorkat gewechselt. Ist ein recht gr0ßer Materialtausch. Dafür ist der Preis OK.

Ich habe beim Austausch bei Pit-Stop komplett 420,- EUR bezahlt. Mit Originalteil von DC.

Siehe Thread von mir von vor ein paar Wochen

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30222&forum=5&start=20&highlight=




--
Gruß

Olaf
_______________________________


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.06.2006 um 15:45 Uhr   
Für Nichtlinkfolger:

Bild: Die kaputten Kats. Man sieht da genau, dass es sie nur gemeinsam getauscht werden können. Davor hängt dann im Krümmer noch ein Vorkat.



   

--
Gruß

Olaf
_______________________________


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Palli

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 21.06.2006 um 15:51 Uhr   


HarryB schrieb:

Dieses Klötern hat meiner (230K) auch bei kaltem Motor - bei Betriebstemperatur ist es dann weg. Ich werde den Wagen solange weiterfahren, bis die Geräusche auch bei heißem Motor/Auspuff auftreten bzw. sich bei der ASU zeigt, daß der bzw. ein Kat endgültig das Zeitliche gesegnet hat.

Gruß,
Harald
http://www.clickx.de



Moin!
Genau dieses Verhalten zeigt auch mein 230er auf 8/98 und das schon seit rund 50tkm. Von daher stehen die Chancen recht gut, dass Du auch noch etwas weiter fahren kannst ohne Dir einen teuren neuen Kat kaufen zu müssen.
Mfg
Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Palli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.06.2006 um 17:59 Uhr   


Palli schrieb:



HarryB schrieb:

Dieses Klötern hat meiner (230K) auch bei kaltem Motor - bei Betriebstemperatur ist es dann weg. Ich werde den Wagen solange weiterfahren, bis die Geräusche auch bei heißem Motor/Auspuff auftreten bzw. sich bei der ASU zeigt, daß der bzw. ein Kat endgültig das Zeitliche gesegnet hat.

Gruß,
Harald
http://www.clickx.de



Moin!
Genau dieses Verhalten zeigt auch mein 230er auf 8/98 und das schon seit rund 50tkm. Von daher stehen die Chancen recht gut, dass Du auch noch etwas weiter fahren kannst ohne Dir einen teuren neuen Kat kaufen zu müssen.
Mfg
Matthias



Hallo Matthias,

da ich muß ich mal Spielverderber spielen. Mit dem Rasseln hat es bei meinem 200k auch angefangen. Ist aber dann durch TÜV und AU noch ohne Probleme durchgekommen. Im TÜV-Bericht stand aber schon als Vermerk, daß der Kat innen lose ist. Im Verlauf der nächsten Wochen wurde das Rasseln immer lauter und der Auspuff immer leiser. Nach ca. 6 Wochen ging dann während schneller Autobahnfahrt die OBD Kontrollleuchte an. Diagnose: Kat kaputt. Ich habe die Rechnung noch nicht, aber ein neuer Kat als Originalteil kostet für die Vierzylinder je nach Ausführung zwischen 600 und 700 Euro.

Siehe auch
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=31605&forum=5

Gruß
Stephan

--
Nachts ist's kälter als draußen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2006 um 19:16 Uhr   


HarryB schrieb:

Dieses Klötern hat meiner (230K) auch bei kaltem Motor - bei Betriebstemperatur ist es dann weg. Ich werde den Wagen solange weiterfahren, bis die Geräusche auch bei heißem Motor/Auspuff auftreten bzw. sich bei der ASU zeigt, daß der bzw. ein Kat endgültig das Zeitliche gesegnet hat.

Ich weiß zwar nicht, wie die Abgasanlage beim 320er aufgebaut ist, aber der 230er hat lediglich 2 parallele Kats - von daher erscheinen mir 4 Stück doch etwas zuviel?!

Die Chance von Lambdasonden- bzw. gar Motorschäden sehe ich auch nicht so hoch - i.d.R. sitzt die Lambdasonde vor dem Kat (und der Motor erst recht - wie sollten da Kat-Teile hinkommen?!

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de





rasseln beim kalten auspuff siehe hier...

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4347&forum=5&start=10&highlight=rasseln

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
FC BAYERN MÜNCHEN
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
 Geschrieben am 21.06.2006 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 21.06.2006 um 19:37 Uhr ]

Tja, dass mit dem KAT ist nichts neues. Auch ich durfte mir mal neue dranmachen lassen...War während der Gebrauchtwagengarantie bei ???KM, müsste ich mal nachschauen, lag aber bei ca. 35-40t km Jedenfalls musste ich, zum Glück, nichts zahlen


Ich würde auf Kulanz bestehen, ist ja schließlich keine Seltenheit und sollte eigentlich nicht so oft vorkommen!!!

Gruß
Sven Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an StefanDG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flytion

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 01.02.2005
 Geschrieben am 22.06.2006 um 09:41 Uhr   
Das ist natürlich richtig ärgerlich! Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie lange meine Kats am 320 halten.
Ich hatte den Fall auch mal an meinem BMW, mittlerweile schon längst verkauft. Da haben die Einzellamellen den Kat komplett zugesetzt.
Ergebnis: extrem hoher Rückstaudruck, konnte max. 1500 U/min fahren, drüber wurde er wieder langsamer.
BMW hat damals das Teil zu 100% übernommen, ich musste nur den Tausch zahlen. Man sollte wissen, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt war!
Da ist ja die Auskunft von DC echt enttäuschend!

Grüße Kay

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flytion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :938
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.797

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm