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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 05.06.2006 um 19:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach der letzten Wäsche und auch nach der letzten Regenfahrt musste ich leider Feuchtigkeit/Wassertropfen in beiden Hauptscheinwerfern feststellen Was kann die Ursache sein? Ist da eine Dichtung defekt, die man vielleicht auch selbst tauschen kann? Oder hilft nur der komplette Tausch
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Jürgen
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 25.05.2006
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 06.06.2006 um 08:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 06.06.2006 um 08:46 Uhr ]
JSW schrieb:
Hallo zusammen,
nach der letzten Wäsche und auch nach der letzten Regenfahrt musste ich leider Feuchtigkeit/Wassertropfen in beiden Hauptscheinwerfern feststellen Was kann die Ursache sein? Ist da eine Dichtung defekt, die man vielleicht auch selbst tauschen kann? Oder hilft nur der komplette Tausch
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
erneuere doch einfach die Dichtungen. Laut einem andernen Posting sind die Dichtungen für links / rechts gleich und jetzt aus grauem Gummi. (modifiziert?)
Hier die Teilenummer: Dichtung A170 826 02 80 à EUR 13,20 netto
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.06.2006 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 06.06.2006 um 12:27 Uhr ]
Problem ist bekannt:
Die Dichtungen in den Scheinwerfern sind von minderer Qualität. Meine waren nach knappen 4 Jahren total vermodert und kaum noch existent.
Kosten ca. 0,80 €/Stück. (glaube ich) war jedenfalls nicht teuer.
kaufst du dir 2 neue, Anleitung zum selbermachen (iss ganz easy) ca. 10 Minuten, findest du unter http://www.mekkes.de
Da die Dichtungen verrotten und sich auflösen, entsteht Spielraum zwischen den beiden Scheinwerferteilten, und die Klammern sitzen lose, Wasser läuft rein...
Die Klammern kannst du wieder verwenden ggf. mit der Zange etwas 1-2 mm zusammendrücken damit die wieder richtig fest drauf sitzen, da die sich ggf. leicht aufbiegen beim Ausseinanderbau.
Meine saßen ganz loose und fielen von selber ab, da die Dichtung nur noch zu 30% existant war, und somit viel Spielraum war...
Iss nix wildes, muss aber gemacht werden, es wird nur noch schlimmer vor allem bei Regen und im Herbst/Winter Sonst wächst da mal Moos und Algen drinne
--
http://www.trslk.de
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.06.2006 um 16:07 Uhr  
| Stimmt!!!
Der Ausbau des Scheinwerfers ist dank der Anleitung auf Mekkes HP ganz einfach. Dann die Klammern lösen und neue Dichtung einsetzen. Kostenpunkt der Dichtung bei DC ca. 13 Euro/ Stück.
Hatte in meinen Stern ebenfalls Kondenswasser im Scheinwerfer. Die wollten mir bei DC für den Wechsel der Dichtung 200Euronen berappen. Die Scheinwerfer sollten nur trocken sein. Öffne am Scheinwerfer auf der Rückseite einfach die Klappe und fahre ein paar Tage mit eingeschaltetem Licht. Dann sollten die Scheinwerfer schnelle trocken sein.
Also mach es selbst und spar dir die Kohle für Ausfahrten
Gruß aus Dinslaken
Ingo
--
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Beiträge: 41
User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 07.07.2008 um 23:05 Uhr  
|
JSW schrieb:
Hallo zusammen,
nach der letzten Wäsche und auch nach der letzten Regenfahrt musste ich leider Feuchtigkeit/Wassertropfen in beiden Hauptscheinwerfern feststellen Was kann die Ursache sein? Ist da eine Dichtung defekt, die man vielleicht auch selbst tauschen kann? Oder hilft nur der komplette Tausch
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Jürgen
Gleiches Problem habe ich jeweils nach Wäschen bei Mr. Wash (in D`dorf) gehabt. Bei der Vorreinigung halten die natürlich ganz schön drauf um die Fliegenreste abzubekommen
Erst war nur eine Seite undicht, hat DB auf Kulanz gemacht und nach dem nächsten Besuch nun die andere Seite
Mach ich selbst, nachdem ich hier die Beiträge dazu gelesen habe
Dichtungen sind schon gekauft. Die Äußere (schwarz) kostet 6,90 Euro inkl. Märchensteuer die Innere (grau) 17,37Teuros.
Wenn das Wetter paßt, werde ich die Dinger tauschen und hoffentlich erstmal (auch von innen) trockene Lampen nach dem Waschanlagenbesuch haben
Wenn nicht muß ich leider die Waschanlage wechseln
Grüße aus dem Rheinland und allzeit gute Fahrt | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 08.07.2008 um 00:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 08.07.2008 um 00:20 Uhr ]
Moin!
Den Austausch hatte ich damals auch schon gemacht, ist wirklich easy und dauert pro Scheinwerfer komplett keine zehn Minuten.
Ich möchte aber noch mit einfließen lassen, dass bei mir an einem anderen Scheinwerfer durch Steinschlag ein feiner Riss an der Kante des Kunststoffglases vorhanden war. Selbst durch einen feinen Riss bzw. Platzer an einer ungünstigen Stelle kann Feuchtigkeit/Wasser eintreten.
Zu 99% wird es mit Sicherheit an einer "zerbröselten" Dichtung liegen - trotzdem sollte man die Scheinwerferfront auf feine Risse etc. durch Steinschlag absuchen, sollte das Problem nach dem Dichtungstausch weiterhin bestehen.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, großer Uni-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 08.07.2008 um 00:24 Uhr  
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Schönwetterfahrer schrieb:
JSW schrieb:
Hallo zusammen,
nach der letzten Wäsche und auch nach der letzten Regenfahrt musste ich leider Feuchtigkeit/Wassertropfen in beiden Hauptscheinwerfern feststellen Was kann die Ursache sein? Ist da eine Dichtung defekt, die man vielleicht auch selbst tauschen kann? Oder hilft nur der komplette Tausch
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Jürgen
Gleiches Problem habe ich jeweils nach Wäschen bei Mr. Wash (in D`dorf) gehabt. Bei der Vorreinigung halten die natürlich ganz schön drauf um die Fliegenreste abzubekommen
Erst war nur eine Seite undicht, hat DB auf Kulanz gemacht und nach dem nächsten Besuch nun die andere Seite
Mach ich selbst, nachdem ich hier die Beiträge dazu gelesen habe
Dichtungen sind schon gekauft. Die Äußere (schwarz) kostet 6,90 Euro inkl. Märchensteuer die Innere (grau) 17,37Teuros.
- Die äußere, schwarze Dichtung hat keinerlei Funktion auf das Innere des Scheinwerfers - sieh die die Funktion mal genau an. Die schwarze "dichtet" gegen die Karosserie und die Stoßstange ab, nichts mehr ...
- die graue Dichtung ist die eiegentliche Dichtung zwischen Scheinwerferglas und Gehäuse ... DIE musst du wechseln !!! Wasser kommt beim selbst härtesten Mr.Wash-besuch dabei kaum ran, bzw. kann durch keinen Hochdruckstrahler der Welt da druch, denn vorher ist die schwarze Dichtung kaputt ....
- Sinnvoller ist es die Dichtung der Klappen hinterhalb der SW auszubauen und umzudrehen, denn die Eingedrückte Nut wird mit dem Alter immer tiefer ... aber auch dort kommt kein Waser direkt dran eher Luftfeuchtigkeit ....
- Deswegen kontrolliere auch die Entlüftungen der Scheinwerfergehäuse ... ob überhaut noch vorhanden, bzw evtl dicht ... die Scheinwerfer dürfen nicht dicht sein, sondern müssen einen Luftaustausch haben !!
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Sollte ich morgen dazu kommen, maile ich dir mal Bilder rein ....
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"Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag..." - C.Chaplin | Antworten
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