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Tipps und Technik R170 » » Thema: neue Reifen einfahren - Mythos Trennschicht
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   lennon



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User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 02.06.2006 um 15:15 Uhr   
Hi,

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Tourenfahrer" (http://www.tourenfahrer.de) gibt es einen Artikel zum Thema "Einfahren neuer Reifen". Wer sich dafür interessiert: Auf zum Kiosk (ich hätte es aber auch als pdf ...)

Parallelen zwischen Motorrad- und Autoreifen dürften durchaus gegeben sein.


schöne Grüsse

Andy

--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.06.2006 um 16:30 Uhr   
Moin Andy

Einfahren ?...ich stehe immer im 2, bei Halbgas und getretener Bremse ca .10sec und dann hat sich die Trennschicht in Rauch aufgelöst

Wie die "Arbeitsanweisung heißt steht unten in der Signatur


Gruß Andreas

(schickst du mir das pdf. einmal ?)

--
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   Deadcarma

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Beiträge: 1737
User seit 03.07.2004
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 Geschrieben am 02.06.2006 um 16:43 Uhr   
Andreas, is klar !
... und dann Felgen putzen !!!

--
Viele Grüße

Ron

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2006 um 16:49 Uhr   


Hallo liebe Gemeinde.

Also als ich in Celle die ersten Meter neu besohlt vom Hof bin,
gab's gleich 'nen unfreiwilligen Powerslide, trotz eher gestreicheltem
Gaspedal. Also rutschig sind sie schon im absoluten Neuzustand.

--
MFGHelmut

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   Palli

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Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 02.06.2006 um 20:14 Uhr   
Hallo!
Neben dem Einfahren von neuen Reifen (beim Mopped wohl eher relevant als beim Auto) gibt es noch einen weiteren Grund warum man am Anfang etwas piano fahren sollte.

Die Reifen werden ja beim montieren mit einer, ich sag mal Gleitpaste bestrichen.
Wenn man nun direkt Pinn gibt kann es vorkommen das der Reifen sich auf der Felge dreht und damit war dann aller Wahrscheinlichkeit nach das Wuchten der Räder umsonst.
Mfg
Matthias

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 Geschrieben am 02.06.2006 um 20:31 Uhr   
Hallo,

Ich kann mich nur allen Meinungen anschließen. Die Reifenschichten werden ja in einer Art „Backform“ miteinander verbunden. Man hat mir das mal bei GoodYear erklärt und zum Teil gezeigt. Es ist kompliziert und aufwändig. Wenn’s bei neuen Reifen sofort regnet hat man echte Probleme auch wenn sie eine Woche später wie Kaugummi kleben. Auf den ersten 100 Km bekommt die aalglatte Lauffläche Kratzer und Minibeulen so dass die Haftung sich erheblich verbessert.

Schönen Abend.
Mandragore

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   guterrat

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Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 02.06.2006 um 20:54 Uhr   
Hallo,
wie beim Motorrad, das auch in Schräglage gefahren wird muß man keinen Pkw-Reifen einfahren.
Allerdings hat Matthias recht, nach der Neumontage kann sich der Reifen bei zu starkem Beschleunigen hinten oder zu starkem Bremsen vorne auf der Felge verdrehen.
Der Reifen bekommt eine Unwucht.

Gruß
Jupp


--
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   Erik_SLK230

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 Geschrieben am 03.06.2006 um 22:03 Uhr   
... na ja 100 km einfahren würd ich dann aber nicht sagen, eher einrollen
Was soll dann der arme Schuhmacher dann bloss machen !!!!

Nee mal im ernst, einmal kurz ohne ESP aufs Gas und schon ist der Gripp da!

Gruß Erik!

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   guterrat

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Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 04.06.2006 um 11:09 Uhr   
Hallo Erik,
der Reifen wurde bevor er auf die Felge aufgezogen wurde mit einem Gleitmittel eingeschmiert. Dein Rat führt zur schnellsten Möglichkeit, dass der Reifen sich auf der Felge dreht. Eine Unwucht ist also nicht nur wahrscheinlich sondern beim ersten Durchdrehen der Räder unumgänglich.
Gruß
Jupp


--
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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2006 um 18:30 Uhr   
Nabenz !
...Stimmt, Eriks Tipp ist also nicht wirklich zu empfehlen...
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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