in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Tourenfahrer" (http://www.tourenfahrer.de) gibt es einen Artikel zum Thema "Einfahren neuer Reifen". Wer sich dafür interessiert: Auf zum Kiosk (ich hätte es aber auch als pdf ...)
Parallelen zwischen Motorrad- und Autoreifen dürften durchaus gegeben sein.
schöne Grüsse
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Einfahren ?...ich stehe immer im 2, bei Halbgas und getretener Bremse ca .10sec und dann hat sich die Trennschicht in Rauch aufgelöst
Wie die "Arbeitsanweisung heißt steht unten in der Signatur
Gruß Andreas
(schickst du mir das pdf. einmal ?)
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Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !
Also als ich in Celle die ersten Meter neu besohlt vom Hof bin,
gab's gleich 'nen unfreiwilligen Powerslide, trotz eher gestreicheltem
Gaspedal. Also rutschig sind sie schon im absoluten Neuzustand.
Hallo!
Neben dem Einfahren von neuen Reifen (beim Mopped wohl eher relevant als beim Auto) gibt es noch einen weiteren Grund warum man am Anfang etwas piano fahren sollte.
Die Reifen werden ja beim montieren mit einer, ich sag mal Gleitpaste bestrichen.
Wenn man nun direkt Pinn gibt kann es vorkommen das der Reifen sich auf der Felge dreht und damit war dann aller Wahrscheinlichkeit nach das Wuchten der Räder umsonst.
Mfg
Matthias
Ich kann mich nur allen Meinungen anschließen. Die Reifenschichten werden ja in einer Art „Backform“ miteinander verbunden. Man hat mir das mal bei GoodYear erklärt und zum Teil gezeigt. Es ist kompliziert und aufwändig. Wenn’s bei neuen Reifen sofort regnet hat man echte Probleme auch wenn sie eine Woche später wie Kaugummi kleben. Auf den ersten 100 Km bekommt die aalglatte Lauffläche Kratzer und Minibeulen so dass die Haftung sich erheblich verbessert.
Hallo,
wie beim Motorrad, das auch in Schräglage gefahren wird muß man keinen Pkw-Reifen einfahren.
Allerdings hat Matthias recht, nach der Neumontage kann sich der Reifen bei zu starkem Beschleunigen hinten oder zu starkem Bremsen vorne auf der Felge verdrehen.
Der Reifen bekommt eine Unwucht.
Hallo Erik,
der Reifen wurde bevor er auf die Felge aufgezogen wurde mit einem Gleitmittel eingeschmiert. Dein Rat führt zur schnellsten Möglichkeit, dass der Reifen sich auf der Felge dreht. Eine Unwucht ist also nicht nur wahrscheinlich sondern beim ersten Durchdrehen der Räder unumgänglich.
Gruß
Jupp