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Tipps und Technik R171 » » Thema: Eure Meinung: Zusätzlicher Verschleiß beim Anfahren im 2.Gang ? (Handschalter) |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
| Geschrieben am 03.04.2006 um 23:19 Uhr  
| Liebe Techniker,
wie Ihr wisst, ist das Handschaltgetriebe des R171 im ersten Gang sehr kurz übersetzt. Also muß ich beim 3-Liter bei durchschnittlicher Fahrt schon recht schnell in den zweiten Gang schalten.
Da dies bei Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt (leider kann ich den nicht immer umgehen. Zu gerne würde ich nur noch - freie - und kurvige Landstraße fahren) auf Dauer manchmal ein bißchen nervig ist, fahre ich jetzt aus Faulheit auf flacher Ebene manchmal im zweiten Gang an. So ist es innerstädtisch bei vollen Straßen etwas entspannter und "cruisiger". Von meinem subjektiven "Kupplungsgefühl" aus zu urteilen, scheint das dem Wagen grundsätzlich nichts auszumachen. Gelernt habe ich so etwas 1982 in der Fahrschule allerdings nicht und habe davon auch noch nichts gehört (Ausnahme: rutschige Bedingungen, etc.).
Könnte es eventuell sein, daß das die Kupplung nicht mag und dadurch einem (wesentlich) höheren Verschleiß ausgesetzt ist ? Dann würde ich wieder auf "Normalfahrweise" umstellen.
Wie immer freue ich mich über Eure zahlreichen und fachkundigen Kommentare. Danke.
Bis bald
Jochen aus Neuss
P.S. Nur noch 2 Wochen bis zur Eifel-Fahrwerks-Tour und nur noch 4 Wochen bis zur Trentino-Tour. Jauchz !
--
Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.04.2006 um 00:02 Uhr  
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speedskater schrieb:
... , fahre ich jetzt aus Faulheit auf flacher Ebene manchmal im zweiten Gang an. ...
Hallo Jochen,
C-Modus beim Schalter, was?
Wenn's nicht auf langes Schleifenlassen hinausläuft, bis der Kraftschluss hergestellt ist und der Wagen klaglos rollt, dann ist's meines Erachtens o.k.
Nur: Ich habe direkt die 7G-Tronic mit M-Modus genommen, da mich rechnerisch/ theoretisch das Schaltgetriebe von der Übersetzung her nicht überzeugt hatte -> insgesamt zu kurz übersetzt!
Bei meinem handgeschalteten 170er PreFL konnte ich es mir beim Anfahren und normaler, gemütlicher Fahrweise erlauben, im 1. Gang erst die Kupplung kommen zu lassen -er rollte dann schon klaglos an- und dann Gas zu geben.
Grüße
Bernd
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 09.08.2005
| Geschrieben am 04.04.2006 um 00:09 Uhr  
| Hallo!
also das würde mich auch mal brennend interessieren! ich fagr nämlich auch meist im 2.gang an, weil ich der meinung bin, dass das fahrzeug im ersten gang gar nicht aus den hufen kommt. fahre allerdings "nur" nen 200er... ausserdem bin ich das so mehr oder weniger gewohnt, auf grund meiner 7Jahre mit einem diesel und dem hat das bis zu seinem ende nichts ausgemacht. wenn der slk da empfindlicher ist, werde ich es ebenfalls schleunigst unterlassen im 2.gang anzufahren.
da bin ich ja mal gespannt, was die fachkundige meinung dazu ist.
gruss,
carsten | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.04.2006 um 06:30 Uhr  
| Hi Leute
Ich fahre auch immer im zweiten Gang an (außer an starken Steigungen). Ich habe insgesamt das Gefühl, dass es der Kupplung gar nicht schadet. Meine Mitfahrer merken auch nicht, dass ich im zweiten Gang anfahre, da die Kupplung nicht schleift o.ä.
Gruß
--
_______________________
SLK 350 - schwarz - (040)
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Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 04.04.2006 um 10:01 Uhr  
| Hallo Jochen,
da scheint sich ja ein regelrechter Fanclub zu entwickeln Ich dachte schon, nur mich treibt das Thema um.
Mal ganz abgesehen davon, daß diese Praxis Bände über die misslungene Getriebeabstufung spricht, es geht mit dem Anfahren im 2. Gang sicherlich eine erhöhte Belastung für die Kupplung einher. Bei vorsichtiger und bedachter Anwendung im Stadtverkehr dürfte diese marginal sein. Entscheidend ist, wie lange die Kupplung im Schleifbetrieb arbeiten muß, welches Drehmoment in diesem Zeitraum anliegt und wie die thermische Belastung insgesamt ausschaut. Es dürfte kein Problem sein, die Kupplung mit 350 Nm zu schrotten.
Ich habe mir angewöhnt, i. d. R. nur ganz kurz im 1. Gang anzurollen, so ca. 5-8 Meter, zügig den 2. einzukuppeln und dann erst richtig zu Beschleunigen. Denke heute noch sehnsüchtig an meinen Ausflug mit dem BoxterS zurück. So stuft man Getriebe ab! Aber es ist halt kein SLK.
Bei aller Freude am Handschalter, mein Vertrauen in die Kupplung hat bereits sehr stark gelitten, denn nach nur 18.000 km war bei mir die Mitnehmerscheibe stark ausgeschlagen und musste beim Freundlichen getauscht werden. Seitdem 7.000 km ohne Probleme, hoffe mal, daß sich das Dilemma nicht wiederholt. Die Sache nährt auf jeden Fall meine Zweifel, ob der Handschalter für eine Drehmomenterhöhung (ca. 400 Nm sind machbar) genügend Standfestigkeit hat. Praxisberichte wären hilfreich. Carlsson hat beim Langstreckenrennen übrigens ein M3 Getriebe verwandt, aber auch etwas Pech damit gehabt.
Viele Grüße,
Mike | Antworten
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