[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carsten M. am 23.01.2006 um 16:14 Uhr ]
Hallo
In den letzten Tagen bei niedrigen Temperaturen geht beim starten kurzzeitig die Innenbeleuchtung schlagartig aus so das ich vermute das meine Batterie mal wieder am Ende ist. Dabei habe ich sie erst vor etwa 3 Jahren erneuert.
Nun gibt es ja so einige Batteriepflege-Geräte.
ich habe mir vor 3 Monaten dieses Gerät gekauft und bin voll zufrieden damit! Es funzt prima, ist CE-geprüft und ist günstig. Also warum mehr ausgeben?
Ja gut das ist aber was ganz anderes da es ja einen 220 V Anschluss voraussetzt.
Das ist eigentlich nur ein Miniladegerät das abwechselnd den Akku Spannung zu- und abführt.
Hallo Carsten
Das ist nicht normal das die Batterie nur 3 Jahre hält. Überprüf mal deine Masseverbindung und die Plusverbindung, nicht an der Batterie sondern am Fahrzeug Masse an der Karosserie und Plus geht in der Regel zum Anlasser.
Die Verbindungen lösen, Metalisch blank machen und mit Polfett einschmieren festschrauben und fertig. Wirkt in vielen Fällen wie wunder.
mfG Peter
P.S Wie sieht es mit der Ladespanung von deiner Lichtmaschine aus????Das solltes du auch mal Überprüfen mit einem Voltmeter.
Carsten M. schrieb:
Hallo
In den letzten Tagen bei niedrigen Temperaturen geht beim starten kurzzeitig die Innenbeleuchtung schlagartig aus so das ich vermute das meine Batterie mal wieder am Ende ist. Dabei habe ich sie erst vor etwa 3 Jahren erneuert.
Nun gibt es ja so einige Batteriepflege-Geräte.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carsten M. am 23.01.2006 um 16:42 Uhr ]
R171 200 schrieb:
Hallo Carsten
Das ist nicht normal das die Batterie nur 3 Jahre hält. Überprüf mal deine Masseverbindung und die Plusverbindung, nicht an der Batterie sondern am Fahrzeug Masse an der Karosserie und Plus geht in der Regel zum Anlasser.
Die Verbindungen lösen, Metalisch blank machen und mit Polfett einschmieren festschrauben und fertig. Wirkt in vielen Fällen wie wunder.
mfG Peter
P.S Wie sieht es mit der Ladespanung von deiner Lichtmaschine aus????Das solltes du auch mal Überprüfen mit einem Voltmeter.
Hallo Peter
Das mit den Masseverbindungen werde ich mal prüfen sofern ich sie finde allerdings hört man ja auch von anderen hier das der SLK ein Batteriefresser sein soll (warum auch immer).
Ich habe gestern erstmal die Batterie (Artec) mit einen Baterietester von Conrad überprüft der die Batterie auch belastet und dabei misst.
Draussen bei -12° lagen nur 11.8V an und das Gerät weigerte sich die Messung durchzuführen da zu wenig Spannung dafür verfügbar war. Ein Motorstart war aber möglich allerdings nur gerade so. Ich habe sie dann erstmal ausgebaut und durch eine frisch geladene (gebrauchte) von Varta ersetzt.
Heute wo die Batterie in der Wohnung aufgetaut ist werden 12.2 V angezeigt die bei Belastung mit dem Messgerät auf 10.6V fällt. Das Messgerät sagt dazu das die Batterie noch gerade so OK ist.
Das Ahnsmann Ladegerät sagt mir das die Batterie voll ist (ich habe es aber trotzdem mal angeschlossen zum laden).
So recht weiß ich jetzt immer noch nicht wie nun der Zustand der Batterie ist aber mit der jetzt frisch geladenen Varta-Batterie startet der Wagen erheblich besser als mit der "alten" von Artec.
Evtl. ist die Artec nur nicht besonders Temperaturfest (heute morgen -16.8°).
Die Ladespannung der Lichmaschine kann ich ja bei Gelegenheit auch nochmal messen. Wieviel muß denn da angezeigt werden ?
Hallo
Ladespannung beträt 14 - 14,5Volt.
mfg Peter
Carsten M. schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carsten M. am 23.01.2006 um 16:42 Uhr ]</font>
R171 200 schrieb:
Hallo Carsten
Das ist nicht normal das die Batterie nur 3 Jahre hält. Überprüf mal deine Masseverbindung und die Plusverbindung, nicht an der Batterie sondern am Fahrzeug Masse an der Karosserie und Plus geht in der Regel zum Anlasser.
Die Verbindungen lösen, Metalisch blank machen und mit Polfett einschmieren festschrauben und fertig. Wirkt in vielen Fällen wie wunder.
mfG Peter
P.S Wie sieht es mit der Ladespanung von deiner Lichtmaschine aus????Das solltes du auch mal Überprüfen mit einem Voltmeter.
Hallo Peter
Das mit den Masseverbindungen werde ich mal prüfen sofern ich sie finde allerdings hört man ja auch von anderen hier das der SLK ein Batteriefresser sein soll (warum auch immer).
Ich habe gestern erstmal die Batterie (Artec) mit einen Baterietester von Conrad überprüft der die Batterie auch belastet und dabei misst.
Draussen bei -12° lagen nur 11.8V an und das Gerät weigerte sich die Messung durchzuführen da zu wenig Spannung dafür verfügbar war. Ein Motorstart war aber möglich allerdings nur gerade so. Ich habe sie dann erstmal ausgebaut und durch eine frisch geladene (gebrauchte) von Varta ersetzt.
Heute wo die Batterie in der Wohnung aufgetaut ist werden 12.2 V angezeigt die bei Belastung mit dem Messgerät auf 10.6V fällt. Das Messgerät sagt dazu das die Batterie noch gerade so OK ist.
Das Ahnsmann Ladegerät sagt mir das die Batterie voll ist (ich habe es aber trotzdem mal angeschlossen zum laden).
So recht weiß ich jetzt immer noch nicht wie nun der Zustand der Batterie ist aber mit der jetzt frisch geladenen Varta-Batterie startet der Wagen erheblich besser als mit der "alten" von Artec.
Evtl. ist die Artec nur nicht besonders Temperaturfest (heute morgen -16.8°).
Die Ladespannung der Lichmaschine kann ich ja bei Gelegenheit auch nochmal messen. Wieviel muß denn da angezeigt werden ?