Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 15.12.2005
| Geschrieben am 09.01.2006 um 20:12 Uhr  
| Hallo allerseits,
habe über die Suche zu diesem Thema noch nichts gefunden (oder ich stelle mich zu dumm an) daher meine Frage:
Habt Ihr bei einem handgeschalteten 350er auch bei griffigem Belag und absoluter Trockenheit Traktionsprobleme beim (schnelleren) Anfahren und Schalten?
Bei mir ist es eigentlich fast absolut unmöglich ohne ASR/ESP-Eingriff stärker zu beschleunigen. Selbst wenn ich vorsichtig einkupple, langsam auf 30 beschleunige und dann langsam Gas gebe --> sofort geht die Leistung weg und das Lämpchen an . Ebenso beim (weiter) beschleunigen im 2 (immer) und teilweise dritten Gang. Bei Nässe kann ich mir die weitere Ausführung sparen . Sobald ich das ESP abschalte und an der gleiche Stelle beschleunige, funktioniert alles bestens, ohne quietschende oder durchdrehende Reifen, aber mit eingeschaltetem ESP versägt mich sogar ein 100 PS Golf bis 100 Km/h .
Das Ganze tritt sowohl bei meinen Sommerreifen (Werks-AMG´s 18 Zoll) und Winterreifen (225er mit 17 Zoll) auf.
Die Niederlassung meint, dass alles im „Normbereich“ liegt, das Auto halt einfach „so viel Kraft“ hat und selbst wenn, könnte man am ASR/ESP sowieso nicht einstellen da werksseitig vorgegeben. Ein Vergleich mit einem anderen Schalter ist leider mangels Verfügbarkeit nicht möglich, bei Automatik kennt man das Problem so aber nicht!
Bin ich da wirklich der Einzige?
Vielen Dank für eure Hilfe
Pascal
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an black010 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 15.12.2005
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 10.01.2006 um 00:10 Uhr  
| Hallo Pascal,
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du unter schnellerem Anfahren (=maximale Beschleunignug??) so verstehst, aber an sich trifft deine Beschreibung schon zu, das ist ‚normal’ beim SLK und hat überhaupt nichts mit Traktionsproblemen im eigentlichen Sinne zu tun.
Vielmehr ist das Daimlers Interpretation einer elektronischen Traktions kontrolle. Damit auch ja nichts schief geht.
Und mit dem ‚Abschalten’ des ESP ist das Problem, wenn man das überhaupt so nennen darf, noch lange nicht behoben. Du schaltest das ESP normalerweise ja gar nicht ab, lediglich die Eingriffgrenze verschiebt sich etwas nach oben.
Selbst auf der Teststrecke in Papenburg bei traumhaften Haftreibungskoeffizienten von 0,9…1,05 und ‚abgeschaltetem’ ESP ist es nicht möglich, den Wagen aus dem Stand sauber zu beschleunigen. Das hat auch nichts mit der Schaltung an sich zu tun, unter diesem Problem leidet der 480 PS starke Carlsson mit 7G-Automat genauso wie unser handgeschalteter 350er.
Was wirklich geht, zeigt sich erst bei deaktiviertem ESP…aber das ist nichts für die Straße.
Was soll’s, ab 50 lassen die Traktionsprobleme deutlich nach – [km/h] meine ich
Viele Grüße,
Mike
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.01.2006 um 07:15 Uhr  
| Lieber Mike,
fährt dir auch jeder Golf mit 100PS bis 100km/h im Normalmodus des ESP davon? Wäre komisch, es sei denn, du gibt nach jedem Kuppeln Vollgas, dann regelt das ESP dauernd den Kraftfluß und du kommst kaum von der Stelle.
Falls dem so ist, einfach die Straßenschuhe gegen Sportschuhe mit glatter und dünner Sohle tauschen und so die richtige Gaspedalstellung erfühlen. Oder nach dem Baden den Hornhauthobel benutzen und danach unter dem Küchentisch die Lenden der Partnerin, nicht bei der Chefin oder Schwiegermutter ausprobieren!, mit den Füßen streicheln. Fuß-Petting sollte sensibilisiern. Und falls die beste Frau von allen herummotzt, kannst du immer behaupten: "Schatz, das mache ich nur, damit die Reifen nicht so schnell verschleißen und wir dir von dem ersparten Geld noch ein Kleid kaufen können!"
--
Schöne Grüße aus Minden
Gero
Wer auf dem Klo sein Bestes gibt, macht im Leben etwas falsch
http://www.owl-slk.de.vu | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.01.2006 um 08:35 Uhr  
|
Gero schrieb:
Oder nach dem Baden den Hornhauthobel benutzen und danach unter dem Küchentisch die Lenden der Partnerin, nicht bei der Chefin oder Schwiegermutter ausprobieren!, mit den Füßen streicheln. Fuß-Petting sollte sensibilisiern.
*Gröl*
Gero, hast Du Hobbit-Füsse ??
--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.01.2006 um 09:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gero am 10.01.2006 um 11:21 Uhr ]
Hallo Siegbert,
an die Schuhgröße reichen meine 6,5 nicht heran.
Und, hast du auch schon Anfahrschwächen? Du unsere Frauen ja leichte technische Defizite haben, dürfte es dir auch als Automatikfahrer kein Problem bereiten, ihnen den dringenden Sachverhalt zu erklären, oder?
--
Schöne Grüße aus Minden
Gero
Wer auf dem Klo sein Bestes gibt, macht im Leben etwas falsch
http://www.owl-slk.de.vu | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 25.12.2005
| |
|