.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Traktionsprobleme 350er Handschaltung!?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   black010

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 15.12.2005
 Geschrieben am 09.01.2006 um 20:12 Uhr   
Hallo allerseits,

habe über die Suche zu diesem Thema noch nichts gefunden (oder ich stelle mich zu dumm an) daher meine Frage:

Habt Ihr bei einem handgeschalteten 350er auch bei griffigem Belag und absoluter Trockenheit Traktionsprobleme beim (schnelleren) Anfahren und Schalten?
Bei mir ist es eigentlich fast absolut unmöglich ohne ASR/ESP-Eingriff stärker zu beschleunigen. Selbst wenn ich vorsichtig einkupple, langsam auf 30 beschleunige und dann langsam Gas gebe --> sofort geht die Leistung weg und das Lämpchen an . Ebenso beim (weiter) beschleunigen im 2 (immer) und teilweise dritten Gang. Bei Nässe kann ich mir die weitere Ausführung sparen . Sobald ich das ESP abschalte und an der gleiche Stelle beschleunige, funktioniert alles bestens, ohne quietschende oder durchdrehende Reifen, aber mit eingeschaltetem ESP versägt mich sogar ein 100 PS Golf bis 100 Km/h .
Das Ganze tritt sowohl bei meinen Sommerreifen (Werks-AMG´s 18 Zoll) und Winterreifen (225er mit 17 Zoll) auf.
Die Niederlassung meint, dass alles im „Normbereich“ liegt, das Auto halt einfach „so viel Kraft“ hat und selbst wenn, könnte man am ASR/ESP sowieso nicht einstellen da werksseitig vorgegeben. Ein Vergleich mit einem anderen Schalter ist leider mangels Verfügbarkeit nicht möglich, bei Automatik kennt man das Problem so aber nicht!

Bin ich da wirklich der Einzige?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pascal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an black010    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 09.01.2006 um 21:24 Uhr   
Hallo Pascal,

ganz einfach, Du darfst vor dem Einkuppeln nicht schon auf 4.000 Umdrehungen gehen

Jetzt muss ich mich aber auch mal ducken und mich schnellstmöglich verdrücken

Grüße
ABC

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   black010

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 15.12.2005
 Geschrieben am 09.01.2006 um 21:34 Uhr   
@ABC

... und ich dachte, der Begrenzer ist dazu da um auf die richtige Anfahrdrehzahl zu kommen ...

Aber wirklich: selbst bei sachtem Einkuppeln und anschließendem Gasgeben brennt die ESP-Lampe durch


Gruß Pascal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an black010    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2006 um 22:05 Uhr   
Hallo Pascal,

dann stimmt bei deinem 350er etwas nicht.

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero

Wer auf dem Klo sein Bestes gibt, macht im Leben etwas falsch
http://www.owl-slk.de.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 09.01.2006 um 23:59 Uhr   
Hallo Pascal

wie Gero schon sagt stimmt was nicht, ab in die Werkstatt.
Vielleicht liegt es am ESP oder so, normal ist es nicht.

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

***EVENT 2007-NRW-http://mwslk.de/e07***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 10.01.2006 um 00:10 Uhr   
Hallo Pascal,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du unter schnellerem Anfahren (=maximale Beschleunignug??) so verstehst, aber an sich trifft deine Beschreibung schon zu, das ist ‚normal’ beim SLK und hat überhaupt nichts mit Traktionsproblemen im eigentlichen Sinne zu tun.

Vielmehr ist das Daimlers Interpretation einer elektronischen Traktions kontrolle. Damit auch ja nichts schief geht.

Und mit dem ‚Abschalten’ des ESP ist das Problem, wenn man das überhaupt so nennen darf, noch lange nicht behoben. Du schaltest das ESP normalerweise ja gar nicht ab, lediglich die Eingriffgrenze verschiebt sich etwas nach oben.

Selbst auf der Teststrecke in Papenburg bei traumhaften Haftreibungskoeffizienten von 0,9…1,05 und ‚abgeschaltetem’ ESP ist es nicht möglich, den Wagen aus dem Stand sauber zu beschleunigen. Das hat auch nichts mit der Schaltung an sich zu tun, unter diesem Problem leidet der 480 PS starke Carlsson mit 7G-Automat genauso wie unser handgeschalteter 350er.

Was wirklich geht, zeigt sich erst bei deaktiviertem ESP…aber das ist nichts für die Straße.

Was soll’s, ab 50 lassen die Traktionsprobleme deutlich nach – [km/h] meine ich

Viele Grüße,

Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.01.2006 um 07:15 Uhr   
Lieber Mike,

fährt dir auch jeder Golf mit 100PS bis 100km/h im Normalmodus des ESP davon? Wäre komisch, es sei denn, du gibt nach jedem Kuppeln Vollgas, dann regelt das ESP dauernd den Kraftfluß und du kommst kaum von der Stelle.

Falls dem so ist, einfach die Straßenschuhe gegen Sportschuhe mit glatter und dünner Sohle tauschen und so die richtige Gaspedalstellung erfühlen. Oder nach dem Baden den Hornhauthobel benutzen und danach unter dem Küchentisch die Lenden der Partnerin, nicht bei der Chefin oder Schwiegermutter ausprobieren!, mit den Füßen streicheln. Fuß-Petting sollte sensibilisiern. Und falls die beste Frau von allen herummotzt, kannst du immer behaupten: "Schatz, das mache ich nur, damit die Reifen nicht so schnell verschleißen und wir dir von dem ersparten Geld noch ein Kleid kaufen können!"

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero

Wer auf dem Klo sein Bestes gibt, macht im Leben etwas falsch
http://www.owl-slk.de.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.01.2006 um 08:35 Uhr   


Gero schrieb:
Oder nach dem Baden den Hornhauthobel benutzen und danach unter dem Küchentisch die Lenden der Partnerin, nicht bei der Chefin oder Schwiegermutter ausprobieren!, mit den Füßen streicheln. Fuß-Petting sollte sensibilisiern.



*Gröl*

Gero, hast Du Hobbit-Füsse ??

--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.01.2006 um 09:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gero am 10.01.2006 um 11:21 Uhr ]

Hallo Siegbert,

an die Schuhgröße reichen meine 6,5 nicht heran.

Und, hast du auch schon Anfahrschwächen? Du unsere Frauen ja leichte technische Defizite haben, dürfte es dir auch als Automatikfahrer kein Problem bereiten, ihnen den dringenden Sachverhalt zu erklären, oder?

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero

Wer auf dem Klo sein Bestes gibt, macht im Leben etwas falsch
http://www.owl-slk.de.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Honigtoertchen

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 25.12.2005
 Geschrieben am 10.01.2006 um 11:14 Uhr   
Wie sollen denn dann die 5,6 sec. auf 100km/h erreicht werden???
H.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Honigtoertchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1033
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.463.970

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm