.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: typisch Weiber *ggg*
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2005 um 09:32 Uhr   
*ggg*

TANKWART-COMEBACK

O'zapft is

Von Kati Borngräber

Shell will einen Ausweg aus der Servicewüste Deutschland gefunden haben: die Wiedereinführung des Tankwarts. Einer Umfrage zufolge trifft der Mineralölkonzern damit den Nerv seiner Kundschaft. Komisch nur, dass die Konkurrenz das gänzlich anders sieht.

Tankstellenidylle, irgendwo in Deutschland. Vor einer der Zapfsäulen hat sich eine lange Schlange gebildet. Geduldig sitzen die Kunden - unter ihnen auffällig viele Frauen - in ihren Autos und warten darauf, dass die Nummer vier endlich frei wird und sie von dem freundlichen Tankwart bedient werden. Freilich, das Benzin ist hier etwas teurer als an der eins, zwei oder drei, dafür aber prüft der nette junge Mann auf Wunsch auch den Ölstand oder wäscht die Scheiben.



Shell
Wiedereinführung des Tankwarts: Pilotprojekt an 15 Shell-Stationen
Ist es das, was Autofahrer wollen? Eigentlich kaum vorstellbar, dass es hierzulande noch irgendjemanden gibt, der freiwillig auch nur einen Cent mehr für Sprit zahlen würde. Laut einer aktuellen Infratest-Umfrage, die Ende Oktober im Auftrag des Mineralölkonzerns Shell durchgeführt wurde, ist das oben beschriebene Szenario allerdings gar nicht so unrealistisch. So gaben 80 Prozent der insgesamt 1100 befragten Autofahrer an, sie könnten sich vorstellen, an der Tankstelle den Service eines Tankwarts in Anspruch zu nehmen. Als besonders servicehungrig entpuppten sich die Frauen, von ihnen befürworteten sogar 88 Prozent die Wiedereinführung des Tankwarts. Überraschend: Zwei Drittel der an Service Interessierten war sogar bereit, für das Plus an Service einen geringen Aufpreis zu entrichten.

Die Shell Deutschland Oil GmbH schließt daraus, dass Service an der Zapfsäule wieder gefragt ist. In einem Pilotprojekt kümmern sich an 15 Shell-Stationen in hiesigen Ballungszentren Tankwarte um die Kunden. An den Service-Zapfsäulen kostet der Liter Benzin einen bis fünf Cent mehr. Shell-Sprecher Rainer Winzenried geht davon aus, dass im kommenden Jahr weitere Servicekräfte eingestellt werden. "Wir schätzen, dass bis zu 800 Standorte das Potential für einen Tankwart haben." Bis dahin soll der Service-Aufschlag auch vom Benzinpreis abgekoppelt werden. "Die Leute zahlen dann pauschal einen bis zwei Euro für die Dienstleistungen." Was die Zahlungsbereitschaft der Kunden angeht, macht er sich keine Sorgen. "Wer 50.000 Euro für ein Auto ausgibt, für den ist das nicht der Rede wert."

Wer ist bereit, für Tankwartservice mehr zu zahlen?

Karl-Heinz Schult-Bornemann von der Esso Deutschland GmbH ist da anderer Meinung. "Dass Kunden bereit sind, für einen Tankwart mehr Geld auszugeben, können wir nicht bestätigen." Stattdessen setzt Esso unter dem Motto "Fixer Einkauf frischer Produkte in freundlicher Atmosphäre" auf die Neugestaltung der Tankstellen. "Der Tankbereich ist räumlich vom Shop getrennt, so dass die Zapfsäule rasch wieder freigemacht wird, und die Reisenden trotzdem in Ruhe einkaufen können", so Schult-Bornemann. Zudem sorge eine getrennte Kasse für den Imbissbereich für kürzere Wartezeiten an der Zentralkasse. Auf dem Servicesektor sieht er indes keinen Anlass zu Veränderung.

Ähnlich sieht man das bei Aral. Dort konzentriert man sich in erster Linie auf den Ausbau des Shop- und Bistrogeschäfts. "Der Unterwegsverzehr von Speisen und Getränken ist das Kerngeschäft" sagt Detlef Brandenburg, Sprecher der Deutschen BP AG, der die Aral-Tankstellen angehören. Die Tankwart-Offensive von Shell beeindruckt ihn nicht sonderlich. "Kundenservice zu beleben ist keine Shell-Domäne, bei Aral wurden schon 1998 Langzeitarbeitslose als Service-Mitarbeiter angestellt." Zuständig sind diese nicht für das Tanken, sondern nur für den Service - also zum Beispiel Ölstand prüfen oder Scheibenwischwasser nachfüllen. "Die hieven aber auch mal eine Kiste Wasser in den Kofferraum", so Brandenburg. Extra zahlen müssen Kunden dafür nicht, was auch ein Grund dafür sein könnte, dass von den einst 1000 Servicekräften heute nur noch etwa 300 übrig sind - an Stationen mit besonders hoher Kundenfrequenz.

"Was Autofahrer wollen, ist billiges Benzin"

Auch von Seiten der freien Tankstellen wird es keine gezielte Serviceinitiative geben. Für Stephan Zieger, Geschäftsführer des Bundesverbands freier Tankstellen, zählt vor allem eines: "100 Prozent der Autofahrer wünschen sich billigere Benzinpreise." Für mehr Service sieht er daher keinen finanziellen Spielraum. "So ein Tankwart kostet ja mindestens 2100 Euro brutto. Das lassen die Kraftstoffmargen nicht zu." Abgesehen davon ist er sich gar nicht so sicher, ob sich die Autofahrer hierzulande einfach so den Zapfhahn aus der Hand nehmen lassen würden. "Wir haben die Kunden verzogen. Bei vielen Deutschen, die im Urlaub von einem Tankwart bedient werden, tritt eine große Irritation auf", so Zieger.

Ob es an einer Tankstelle einen betreuten Zapfhahn geben wird oder nicht, hängt letzten Endes vom Standort ab. Bei Shell wägt man nüchtern ab. "Wir sind uns darüber im Klaren, dass unser Servicemodell nicht allen Tankstellen übergestülpt werden kann", sagt Sprecher Winzenried. So mag er sich in Steilshoop, einem sozialen Brennpunkt Hamburgs, einen Tankwart nicht so recht vorstellen. Zwar steht noch nicht genau fest, wo es den neuen Service geben wird. Klar ist jedoch: Wer sich gern betanken lassen will, sollte eine Zapfsäule in einer eher betuchten Gegend ansteuern.

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 14.12.2005 um 09:45 Uhr   
die Frauen schaffen Arbeitsplätze und keine peinlichen Auftritte mehr, mein Tankschloss hakt, oder der Griff klemmt beim ziehen für die Motorhaube

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2005 um 10:07 Uhr   
Moin!

Hab den Artikel auch gelesen und dachte schon beim Lesen, dass der Artikel wohl etwas spaet kommt, denn das Thema hatten wir hier doch schonmal:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=20917&forum=7

Ist ja alles gut & schoen mit dem Tankservice, aber wenn dann doch bitte richtig und das sollte bedeuten, dass man dann auch bei diesem Servicemenschen gleich bezahlen kann und sich nicht im Shop in die Schlange einreihen muss nur zum Bezahlen, denn das ist KEIN Service, auch wenn es die Firma gerne so verkaufen will.

Also ganz klar Daumen nach unten fuer diese undurchdachte und halbherzige Aktion.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
Comand APS, AMG Spoiler, AMG Aerowings

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2005 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 14.12.2005 um 10:31 Uhr ]

Hallo,

Achim hat den Link ja schon gepostet. Ich halte es nach wie vor für Blödsinn, und meine Beobachtung an der besagten Tankstelle ist, dass die Bediensäulen oft leer sind, während vor anderen Säulen 2 Autos in der Schlange warten.

Man kann allerdings auch an den Bediensäulen selbst tanken und braucht dann die 5 Cent Aufschlag nicht bezahlen. Dies muss man dem Kassierer selbst mitteilen, denn standardmäßig ist der Aufschlag für diese Säulen in der Kasse hinterlegt

Letztes Mal als ich an der Bediensäule selbst getankt habe, meinte der Tankwart zu mir: " na wer so ein Auto fährt, dem machen doch die 5 Cent nichts aus". Meine Antwort war: "wenn ich mit meinem Geld immer so umgegangen wäre, wie Sie es erwarten, dann würde ich heute so ein Auto gar nicht fahren". Da hat er dann ziemlich dumm geguckt...

Der größte Nachteil an der Sache ist ja, dass man trotzdem aussteigt und im Kassenraum bezahlt. Man spart sich nur, den Rüssel anzufassen, aber für 5 Cent/Liter??? Wer braucht das?

Also, meines Erachtens soll Shell das ruhig probieren, das wird auch genauso schnell wieder abgeschafft, wie es kommt.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Beni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit 01.04.2004
 Geschrieben am 14.12.2005 um 10:48 Uhr   



Der größte Nachteil an der Sache ist ja, dass man trotzdem aussteigt und im Kassenraum bezahlt. Man spart sich nur, den Rüssel anzufassen, aber für 5 Cent/Liter??? Wer braucht das?




In meiner Zeit in Südafrika hab ich voll getankt bekommen, Reifenluftdruck, Wischwasser und Ölstand prüfen, Scheiben wurden geputzt und die Jungs rennen zum bezahlen für einen in die Station. Das waren ungefähr die umgerechnet 50 Cent schon wert
Hier in Deutschland wöllte ich mir das sehr wahrscheinlich nicht leisten.

Gruß Beni

--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Beni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 14.12.2005 um 12:12 Uhr   
Tach,
die sollen für das Geld lieber eine gesonderte Benzinkasse einrichten. Ständig stehe ich nur zum Benzinbezahlen hinter einer Schlange von Leuten, die hier ihren Wocheneinkauf erledigen, sich Würstchen braten lassen oder als Spritis ihre Pfandflschenabrechnung durchführen.

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

*****************************************************
KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2005 um 12:22 Uhr   


heavybroker schrieb:

Tach,
die sollen für das Geld lieber eine gesonderte Benzinkasse einrichten. Ständig stehe ich nur zum Benzinbezahlen hinter einer Schlange von Leuten, die hier ihren Wocheneinkauf erledigen, sich Würstchen braten lassen oder als Spritis ihre Pfandflschenabrechnung durchführen.

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

*****************************************************
KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de



Volle Zustimmung !!!!!!!!!

--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 29.11.2005
 Geschrieben am 14.12.2005 um 23:49 Uhr   
Hallo,
wenn ich zur Tanke komm, mir jemand zügig volltankt, währenddessen die Scheibe putzt, und ich bei dem, oder der, gleich zahlen kann ist es mir einem Aufpreis von 1-2€ Wert. Wir wollen doch keine Service Wüste. Die haben wir doch schon

Wolfgang

--
Gruß Wolfgang

http://www.o-tec.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elise    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :834
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.469.000

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm