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| Geschrieben am 05.12.2005 um 17:24 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde,
ich hab jetzt mal ne vielleicht dumme Frage. Über die Suchfunktion bin ich nicht so richtig fündig geworden. Muss ich bei meinem SLK 230Kompressor Bj.97 das Kopressoröl wechlsen? Oder ist das wartungsfrei? Oder ist das bei nem Service dabei und wird gewechselt? Im Handbuch find ich nämlich auch nichts (oder ich hab Tomaten auf den Augen)
Gruß
Marc
PS: ich hab Klima und Automatik, falls das noch wichtig ist.
--
Grüße aus Karlsruhe
Marc
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.12.2005 um 17:57 Uhr  
| Hallo!
Aber nur mit kaltgepresstem Öl...
Ne, mal im Ernst:
Der Eaton-Kompressor ist meines Erachtens nach watrungsfrei, der von der Klimaanlage ist das auch - jedoch sollte hier hin und wieder mal nach dem Kühlmittel gesehen werden (Spezialwerkzeug wegen des Überdrucks - nicht selber nachsehen!). Denn wenn da nicht genug Kühlmittel im System ist (und das Zeug kommt da immer irgendwie raus!), dann kann der Klimakompressor "trocken" laufen und den Geist aufgeben.
Hatte ich mal: ist teuer...
--
Viele Grüße von
Michael
aus Braunschweig, der Stadt Heinrich des Löwen
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.12.2005 um 22:15 Uhr  
| - Der Kompressor des Motors, also der den Motor mit Luft versorgt ist wartungsfrei. Was aber an sich heisst, isser kaputt, kannste nix machen weils so ist. Würde dieser eine Wartungsmöglichkeit haben, wäre da auch irgendein Peilstab oder Einfüllöffnung vorhanden, gelle?
Bis auf den Poly-V-Riemen, der turnusmäßig bei irgendeiner Assyst (was für ein bescheuertes Wort für Inspektion!) gewechselt wird fällt da keinerlei Wartung an ...
- Der Kompressor der Klimaanlage ist dagegen nicht Wartungsfrei und es betrifft die komplette Anlage - der Tip gelegentlich "nachsehen zu lassen" ist dabei nicht korrekt. Vilemehr muss die Flüssigkeit samt Schmierstoffen REGELMÄSSIG aus dem System evakuiert werden (abgesaugt) und eine neue, meist mit Kontrastmitteln eingefüllt werden. Dies erfordert erstens Fachkundige Hand, zweitens spezielle Geräte und Fachwissen darüber.
Ich empfehle dir den Gang zu einem Klimaspezialisten, nicht zu einer Vertragswerkstatt ... Ich lasse diese Wartung alle 2 - 3 Jahre machen.
Das Kontrastmittel dient zur Leckagensuche falls es mal Probleme oder nachlassende Leistung gibt.
Die Mär, die Klimaanlage würde "trockenlaufen" hält sich ja beständig. Das war mal bei alten Anlagen so, jedoch ist es bei neueren Klimas so, das sich diese erst gar nicht bei zu wenig Flüssigkeit, ergo Druck im System anschalten lässt - bei 15 Jahre alten Autos kenne ich das bereits.
Vielmehr entstehen Schäden durch Leckagen oder das "trockenlaufen" - daher der Begriff in der Mär - Der Dichtungen ... fehlt Flüssigkeit, fehlt auch Schmiermittel. Zudem benutzen die Leute die Klima meist aus Unwissen oder Faulheit im Winter nicht / zu selten .... die Quittung bekommt man dann nach einigen Jahren des "nicht betreibens" mit spröden Dichtungen.
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Ich hoffe alles verständlich niedergeschrieben zu haben ....
--
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| Geschrieben am 06.12.2005 um 05:20 Uhr  
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Marc123 schrieb:
jetzt mich nicht auslachen. ich meinte den kompressor vom motor nicht den von der klima. - weis jetzt gar nicht, wie man den kompressor vom motor genau nennt vielleicht motor-kompressor
--
Grüße aus Karlsruhe
Marc
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Moin Marc
Du wirst lachen...ich habe sowas schon fast vermutet, eine Antwort geschrieben und dann wieder edittiert....
Deine Fragestellung zielt auch in die Richtung...macht aber nix, keine Frage ist in diesem Forum zu "dumm".
"Wer nicht fragt bleibt dumm..oder "Dumm ist wer dummes tut"
In diesem Sinne..
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
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| Geschrieben am 06.12.2005 um 08:49 Uhr  
| hey super. danke für eure antworten.
da bin ich ja beruhigt. hab nämlich letzt mein auto "winterfit" gemacht. kühlmittel im kühler, wischwasserfrostschutz, ölstand usw. und da kam mir dann einfach mal so die frage nach dem motorkompressor (auch weil ich so offensichtilich keinen "einfüllstutzen" gefunden hab) darum dachte ich, ich frag mal die nette gemiende hier im forum. und siehe da.....sie hat mir wieder einwandfrei geholfen. echt super.....daumen hoch.
viele grüße und ein frohen nikolaustag
--
Grüße aus Karlsruhe
Marc
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 06.12.2005 um 09:14 Uhr  
| Hai Marc,
der "Motorkompressor" ist ein Eaton-Kompressor, welcher mit einer sog. Lebensölfüllung versehen ist. Also für unsereins wartungsfrei.
Zum Verständnis: Von der Wellenachse geht es über ein Zahnradsystem zu den zwei Verdichterwalzen. Das Zahnradsystem sitzt direkt hinter dem ersten Deckel des Kompressors, welches mit Schmiermittel versehen ist.
Fazit: Finger weg! Hier gibt es nix zu tun. Kann man auch nicht! Und wenn mal was sein sollte, wird es sowieso teuer.
Grüßle Thomas
--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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User seit 02.01.2005
| Geschrieben am 06.12.2005 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MW am 06.12.2005 um 18:49 Uhr ]
Hallo,
dachte seither der Kompressor (eigentlich Roots-Lader) sei garnicht geschmiert. Meines Wissens greifen die Schaufeln der Wellen so exakt ineinander, das keine Schmierung nötig ist.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
EDIT: Hab mich gerade mal informiert. Nur der Zahnradantrieb vor den Läufern ist geschmiert. Und diese Ölfüllung sit wirklich auf ein "Kompressorleben" ausgelegt.
Gruß, Michael
--
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