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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Achsvermessung nach Tieferlegung
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.08.2005 um 21:08 Uhr   
Hallo Ihr alten Hasen !

ich darf mich kurz bei Euch vorstellen: Jens mein Name und komme aus der Nähe von Stuttgart. Letzten Freitag habe ich meinen 171 als 200K in tellursilber abgeholt.
So, da jetzt noch die Standard 16 Zoll Räder drauf sind, müssen die natürlich so schnell wie möglich runter. Ich habe mir von OZ die Hydra als 18-Zöller bestellt. Dazu kommen 25mm Eibach-Federn in die Standarddämpfer.

Nun zu meiner Frage: Ist es wichtig, das Fahrzeug nach dem Federneinbau zu vermessen ? Mein Reifenhändler meint, das sie nicht unbedingt nötig, was mich allerdings ein wenig skeptisch macht. Was meint Ihr dazu ?

Zum Zweiten habe ich (leider erst zu Hause) entdeckt, dass das Display meines APS Command völlig zerkratzt ist. Habe natürlich sofort reklarmiert. Man will morgen entscheiden. Die Kratzer sind doch deutlich im Nachtmodus zu sehen und spiegeln je nacht Lichteinfall in allen möglich Farben. Es sind nicht nur 2-3 Stricke, nein, es sieht aus, als ob jemand mit Stahlwolle das Display gereinigt hat. Habt Ihr eine Idee, wie man das ggf. herausbekommt ? Das Display gibt es nicht alleine, nur als komplette Command-Einheit. (Hab auch nichts anderes erwartet....)
Habe das Fahrzeug nicht neu gekauft. Der Gute ist 1 Jahr alt. Bei der Übergabe in der Halle war noch vom Reinigungsmittel ein Film drauf, so das dies überhaupt nicht sichtbar war. Echt ärgerlich !

Ein paar Flecken auf dem Kunststoff habe ich übrigens mit "Armorall Tiefenpfleger seidenmatt" vollständig herausbekommen. Nun kann ich auch keine weisse Striche mehr künstlich erzeugen. Das Zeugs ist sein Geld echt wert.

OK Jungs, freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal.

Grüße
Jens

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   Heinz T

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Beiträge: 1242
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2005 um 21:16 Uhr   
Hallo Jens,

warte nach der Tieferlegung ca. 1000 km bis sich die neuen Federn "gesetzt" haben, dann lässt du ihn optisch vermessen.

--
Grüße aus Trier

Heinz

http://www.heinztrapp.de
Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten

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   roterslk

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Forenuntertertianer
Beiträge: 153
User seit 12.08.2003
 Geschrieben am 09.08.2005 um 21:21 Uhr   
Hallo Jens,

herzlich willkommen!

Ich habe auch die Eibach Federn, musste für'n TÜV vermessen lassen, war aber alles in Ordnung.

http://members.aon.at/roterslk/page_4_3.html

--
sonnige Roadstergrüße,

Herbert

...mit dem tellursilbernen 171er aus Graz

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.08.2005 um 22:21 Uhr   
Hi Jens,

welcome on board!

Ja, Du solltest nach der Tieferlegung die Vermessung machen lassen. Steht normalerweise auch im Teilegutachten der Federn als Bedingung für die Abnahme. Macht auch Sinn da sich die Geometrie ändert, bei meinem musste nach dem Einbau der H&R Federn (wenn auch leicht) korrigiert werden.

Gruss,

Mark

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   Schalke-Power

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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 09.08.2005 um 22:46 Uhr   
Hallo Jens

willkommen

war bei mir genauso wie beim Mark.
Wegen Comand also da würd ich mich auf nichts einlassen was neues muss her.

--
ciao Marco

"Silberpfeil"

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   ottoschatz

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Beiträge: 106
User seit 29.03.2005
 Geschrieben am 10.08.2005 um 08:08 Uhr   
Hi Jens,

schon mal überlegt, den Reifenhändler zu wechseln?

Wie meine Vorredner schon geschrieben solltest Du das Auto auf jeden Fall vermessen lassen. Ich hab's bei meinem nach 800 Km gemacht und das wurde von meinem Händler auch unbedingt so empfohlen. Die Reifen werden es Dir danken und die 100 EUR müssen auch noch drin sein, wenn Du schon so viel Kohle ausgibst.

Tüss
Hans Werner

--
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" - Johann Wolfgang von Goethe

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Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 10.08.2005 um 09:11 Uhr   
das vermessen ist Herstellervorgabe, wenn nicht könntest Du echt Probleme bekommen

--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

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   kullechen

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Forengrundschüler
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Beiträge: 38
User seit 10.08.2004
 Geschrieben am 10.08.2005 um 09:55 Uhr   
Hi Jens,

Dein Reifenhändler möchte Dir bestimmt recht bald wieder neue Reifen verkaufen.
Auf jeden Fall elktr. vermessen lassen.

Gruß
Holger

--
"3..2..1.. der 350iger ist endlich meins."

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Beiträge: 68
User seit 29.10.2003
 Geschrieben am 10.08.2005 um 12:11 Uhr   
Hallo Mark,

In meinen SLK sind auch die H&R Federn eingebaut. Gestern habe ich meinen SLK (nach ca. 800 km) vermessen und einstellen lassen. Das Meßprotokoll sagt aber aus das der Sturz der Hinterachse und der Nachlauf der Vorderachse außerhalb der Toleranz sind. Der MB-Werstattmeister meint das dies nicht besser einzustellen sei da die Verstellmöglichkeiten ausgereizt sind. Ist das bei dir auch so?

ThoHild

--
neuer Tag, neues Glück...

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 Geschrieben am 11.08.2005 um 07:51 Uhr   


ThoHild schrieb:

Hallo Mark,

In meinen SLK sind auch die H&R Federn eingebaut. Gestern habe ich meinen SLK (nach ca. 800 km) vermessen und einstellen lassen. Das Meßprotokoll sagt aber aus das der Sturz der Hinterachse und der Nachlauf der Vorderachse außerhalb der Toleranz sind. Der MB-Werstattmeister meint das dies nicht besser einzustellen sei da die Verstellmöglichkeiten ausgereizt sind. Ist das bei dir auch so?

ThoHild

--
neuer Tag, neues Glück...


Moin ThoHild,

ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn, war bei meinem überhaupt kein Thema, alle Parameter in den Sollbereich zu bringen.
Für einen der Parameter (ich glaub es ist der Nachlauf) ist ein Spezialwerkzeug notwendig, das es aber natürlich bei MB gibt.

Ich hab mir dann absichtlich den Sturz an der VA leicht negativ einstellen lassen, damit die Neigung zum Untersteuern abnimmt. Hat meiner Meinung auch was gebracht, mein Bruder im Boxster kommt auf jeden Fall auch auf kurvigen Landstrassen ganz schön ins Schwitzen (ESP natürlich auf "off")...

Also lass Dir nix erzählen...

Gruss,

Mark

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