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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach bei 100 Km/h aufgesprungen...
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2003 um 18:13 Uhr   
Mein Spielzeug (SLK 230 Kompressor Bj.00) steht im Augenblick bei MB. Am Wochenende ist mir bei ca. 100 Km/H das Variodach aufgesprungen.
Ich bin am Wochenende offen gefahren und da es meiner Freundin etwas zu kalt war rechts rangefahren und habe das Dach wie immer (ich fahre den Wagen seit 3 Jahren) zugemacht. Als die Scheiben wieder oben waren bin ich dann weitergefahren. nach ca. 5 Km ertönte am Ortsausgang bei ca. 100 Km/H plötzlich der Warnpiepser für das Dach. Sekunden später kam uns ein LKW entgegen und durch den Wirbel des Brummies sprang das Dach auf!!!! Warnblinke, rechts ran und Adrenalin abbauen.
Schaden: Mechanik verbogen, Lackschaden an B-Säule und Haube.
MB sagt ca. 700 Euronen netto Teile + nochmal das gleiche an Lohn zzgl. Lackarbeiten. Der Meister sagt sowas kann nicht (und ist auch noch nie!!) passieren!
Frage: was mache ich jetzt? - Ist jemanden schon mal das gleiche passiert? Ist der SLK für sowas bekannt? Der Wagen ist Erstbesitz, hat knapp 35 TKm gelaufen und ausser MB hat niemand am Dach rumgefummelt! Und schlussendlich: kann ich dem Teil noch trauen? Was passiert bei 200Km/H?

Gruss, Frank aus dem kalten Norden

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2003 um 18:15 Uhr   


DaYerk schrieb:

Mein Spielzeug (SLK 230 Kompressor Bj.00) steht im Augenblick bei MB. Am Wochenende ist mir bei ca. 100 Km/H das Variodach aufgesprungen.
Ich bin am Wochenende offen gefahren und da es meiner Freundin etwas zu kalt war rechts rangefahren und habe das Dach wie immer (ich fahre den Wagen seit 3 Jahren) zugemacht. Als die Scheiben wieder oben waren bin ich dann weitergefahren. nach ca. 5 Km ertönte am Ortsausgang bei ca. 100 Km/H plötzlich der Warnpiepser für das Dach. Sekunden später kam uns ein LKW entgegen und durch den Wirbel des Brummies sprang das Dach auf!!!! Warnblinke, rechts ran und Adrenalin abbauen.
Schaden: Mechanik verbogen, Lackschaden an B-Säule und Haube.
MB sagt ca. 700 Euronen netto Teile + nochmal das gleiche an Lohn zzgl. Lackarbeiten. Der Meister sagt sowas kann nicht (und ist auch noch nie!!) passieren!
Frage: was mache ich jetzt? - Ist jemanden schon mal das gleiche passiert? Ist der SLK für sowas bekannt? Der Wagen ist Erstbesitz, hat knapp 35 TKm gelaufen und ausser MB hat niemand am Dach rumgefummelt! Und schlussendlich: kann ich dem Teil noch trauen? Was passiert bei 200Km/H?

Gruss, Frank aus dem kalten Norden





Hi Frank, hört sich ja übel an. Da kann man nur hoffen das sowas nicht bei höheren Geschwindigkeiten passiert. Hatte neulich auf der Autobahn allerdings auch das Gefühl das mein Dach abreisst, allerdings war das bei 290.

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2003 um 18:35 Uhr   
Hallo Frank,

sei froh, daß es so glimpflich abgegangen ist. Zu Deiner Frage: hier im Forum ist nach meinem Wissen auch noch nie von einem solchen Fall berichtet worden, insofern kann der Meister da schon Recht haben.

Daß das in Deinem persönlichen Fall nicht weiterhilft, ist klar, und der Gedanke daran ist der reine Albtraum. Ich würde dieses Problem wahrscheinlich nicht auf sich beruhen lassen mit der Reparatur, sondern den Meister mal ein bisschen fordern und eine eingehende Untersuchung Deiner Dachmechanik fordern. Auch könntest Du bei einem sochen Fehler mal das Thema 'Kulanz' ansprechen. Sollte sich der Kollege taub stellen, würde ich das mal direkt beim zentralen DC-Kundenservice zur Sprache bringen. Ohne genaue Untersuchung hätte ich in dieses Auto kein Vertrauen mehr...

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Micha

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   PeterG

Schreiberlevel:
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Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2003 um 18:52 Uhr   
Hi,
ist mir rein technisch ein Rätsel; wie kann denn das passieren? Das Dach wird doch vorne mit so einer Art Klauen links und rechts am vorderen Querträger oberhalb der Scheibe verriegelt; wie kann das da rausspringen?
Mal abgesehen davon, daß sowas natürlich überhaupt nicht passieren darf...
Ist aber, soweit ich weiß, der erste derartige Fall, von dem hier berichtet wird, also wohl eine Besonderheit...

Bye
Peter

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2003 um 19:11 Uhr   


PeterG schrieb:

Hi,
ist mir rein technisch ein Rätsel; wie kann denn das passieren? Das Dach wird doch vorne mit so einer Art Klauen links und rechts am vorderen Querträger oberhalb der Scheibe verriegelt; wie kann das da rausspringen?
Mal abgesehen davon, daß sowas natürlich überhaupt nicht passieren darf...
Ist aber, soweit ich weiß, der erste derartige Fall, von dem hier berichtet wird, also wohl eine Besonderheit...

Bye
Peter



Ich verstehe es auch nicht. Normalerweise plärrt das Warnsignal sofort beim losfahren. Kenne ich wenn die Rotphase mal nicht zum Dachschliessen gereicht hat. Diesmal waren aber Dach zu , Haube zu und alle 4 Scheiben oben! Als ich meinen kleinen für den Transport fit machen wollte musste ich die Haube mit den Drahtseilen für die Notentriegelung öffnen. Die Haken für das Dach (B-Säule oben) waren ebenfalls offen. Kann da ein Microschalter gesponnen haben und die Hydraulik zu früh abgeschaltet haben?!? Kennt sich jemand im Detail damit aus?

Verständlicherweise würde ich MB gerne die Kosten "aufdrücken". Kann mir nicht vorstellen das ich da ein Sonderfall bin.

Tja, bin halt komplett ratlos. Ausser MB die Sache schriftlich mit genauem Schadenverlauf reinzureichen und auf Kostenübernahme zu pochen ist mir noch nix eingefallen. Sollte ich Autobild schreiben?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruss, Frank

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 09.04.2003 um 19:20 Uhr   
Hallo Frank,

der Vorfall ist mir schleierhaft. Schau mal unter "Tipps und Tricks" auf meinen Beitrag über den Austausch der Mikroschalter, da kannst Du Dir auf Bild 2 so ungefähr ein Bild von der Verriegelungsmechanik machen. Sie wird hydraulisch betätigt, die längeren Stangen nach rechts und links aktuieren den jeweiligen Verriegelungsmechanismus. Soweit ich weiß melden die beiden Mikroschalter im Dach der Zentralelektronik den Vollzug der Verriegelung. Wenn das Warnsignal anging scheint das für mich ein Zeichen gewesen zu sein, daß sich die Verriegelung gelöst, also während der Fahrt geöffnet hat, nur warum? Gleichzeitig muß ja auch die Verriegelung des Dachknickes gelöst worden sein, sonst wäre das Dach ja gar nicht hochgekommen. Hat die Elektronik ein Signal zum Aufbau des Hydraulikdruckes gegeben, ohne den nichts geht? Was ist mit dem Sperrsignal aus dem Geschwindigkeitsgeber, der Öffnen/Schließen jenseits von rund 5 km/h unterbindet? Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um dann mit der Werkstatt zu reden. Wenn das nicht weiterführt würde ich MB direkt ansprechen, denn bei diesem Fehler geht es um mehr als eine abwimmelbare Bagatelle.

Gruß und vile Glück, Lutz

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   Juergen S

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Beiträge: 1335
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2003 um 20:23 Uhr   
Bei mir ist einmal auf der BAB der " Warn-Intervall-Summer" mit Blinklicht im Dachschalter angegangen. Sofort rechts ran, Dach einmal komplett geöffnet und wieder geschlossen, Das war es dann. Nie wieder passsiert.

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 Geschrieben am 10.04.2003 um 08:25 Uhr   
Hi Frank,

das ist ja ein Hammer! Höre ich auch zum ersten mal. So etwas würde ich auf keinen Fall akzeptieren und dann
die Rechnung bezahlen. Setz dich doch mal mit dem DC-Werk Bremen, dort wird er ja gebaut,
unter der Nummer 0421- 419-0 in Verbindung.
Ich habe momentan leider keinen konkreten Ansprechpartner, melde mich aber wenn ich noch etwas in Erfahrung bringe. So ein Einzelfall müßte eigentlich kulant geregelt werden!!!

Viel Erfolg!

Verschneite Grüße aus Osnabrück,
Andy

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   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2003 um 08:29 Uhr   
Aus meinen (negativen) Erfahrungen mit DC-Werkstätten, kann ich Dir nur raten, einen unabhängigen Sachverständigen hinzu zu ziehen, auch wenn's ein wenig Geld kostet, bevor DC da wieder etwas vertuscht....

Solch ein Ereignis ist hier wirklich noch nie gepostet worden.

Wenn das bei höheren Geschwindigkeiten passiert und ggf. Teile oder das Ganze Dach abreißen, können ja auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, das würde ich genau untersuchen lassen.

Sprich vielleicht mal mit Deiner Versicherung, die diesen Vollkaskoschaden ja wahrscheinlich begleichen wird, oder ?

Best Grüße,

Dirk

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver !

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   heavybroker

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Forenritter
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Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 10.04.2003 um 08:39 Uhr   


slk_driver schrieb:

Aus meinen (negativen) Erfahrungen mit DC-Werkstätten, kann ich Dir nur raten, einen unabhängigen Sachverständigen hinzu zu ziehen, auch wenn's ein wenig Geld kostet, bevor DC da wieder etwas vertuscht....

Solch ein Ereignis ist hier wirklich noch nie gepostet worden.

Wenn das bei höheren Geschwindigkeiten passiert und ggf. Teile oder das
Ganze Dach abreißen, können ja auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, das würde ich genau untersuchen lassen.

Sprich vielleicht mal mit Deiner Versicherung, die diesen Vollkaskoschaden ja wahrscheinlich begleichen wird, oder ?

Best Grüße,

Dirk

--
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver !




Genau das rate ich Dir auch. Lass das Fz vom Gutachter untersuchen und spreche MB auf Kostenübernahme an.
Bitte halte uns auf dem Laufenden bezgl. des Ausgangs der Geschichte.

--
Grüße aus der Pfalz!

http://www.harald-schattner.de

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