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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme beim Öffnen des Dachs |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 28
User seit 13.02.2005
| Geschrieben am 12.06.2005 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin27271 am 12.06.2005 um 19:48 Uhr ]
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich Probleme beim Öffnen des Dachs.
Folgende Symtome:
-Der Schalter blinkt langsam
-Der Schalter blinkt auch langsam, wenn das Rolle nicht ausgefahren ist (Ich glaube im Normalfall blinkt er dann schnell)
-ab und zu geht es dann doch auf - In diesem Fall funkt. Öffnen und Schließen Problemlos
-Der Endschalter vorne Rechts beim einrasten öffnet und schließt wie er soll (Hab die Kontakte nach außen gelegt und durchgepiepst)
-Bordspannung bei ausgeschalteten Motor 12,57V
-Bordspannung bei laufenden Motor 14V
Nach einer Fahrt über die Autobahn war die Bordspannug auf 13,3 Volt im ausgeschalteten Zustand angewachsen - Da ging das Dach dann plötzlich auf.
Nur komisch - bei laufenden Motor ist die Spannung doch hoch genug - warum funktioniert es dann vor der Fahrt nicht? oder war das Zufall - ist mir aber schon öfter passiert, das ich nach der Fahrt die Zündung aus und wieder an gemacht habe und das Dach dann funktionierte
Also ich tippe auf die Batterie
Was meint ihr? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2005 um 17:39 Uhr  
| Die Problemursachen sind oft unterschiedlich und manchmal nicht eindeutig.
Ich habe jetzt im 2. Sommer (hoffentlich) meine Öffnungsprobleme in den Griff bekommen, indem ich wie hier schon mehrfach angeraten wurde, an allen 3 Tastern (also auch unterm Dachhimmel) den Silikonschutz entfernt. Jetzt fluppt's! Toi, toi, toi!!
R170 schwarz FL, 03/2000. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 13.02.2005
| Geschrieben am 19.06.2005 um 12:06 Uhr  
| Hallo Jungs und Mädels- DEn Tipp mit dem Entfernen des Silikonschutzes hab ich gerade erst gelesen-muß mal die Emailbenachtritigung für neue Einträge aktivieren
Bin aber immer noch auf der Suche nach meinem misteriösen Fehler und hab dabei schon ne Menge hilfreiche Entdeckungen bei meinem Fahrzeug gemacht.
Hätte aber noch eine Frage an euch, was ihr mal vielleicht im laufe des Tages ausprobieren könnt. In welcher Frequenz(also schnell oder langsam) blinkt der Dachschalter beim betätigen während der Fahrt. Und wie Blinkt er während der Fahrt bei eingerolltem Rollo und geschlossenem Dach. Oder blinkt der Schalter gar nicht? Ist er nur entweder an oder aus
Bin mal gespannt
Gruß Patrick | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.06.2005 um 12:40 Uhr  
| Patrick,
es gibt folgende Blinksignale des Schalters:
Dauerlicht OHNE Betätigung: Bei nicht verriegeltem Variodach.
Dauerlicht BEI Betätigung: Solange Hydraulikeinheit läuft.
Blinklicht OHNE Betätigung: Bei nicht verriegeltem Variodach und Geschwindigkeit >8 km/h.
Blinklicht BEI Betätigung: Bei Funktionsabbruch (Fehler wird im Steuergerät Kombifunktionen gespeichert).
Blinklicht 6-fache Frequenz bei Betätigung: Heckdeckel ist auf und/oder Kofferraumabtrennung nicht gezogen.
That's it!
--
Grüße, Lutz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.06.2005 um 13:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 25.06.2005 um 13:18 Uhr ]
Ich hole aus gegebenem Anlass dieses Thema nochmal hoch, vielleicht gibt Euch mein gestriges Erlebnis im Einzelfall eine Hilfe:
Ich hole den Kleinen Schwarzen aus der Garage und will mit ordnungsgemäß geschlossenem Dach (2 Wasserkästen im Kofferraum für alle Wunderer und Kopfschüttler ) losfahren (wenn die Dreiecksfenster oben sind, ist es doch ordnungsgemäß geschlossen, oder?). Nach Überschreiten der Schwellengeschwindigkeit (8 km/h) piept es plötzlich anhaltend. Der automatische Griff zur vermeintlich nicht gelösten Handbremse bringt keinen Erfolg, dagegen blinkt der Dachknopf im Sekundentakt. Ich halte an, der Glücksknopf leuchtet dauerhaft. Ich fahre wieder los, er blinkt und es piept wieder. Das Gehirn fängt an zu arbeiten (bei der Hitze etwas träger als üblich), findet aber keine logische Erklärung für das Phänomen. Die Betätigung der Fenster über den Dachknopf funktioniert auch nicht mehr. Irgendwann habe ich dann den Dachknopf auf "schließen" festgehalten und siehe da, die Hydraulikpumpe arbeitet gegen das ordnungsgemäß geschlossene Dach, schaltet ab und Ruhe ist's ab sofort im SLK.
Hoffentlich steht mir da nicht irgendein Dachhydraulikproblem ins Haus (Auto)
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 25.06.2005 um 13:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 25.06.2005 um 20:22 Uhr ]
Micha aus Heidelberg schrieb:
Hallo Lutz,
das klingt, als hätte entweder der Endschalter, der die Verriegelung am vorderen Dachrahmen abgreift, ein problem. oder die Mechanik war wirklich noch nicht 100% eingerastet.
Toitoitoi, auf daß es ein Einzelfall bleibe.
Gruß
Micha
Danke für Deinen Zuspruch Micha,
ich denke aber, daß der Schließmechanismus komplett eingerastet war, denn ich konnte nichts Entsprechendes hören, es war einfach nur das Geräusch der Hydraulikpumpe. Wenn daran ein Geber wäre, der etwa zu niedrigen Druck signalisieren würde, könnte ich das verstehen, ist es nach meinen Unterlagen aber nicht. Und wenn die beiden Dreiecksfenster hochgefahren sind, dann ist der hydraulische Schließvorgang doch vorher abgeschlossen worden, denn die Fenster fahren elektrisch als letztes hoch. Der Fall bleibt also zunächst rätselhaft, ich werde weiter beobachten.
--
Grüße, Lutz
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Edit 20.19 Uhr:
Micha, Du hast recht, so muß es gewesen sein. Nach längerer Suche in meiner SLK-Literatur habe ich genau den Verweis gefunden, der diese Piepen und Blinken beschreibt.
Es tritt tatsächlich dann auf, wenn einer der vielen Mikroschalter eine nicht korrekte Dachverriegelung signalisiert. Da kann ich nur hoffen, daß das nicht zur Dauereinrichtung wird, ich hoffe, daß allein die Hitze schuld war | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2012 um 12:37 Uhr  
| Habe seit gestern auch ein Dachproblem.
Dach öffnen ,alles klappt faltet sich in den Kofferraum Deckel schliesst und das wars die Pumpe läuft weiter danach blinkt der Schalter und beim fahren ein Piepton.Also keine Verriegelung der Klappe.
Frage wo sitzen die dafür zuständigen Schalter.
was könnte sonst noch falsch laufen.
Dach schliessen ohne Probleme.
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.06.2012 um 13:16 Uhr  
| Mod Teal'C ist da der große Spezialist. Was Du auf jeden Fall erst mal machen machen kannst: Alle die 1000 Gelenke ... gut ölen und das Hauptmassekabel (15 cm langes, gebogenes schwarz ummanteltes Kabel, welches vom Minuspol der Batterie an die Karosserie führt), an der 13er Schraube der Karosserie lösen, Anschluss gut blank schmiergeln und wieder satt anziehen. Dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Allein das hat bei mir schon geholfen!
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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