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| Geschrieben am 28.04.2005 um 19:58 Uhr  
| Hi meiner hat nun 100000 km auf der Uhr aber irgendwie denke ich die Dämpfer sind hin war zwar im Januar bei der "B" Durchsicht aber nichts festgestellt...
wie sieht bzw merkt man(n) das sie defekt sind?
so nun welche soll man einbauen Org. oder andere Koni Monroe oder ä.
habe 19 er drauf ohne Tieferlegung und so soll es bleiben... vielleicht etwas mehr Sportlichkeit?
Danke für Eure Antworten
--
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| Geschrieben am 29.04.2005 um 09:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris27 am 29.04.2005 um 10:03 Uhr ]
servus,
also verbreitet sind bilsteins, daneben gibts noch koni gelb und sachs....
die bilsteins bieten einen rundum super kompromiss aus sportlichkeit und komfort, ich selber fahre diese mit einer extremen tieferlegung und bin damit im großen und ganzen zufrieden.
daneben gibts die gelben konis...diese bieten durch ihre zugstufenverstellbarkeit einen großen verstellbarkeitsbereich. laut info von koni deutschland ist die weichste einstellung 5% straffer als ein seriendämpfer und im geschlossenen zustand 40-45% straffer.....zum vergleich die bilsteins sind rund 30% straffer...aber halt immer....
weiterer unterschied die konis sind öldruckdämfer, das fahrzeug wird also nicht angehoben...bilsteins sind gasdruckdämpferund haben das fahrzeug meist um ca. 0,5cm an...
sachs ist hier leider noch wenig verbreitet....die dämpfer von sachs verwendet z.b. mae in seinem komplettsportfahrwerk...sachs ist mehr bekannt als komfort orientierter hersteller....
ich persönlich würde, wenn ich nochmal vor der wahl stünde zu den gelben konis tendieren.....habe jetzt aber die bilsteins und diese erfüllen ihren zweck auch gut!
grüße
chris
--
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| Geschrieben am 29.04.2005 um 10:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris27 am 29.04.2005 um 10:56 Uhr ]
denke mal, dass die konis schon ab werk optimal bzw gut grundeingestellt sind....aber du müsstest ein drehrädchen haben...das wird vorne im motorraum am federbeindom auf die stoßdämpfer aufnahme gesetzt und dann kannst du ihn einzelnen klicks den stoßdämfer härter oder weicher verstellen...
hinten musst du dafür erst diese pvc abdeckung im kofferaum entfernen, ist aber sache von paar minuten....
mein tip....geh beim experimentieren in kleinen schritten vor, d.h. peu a peu immer weiter optimieren verändern nach deinem gustoz.b. vorne weicher, hinten härter etc
grüße
chris
--
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| Geschrieben am 29.04.2005 um 19:51 Uhr  
| Das einstellen der Konis hört sich auf den ersten Moment gut an, jedoch ist es sehr schwer die optimale Abstimmung zu finden. Mit Bilsteinen habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim SLK waren sie mir am Anfang zwar etwas zu straff, mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden damit. Da du Serienfedern hast, fallen die reboud Dämpfer (gekürzte Dämpfer) für dich sowieso flach.
Gude, Olli.
--
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